Ich lerne seit der 5. Klasse Latein, bin jetzt in der 10.
Solange ich meine blöde Note irgendwie über 5 halten kann (was ich mir aber durchaus zutraue), bekomme ich Ende des Jahres also mein Latinum. Damit werde ich es dann auch nicht weiterwählen. Was nicht heißen soll, dass ich Latein nicht mag... Also ich fang mal von vorne an.

Als ich auf's Gumminasium gekommen bin, gab es die Auswahl zwischen: mit Latein anfangen und ab der 7. Klasse Englisch lernen oder -tadaa- andersherum. Habe mich für ersteres entschieden (aber trotzdem ab der 6. Englisch gelernt ^^).
Damals hab ich mir davon versprochen, dass ich das brauchen könnte, weil ich Zoologin werden wollte... XD
Von diesem Ziel habe ich mich inzwischen komplett entfernt. Ist aber nicht schlimm, weil ich dafür im Laufe der Zeit angefangen habe, mich allgemein für Sprachen zu interessieren. Ich will auch studieren, was genau steht noch nicht fest, aber ich strebe Altenglisch an ^^.
Ein gewisses Problem ist nur, dass unsere Klasse zwischendurch mehrere Lehrerwechsel in Latein hatte, ein halbes Jahr lang gar nicht mehr, dann ein halbes Jahr lang einen Refrendar, dessen Niveau allerdings Klasse 5 war und dann kam der, den wir jetzt haben... Der dann uns dann auch prompt Feuer umter'm Hintern gemacht hat. Das Ergebnis war, dass nie wieder Einsen geschrieben wurde, Zweien sind selten gestreute Glückstreffer, die manchmal auch darauf beruhen, dass der Typ Fehler übersehen hat...
Ich persönlich halte mich dank hervorragender Vokabeltests (Fragt mich nicht nach den Vokabeln vom letzten Test. Ich vergesse grundsätzlich 2 Tage danach wieder alle...) im Moment auf 3.

Ist aber eigentlich ganz lustig. Inzwischen hat sich das gut eingependelt, ich komm mit dem Lehrer inzwischen klar. Bin zwar nicht überragend in Latein, könnte aber schlimmer sein. Und weil der Kerl grundsätzlich total neben der Spur steht, ist der Unterricht auch ziemlich lustig... Ein eher erholsames Fach. Teilweise freu ich mich da fast drauf X_x.

Wie gesagt werde ich es wohl nicht weiterwählen, wenn ich mein Latinum habe, dann reicht mir das. Für mehr als zum Angeben bei Bewerbungen werde ich es wohl auch nicht brauchen...
Bereut habe ich meine Wahl bisher aber trotzdem nicht. Altgriechisch hab' ich auch gewählt, das bereue ich auch nicht. Aber das ist wieder eine ganz eigene Geschichte.
Also ich mag Latein . Sicher, in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, aber dafür interessant. Vor allem Dichtung, weil man dann gleich noch Skandierung und Aussprache ein bisschen schult. Mir macht's Spaß.