Zitat Zitat von zuffel
Bei meiner Freundin konnte man lateinisch wenn man wollte schon ab der 7. Klasse machen, oder musisch - künstlerisch wählen. Da denke ich aber, dass es zu dem Zeitpunkt zu früh ist, um Latein zu lernen, weil ich glaube, dass man in der 7. Klasse, oder bessergesagt in der 6. Klasse, weil man sich ja da im Endeffekt entscheiden muss, noch nicht so umfangreiche Sprachkenntnisse erlangt hat, um dann mit dem Latein zu beginnen. Da kann man dann auch nicht so gut ableiten und übersetzen.
Ich finde schon, dass man in der siebten Klasse in der Lage sein sollte, Latein zu verstehen und bin froh, dass ich es schon ab der siebten habe. Welche Sprachkenntnisse meinst du denn, Englisch? Das hab ich bis jetzt noch gar nicht mit "Latte" in Verbindung gebracht, man sollte zwar ein paar Wörter ableiten können, aber ansonsten nützen andere Sprachen beim Erlernen von Latein IMO wenig. Das hängt alles von der Sprachbegabung der Schüler ab - einige können es, andere nicht - das kann man nicht pauschalisieren. Ebenso wie mit dem Ableiten und Übersetzen. Ich stand in der 7. und 8. Klasse zum Beispiel immer 1 in Latein, manchmal sogar mit einem + daneben.
BTW fängt man ja auch nicht mit den schweren Texten, sondern mit so etwas wie "Marcus Corneliam amat" an.

Zitat Zitat von zuffel
Und: Ich bin schon einige Mal an manchen Texten zum Übersetzen verzweifelt, weil die 1. manchmal viel zu lang sind und 2. oft anfangs viel zu schwer zu verstehen sind.
An die merkwürdige Sprache, die beim Übersetzen rauskommt, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. "Sei gegrüßt, Titus, was treibst du?" - "Ich treibe nichts, ich bilde mich und lese."
Die langen Sätze sind toll, ja. Wir hatten schon einmal einen Text, der bestand aus genau zwei Sätzen. *hust*

@Asterix und Obelix: Ich will auch.^^ Naja, sollten wir es nicht übersetzen, kaufe ich mir so einen und mache es aus Spaß. ;-)

@haebman: Welchen Asterix habt ihr denn gelesen?


Latein ist einfach schön. :-)
Laudatur ab his, culpatur ab illis.