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Thema: -=Life berechnung! HILFE=-

  1. #1

    -=Life berechnung! HILFE=-

    Hi, wie gesagt ich muss lebenberechnen und zwar....

    ich hab ne Lifeanzeige mit 20 pics, sprich 20 stadien.

    ich hab 100 leben, das wäre ja jetznoch einigermaßen leicht doch, jetz kommts,

    es wird gegenstände geben, die z.b. lebensenergie + 20 machen doer so....

    dann hätte ich 120 leben....

    wenn bei 100 nunoch 50 dawären wäre das bild 10 also die hälfte...

    nbei 120 nurnoch 60 waäre das auch die hälfte....

    und bei 120 nurnoch 50 dann wäre das noch weniger.....

    also sprich, ich brauch eine Formel wie ich jetz Proportional zu leben und lifeanzeige(20) berechnet...

    wisstihr wie ich das mit variablen berechnen knn????

    MFG FabiF.de

  2. #2
    Kennst du Prozentrechnung ?

    Hatte das selbe Problem auch Prozentrechnung Hilft

    du hast 20 Pic 20 : 100 = 5
    So jedes deiner PICs steht für 5% HP

    so nun rechnest du immer

    echtes leben
    _____________
    Maximal leben

    Als ergebniss kriegst du die Prozentzahl.

  3. #3
    ja also muss ich machen....

    Variablepic (20) / Leben = Picnummer....

    ok.... das ist klar....

    aber wie muss ich jetz nilderanzeigen... sprich, ich kann ja net sagen....

    AH jetzet....

    ne dochnet.... mhmhm wie muss das dann mit den forkasaussehen, damit die richtig angezeigtwerden....

    bei der hälfte bild 10 und so weiter????

    Mein einzigstes problem ist jetznoch wie ich das mit dem anzeigen machen soll.... das war mir nämlcih auhklar wieviel vari man dann barucht...

    BÄ... inden ferien sovuiel mathe...

    KOPFZEREIS

    Übersetz von FabiF ind deutsch: wie ist der code nun fürs anzeigen der bilder???

    MFG FabiF.de

    Geändert von FabiF.de_renamed (01.01.2005 um 21:34 Uhr)

  4. #4
    Ömm.

    Du brauchst nur 3 Variablen und viele Forks

    Hier mal ein Code beispiel darüf
    HTML-Code:
    <>Variable HP-Prozent Set, Var [HP] / Var [MaxHP]
                                                                            <>Fork HP-Prozent >= 100
                                                                            <>Pic 1 set 20.png
                                                                         <>Fork HP-Prozent >= 95
                                                                         <>Pic 1 set 19.png
                                                                      <>Fork HP-Prozent >= 90
                                                                      <>Pic 1 set 18.png
                                                                   <>Fork HP-Prozent >= 85
                                                                   <>Pic 1 set 17.png
                                                               <>Fork HP-Prozent >= 80
                                                               <>Pic 1 set 16.png
                                                           <>Fork HP-Prozent >= 75
                                                          <>Pic 1 set 15.png
                                                       <>Fork HP-Prozent >= 70
                                                        <>Pic 1 set 14.png
                                                     <>Fork HP-Prozent >= 65
                                                     <>Pic 1 set 13.png
                                                 <>Fork HP-Prozent >= 60
                                                 <>Pic 1 set 12.png
                                              <>Fork HP-Prozent >= 55
                                              <>Pic 1 set 11.png
                                          <>Fork HP-Prozent >= 50
                                          <>Pic 1 set 10.png
                                      <>Fork HP-Prozent >= 45
                                      <>Pic 1 set 09.png
                                  <>Fork HP-Prozent >= 40
                                  <>Pic 1 set 08.png
                              <>Fork HP-Prozent >= 35
                              <>Pic 1 set 07.png
                          <>Fork HP-Prozent >= 30
                          <>Pic 1 set 06.png
                      <>Fork HP-Prozent >= 25
                      <>Pic 1 set 05.png
                  <>Fork HP-Prozent >= 20
                  <>Pic 1 set 04.png
              <>Fork HP-Prozent >= 15
              <>Pic 1 set 03.png
          <>Fork HP-Prozent >= 10
          <>Pic 1 set 02.png
    <>Fork HP-Prozent >= 5
    <>Pic 1 set 01.png
                                                                            <>Forkend
                                                                        <>Forkend
                                                                    <>Forkend
                                                                <>Forkend
                                                             <>Forkend
                                                         <>Forkend
                                                    <>Forkend
                                                <>Forkend
                                            <>Forkend
                                        <>Forkend
                                    <>Forkend
                                <>Forkend
                            <>Forkend
                        <>Forkend
                    <>Forkend
                <>Forkend
             <>Forkend
         <>Forkend
      <>Forkend
    <>Forkend
    

  5. #5
    So dürfte das mit der prozentberechnung hinhauen:

    Das mit den pics anzeigen machst du einfach mit fork condition (wenn die variable "100", wie sie bei mir heißt auf 100-95,94-90,89-95,... steht, wie oben beschrieben). Es ist jedoch wichtig, dass du das bei diesem code gleich anstückelst.
    Mfg
    Jamahl

  6. #6
    laso erste lösung....
    ich werde das mal machen und schauen obs funtz....
    wie wird denn der erste befehl gemacht????
    wie kann ich das jetz genau berechnen...

    zweite lösung....

    JAHMAL.... was hast du da gescrieben i blick da net durch....

    MFG FabiF.de

  7. #7
    Du nimmst dir einfach nur zwei Variablen.
    1. Variable = Held HP
    2. Variable = Held Max HP

    Rechnung:
    Code:
    HeldHP*100/HeldMaxHP
    =Aktuelle Energie in %
    Da du ja bereits weißt, dass du ein Pic für alle 5% hast machst du einfach nur noch Forks.
    Also so:
    Code:
    <>Fork: (if Variable HeldHP=100)
       <>Show Picture (Energie voll)
    <>Else:
    <>Fork: (if Variable HeldHP=95)
       <>Show Picture (Energiepic 19)
    <>Else:
    <>Fork: (if Variabel HeldHP=90)
       <>Show Picture (Energiepic 18)
    <>Else:
    ...
    Hoffe du hast das verstanden

    P.S.:
    Es muss natürlich nicht einfach nur if Variable HeldHP = 95 heißen, sondern größer 95! (Das gilt natürlich nicht nur für 95 sondern für alle. War ja nur ein Beispiel ^^°)

  8. #8
    aber wenn sich leben erhöhen z.b. das es nichtmehr 100 sondern 200 sind dann sollte man nicht extra nochmal einen code schreuiben, sonder der eine code solld as berechnen....

    und bisjetz ist das immer nur für 100 leben... oder???

    MFG FabiF.de

  9. #9
    Zitat Zitat
    So dürfte das mit der prozentberechnung hinhauen:
    Zuerst passt du die Variable "MaxHP" den maximalen HP des spielers an,
    dann passt du die variable "momentaneHP" den HP des spielers an,
    dann setzt du die variable "anzeige" auf 100
    ein kleiner Wait befehl schadet nie (6 Wait: 0.0s sind übrigens ein Wait: 0.1s),
    jetzt wird die Variable "anzeige", die 100 beträgt durch die variable "momentaneHP" dividiert,
    dann wieder kleines Wait eingeschoben
    und jetzt wird die variable "anzeige" mit der variable "MaxHP" multipliziert

    Zitat Zitat
    Das mit den pics anzeigen machst du einfach mit fork condition (wenn die variable "100", wie sie bei mir heißt auf 100-95,94-90,89-95,... steht, wie oben beschrieben). Es ist jedoch wichtig, dass du das bei diesem code gleich anstückelst.
    Hab mich verschrieben, die variable heißt "anzeige".

  10. #10
    mein kopf platz gleich, jahmal sagt es muss heißen 95 bigger oder so
    und .... sagrt 100 above....

    wasn jetz???

    mein kopf platz gleich, soviel mathe in den ferien....

    rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    MFG FabiF.de

  11. #11
    Zitat Zitat von FabiF.de
    mein kopf platz gleich, jahmal sagt es muss heißen 95 bigger oder so
    und .... sagrt 100 above....

    wasn jetz???

    mein kopf platz gleich, soviel mathe in den ferien....

    rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    MFG FabiF.de
    das geht so:
    <>Fork condition: Variable "anzeige" ist "above" 95:
    <>>Pic 20 anzeigen
    <>Else Case:
    <>Fork condition: Variable "anzeige" ist "above" 90:
    <>Pic 19 anzeigen
    <>Else Case:
    <>Fork condition: Variable "anzeige" ist "above" 85:
    <>Pic 18 anzeigen
    <>Else Case:
    <>Fork condition: Variable "anzeige" ist "above" 80:
    <>Pic 17 anzeigen
    <>Else Case:
    (immer so weiter)

    PS: Du bist schon wieder knapp am spammen.

  12. #12
    Nochmal zu meinem:
    Nein, das gilt für alle Angaben!
    Mit HeldHP und HeldMaxHP meine ich natürlich die aktuellen Werte.

    Ich versuch das jetzt mal an Beispielen zu zeigen:

    Beispiel 1:
    Code:
    Held HP=100
    Max HP=200
    
    Rechnung:
    (100*100)/200
    =10000/200
    =50
    
    Ergebnis:
    Der Held hat 50% Energie.
    Nach den ganzen Forks würde also die Stelle:
    
    <>Fork: (if Variable HeldHP "above" 50)
    <>Show Picture (Energiepic 10)
    
    ausgelesen.
    Beispiel 2:
    Code:
    Held HP=550
    Max HP=800
    
    Rechnung:
    (550*100)/800
    =55000/800
    =68,75
    
    Ergebnis:
    Der Held hat 68,75% Energie. (Für den Maker (durch Runden) ist das 69!)
    Nach den Forks würde also die Stelle:
    
    <>Fork: (if Variable HeldHP "above" 65)
    <>Show Picture (Energiepic 13)
    
    ausgelesen.

    Hoffe das hat dir geholfen

  13. #13
    EDIT: Habs gelöst, wenn ich die pics von unten nach oben anordne sprich so mache

    if variable (HP=5above) then
    show pic (energie 1)

    if Variable (HP=10above) then
    show pic (energie 2)

    jetz tut es....

    VIELEN DANK, und mit den var. hab ich jetz au rausbekkommen, ich hab HP set Leben held, da leben held ja nicht verändert wird wird am anfang des codes hp=leben held gemacht. soe zieh ich einfach die leben von leben held ab und nicht von HP

    THX

    ------------------------------------
    Alles schön und gut,
    aber, die anzeige rast jetz von der mitte
    nach links... mitte schonmal gut, aber die variable rast dann rüber, ich denke das ligt an dem above....

    und nochwas...... der held hat z.b. max hp 400 seine momentane HP sind 200
    wenn jetz ihm ein monster 100 abzieht, müsste er doch bei 100 sein, nein ist er nicht er ist bei -50 da ausgerechnet wird bei weiviel prozent er ist... und er ist bei 50........

    MFG FabiF.de

    Geändert von FabiF.de_renamed (02.01.2005 um 08:04 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von FabiF.de
    if variable (HP=5above) then
    show pic (energie 1)

    if Variable (HP=10above) then
    show pic (energie 2)

    jetz tut es....
    Eigentlich ist das nicht ganz richtig.
    So werden immer wieder alle Pics angezeigt, bis die aktuelle HP% erreicht wurde.
    Wenn du nun einen etwas langsameren PC hast kann man das auch sehen (die Leiste füllt sich die ganze Zeit wieder (je nachdem wie viele Waits du eingebaut hast) die ganze Zeit bis zu dem Punkt wo sie nun eigentlich sein sollte.)

    Das war schon durchaus Absicht mit den Else Cases.
    Eine Else Case hat nunmal den Sinn, dass es nur ausgeführt wird, wenn die vorigen Angaben nicht zustimmen.
    D.h. du musst mir "above 95" beginnen und dann jeweils in den Else Cases runtergehen bis "above 5" (oder "above 0" weiß jetzt nicht wie du das hast).
    Würdes du jetzt einfach deinen Code mit Else Cases versehen würde immer sobald man über 5% der Energie hat nur das Pic der 5% angezeigt und nicht weiter, da es dann ja trotzdem noch über 5% ist also zustrifft und damit die Else-Case garnicht erst abgefragt wird.

    Öhm, ja.
    Ich denke jetzt zwar das das nicht ganz so verständlich war, aber ich hoffe du hast es trotzdem verstanden ^^°

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