Meine kanadische Version (scheiß eBay ) ist heute angekommen und ich hab' heute mal lockere neun Stunden am Stück gezockt. Ich habe 3 Dungeons (die Festung als Dungeon mitgezählt) durch und muss sagen: Wind Waker ist das erste Spiel, das von mir eine klatte 10 bekommen könnte.


1) Steuerung
Ich habe gestern nochmal OoT gezockt und mir ist sofort aufgefallen, dass die Steuerung absolut identisch ist. Die drei C-Knöpfe wurden durch X/Y/Z ersetzt, der Z-Trigger liegt auf L und ansonsten ist alles beim Alten.

2) Soundparallelen
Wenn man ganz genau hinhört, hört man manchmal noch die klassischen Themen raus. Vor allem, weil ich die OoT-Sounds jetzt besonders gut kenne, erkenne ich die teilweise wieder:
Outset Island <--> OoT Feenwald (der Wald ganz am Anfang)
Innenräume <--> Innenräume (genau das selbe)
Windfall Island <--> OoT Kakariko
Bei 1) und 3) muss man schon ganz genau hinhören.

3) Mein Senf zur Grafik
Ich finde die Grafik absolut super. Normalerweise hasse ich Cel-Shading, aber Zelda sieht weder wie ein Zeichentrickfilm noch irgendwie kindisch aus. Es ist einfach nur Bunt; alles sehr schön detailliert. Ich persönlich hätte absolut kein Problem damit, wenn auch der Nachfolger wieder so aussieht (obwohl Nintendo das trotzdem lassen sollte, wenn sie den Cube aus der Kiddie-Sparte holen wollen)

4) Fakten zum Umfang


6) Böötchen fahren
Macht IMHO sogar Spaß, auf dem Meer zu cruisen. Außerdem gibts ein nettes Fässerspringen-Minigame (ja, springen!) und die Fahrzeit zu verkürzen )Von wegen "störend sind nur die langen Bootsfahrten", was in einigen Reviews gesagt wurde. Ich finde die richtig nett.



Fazit: Das ist jetzt der dritte Überhammer für dieses Jahr (erst Metroid Prime, subjektiv 9.8; dann Skies of Arcadia, subjektiv 9.9; jetzt Zelda ~ The Wind Waker, subjektiv 10 (?) ) und alles Cube-Games


PS: Cel-geshadetes Feuer sieht blöd aus. Sorry, aber is' so.