Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Latein!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Zuffel
    Bei meiner Freundin konnte man lateinisch wenn man wollte schon ab der 7. Klasse machen, oder musisch - künstlerisch wählen. Da denke ich aber, dass es zu dem Zeitpunkt zu früh ist, um Latein zu lernen, weil ich glaube, dass man in der 7. Klasse, oder bessergesagt in der 6. Klasse, weil man sich ja da im Endeffekt entscheiden muss, noch nicht so umfangreiche Sprachkenntnisse erlangt hat, um dann mit dem Latein zu beginnen.
    Wir haben das seit der 7! Später kann man das bei uns so weit ich weiß garnicht mehr wählen!
    In der 7 entscheidet man zwischen Latein und Französisch. Danach kann man Fanzösisch noch einmal als Kurs dazu wählen, Latein allerdings nicht. (In der Theorie vielleicht, aber der Kurs ist noch nie!! zu stande gekommen!!).
    Ich finde schon, dass man in der 7ten Klasse dazu fähig ist Latein zu lernen. Und in der 6ten Klasse war ich immerhin 11 bzw. 12 Jahre alt (hatte ja zwischendurch auch mal Geburtstag ) und ich denke schon, dass man sich in diesem Alter bereits für eine der zwei Sprachen entscheiden kann!

Tschau, Lilya

Zitat Zitat
    Ich finde schon, dass man in der 7ten Klasse dazu fähig ist Latein zu lernen.
    Okay ^^ , naja, fähig sind viele auf alle Fälle, bei uns gibts da aber auch viele Ausnahmen und auch Schüler, die in einem anderen "Kurs" sind und einfach sagen: "Latein kann doch jeder, das hätte ich genauso lernen können, ich kann es jetzt auch einfach mal so sprechen und das Übersetzen ist auch einfach!" <---- Da fass' ich mir doch an den Kopf.
    Wie gesagt, bei uns kann man Latein erst ab der 9. wählen, in der 7. stand nur Französisch oder Russisch zur Auswahl und bei uns gibt es auch Leute, die nicht sprachbegabt sind, die gibt es ja überall. Es gibt da aber auch welche, die richtig super in Sprachen sind, und denen z.B. Englisch und Französisch auch riesigen Spaß macht, aber sie trotzdem kein Latein wählen, weil sie dann einfach sagen: "Latein ist doch eine Todessprache! Das braucht man doch heutzutage überhaupt nicht mehr!"
    Doch ich denke, dass man lateinisch auf jeden Fall heutzutage noch gebrauchen kann und ich bereue nicht, es gewählt zu haben.
    Grüße, *zuffel*