Ich habe soeben zum ersten Male, ich weiß, es ist schändlich, dass es das erste Mal war, Prinzessin Mononoke aus dem Jahr '97 geguckt und eine interessante Entdeckung gemacht.
Die im Film vorkommenden Waldgeister müssen, ich fühle mich wirklich gewzungen, das Wort "müssen" zu verwenden, als Vorlage zu den Krogs in Wind Waker gedient haben.
Wie die Krogs sind Miyazakis Waldgeister sehr klein, leicht unproportinoert und in zarten Grünfarben gehalten, haben einen unmittelbaren Bezug zum Wald und zur Natur allgemein und sogar das charakteristische Klappern ist zu 100% identisch, nur dass es nicht wie bei den Krogs beim Laufen oder bei sonstigen Bewegungen, sondern beim Schütteln ihres Kopfes erklingt.
Bis auf den weiteren Unterschied, dass die Krogs sprechen können und Blätter haben, die ihre Gesichter darstellen, ist die Ähnlichkeit also mehr als frappierend.
Ich finde es interessant, dass man diese Verbeugung vor dem Werk Miyazakis in das Spiel integriert habt - was denkt ihr über Ähnlichkeit und Absicht?