-
Also ich hab mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht, welches Teil einer Berufsschule ist. Dort findet man dann auch Industriekaufleute (Berufsschule) oder Menschen, die ein Fachabitur machen (2jährige höhere Handelsschule).
Aber auch Härtefälle, die keine Ausbildung und keinen Schulabschluss haben und da irgendwas nachholen (oft ohne Erfolg) oder (am allerschlimmsten) Leute, die noch keine 18 sind und der Schulpflicht unterliegen, aber nichts machen können/wollen.... die kommen dann einmal in der Woche um den Feueralarm auszulösen (ist aber nur einmal passiert, denn das wurde für den Schuldigen ziemlich teuer) und Lehrer zu vergraulen.
Das hört sich aber schlimmer an als es ist. Ich habe in 3 Jahren keine Schlägerei beobachtet, wurde nie blöd angemacht und hatte auch sonst eigentlich keinen Stress. Durch räumliche Trennung (das Wirtschaftsgymnasium hatte eine eigene Etage) kann man eigentlich allen Leuten aus dem Weg gehen und wenn man niemanden provoziert, ist es nicht anders als auf "normalen" Gymnasien.
Vorteile:
- fachliche Richtungen (in meinem Fall Wirtschaft), die so gut es geht in alle Fächer übernommen werden (Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, teilw. Mathematik)
- Vorteile auf der Uni/in der Ausbildung (weil man vieles schon kennt).... sofern man weiter in der Fachrichtung bleibt
- Chancengleichheit (man ist als Realschüler nicht allein, was den Einstieg vielleicht leichter macht)
Nachteile:
- wem die Fachrichtung nicht liegt, wird es schwer haben
- hohe Durchfallquote (bei uns fast 50%)
- ein Leistungskurs (bei mir BWL mit REWE) ist vorgegeben (bei den anderen konnte wir zwischen Englisch, Mathe und Deutsch wählen)
Zu betonen ist noch, dass der Schwierigkeitsgrad mit dem eines normalen Gymnasiums absolut vergleichbar ist. In den Unternehmen der Region wird man sogar oft bevorzugt, weil Vorkenntnisse vorhanden sind.
EDIT:
Vielleicht ist das der richtige Mittelweg für dich
.
Ich bin jetzt übrigens wieder auf einer Berufsschule, die gleichzeitig eine Uni beinhaltet.
www.bib.de
hier wirst du auch kaum Looser finden.
Geändert von ddc (05.01.2005 um 15:45 Uhr)