Salvete!
Ich möchte hier mal eine Diskussion zum Schulfach Latein lostreten.
In meiner Klasse und auch in meinem Bekanntenkreis scheint Latein nicht sonderlich beliebt zu sein...jedenfalls wüsste ich mal gerne, was ihr davon haltet.
Wer hat denn hier alles Latein gewählt? Ich hab mich dazu entschieden, das „Zeug“ ab der 7. Klasse zu lernen und habe es eigentlich nicht bereut. In letzter Zeit, seit wir einen neuen Lehrer in Latein haben, muss ich zwar etwas mehr tun, als sonst (der Lehrer lässt zum Beispiel keine mündlichen Hausaufgaben durchgehen, wie der, den wir vorher hatten^^), aber trotzdem sind zwei meiner Freundinnen und ich immer noch die Besten aus unserer Lateinklasse und zumindest mir macht das Fach immer noch Spaß.
Wie ist es denn bei euch: Macht euch Latein noch Spaß, hat es überhaupt schon einmal Spaß gemacht oder habt ihr es vielleicht sogar bereut, Latein gewählt zu haben/ hasst ihr es wie die Pest? Welche Note habt ihr denn zurzeit eigentlich?
Und dann wäre da noch die Frage, was man davon hat, wenn man Latein wählt…
Sicher, wenn man Mediziner werden will, brauch man das, aber sonst? Erhofft ihr euch vielleicht sonst noch irgendetwas davon, dass ihr Latein gewählt habt?

Winy