Latein is toll!
Ich habs auch seit der siebten klasse und bei mir gabs nich groß nachdenken, ich mag französisch nicht. Bei meinem ersten lehrer fand ich es noch dumm, da war ich auch immer schlecht, aber wenn man einmal die grundlagen beherrscht geht es ganz einfach. Auch wenn man später bei der lektüre viele wörter nachsehen muß, macht es spaß zu übersetzen. Wir machen im unterricht auch immer noch so kleine allgemein-exkurse in die alte philosophie und so was. Ich mag sowieso geschichtliches sehr gerne (hab auch geschi als LK) und denke an, archäologie zu studieren. Dann muß ich allerdings noch griechisch lernen, mal sehen.
Ich glaube, latein zu können ist ganz praktisch, wenn man andere fremdsprachen lernt, die romanische sprachen sind, weil es viele wortähnlichkeiten gibt und man so die worte voneinander herleiten kann.
ich weiß noch nicht, ob ich latein oder englisch im abi nehmen soll, man muß ja ne sprache nehmen und deutsch kann ich echt vergessen.
auf jeden fall werde ich latein in der 13. noch weitermachen, einfach weil ich es kann, unser lehrer gut ist und der kurs auch einigermaßen.
Wir machen grade Seneca und der is echt einfach.
Dum differtur vita, transcurrit!