mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Was ist richtig, was ich sage?

Hallo liebe Sumpf-Bewhoner,

durch einen thread, den ich mir gerade durchgelesen habe, ist mir eine sehr lustige Frage gekommen. Dazu kurz ein Beispiel:

Ich musste mal die Unterhalung zwischen einem gläubigen Christen und einem gläubigen Muslimen (beide weiblich) mitanhören. Diskussionsthema: Was ist die echte Religion? Welche ist richtig?........seufz.......... Jeder hat auf seiner Ideologie bestanden, nimand ist zurück oder hat versucht Kompromisse mit dem anderen einzugehen. Am Ende der Diskussion waren sie genausoweit wie am Anfang. .......seufz, das ist so alls wür de man sich gegenüberstehen und ständig die Strin gegeneinanderschlagen, es birngt absolut garnichts. Und das nur weil jeder versucht seinen Glauben einem anderen aufzureden...

Daraus resultieren folgende Fragen:
    - Ist es richtig, jemandem seinen Glauben aufzuzwingen?
    - Warum?
    - Auch wenn man weiss, oder glaubt zu wissen dass dessen Glaube falsch ist?
    - Warum?
    - Wo hört hierbei die Eigene Meinung auf?

Da das teilweise sehr komplizierte Fragen sind freue ich mich auf eure Antworten.

Shadow_Ninja

PS: Achja, bitte keine Flamewars falls es Unstimmigkeiten gibt ^^
    Can You see me?
    Can you find me?
    Am I real?

Zitat Zitat
    Kommt drauf an, ob es einem Ziel, das du für wichtig genug hälst, nützt.
    Zitat Zitat
    Das kann man nicht wissen. bei Religion zumindest.
    Was anderes ist es, wenn einer glaubt, er könnte mit nem "ich hasse nigger" T-Shirt durch Brooklyn laufen...(na?na? welcher film? *g*)

Zitat Zitat
    eigene Meinung hört da auf, wo du eine andere ohne kritik übernimmst.

Jeder glaubt das, was er glaubt und was er glaubt hängt davon ab, was er für wahr hält und was er für wahr hält, ist für ihn wahr, auch wenn es andere als vollkommen irrational empfinden. Sprich: Jeder hat recht, denn für einen persönlich ist das, woran man glaubt, wahr, eine Wahrheit für alle gibt es wahrscheinlich nicht, aber wieso auch, denn wenn man seine Religion verteidigt hat man immer recht. Unrecht hat man erst, wenn man die Religion auf andere ausweitet, denn für die gelten bereits andere Wahrheiten. Solange man sich also auf seinen eigenen Glauben bezieht ist man der BigBoss. Sozusagen. Genauso verhält es sich mit der ganzen Frage, welches ist die allgemeine Lösung? Ist es nicht vielmehr so, das jeder seine eigene Erklärung hat?

Zitat Zitat
    Jeder glaubt das, was er glaubt und was er glaubt hängt davon ab, was er für wahr hält und was er für wahr hält, ist für ihn wahr, auch wenn es andere als vollkommen irrational empfinden. Sprich: Jeder hat recht, denn für einen persönlich ist das, woran man glaubt, wahr, eine Wahrheit für alle gibt es wahrscheinlich nicht, aber wieso auch, denn wenn man seine Religion verteidigt hat man immer recht. Unrecht hat man erst, wenn man die Religion auf andere ausweitet, denn für die gelten bereits andere Wahrheiten. Solange man sich also auf seinen eigenen Glauben bezieht ist man der BigBoss. Sozusagen. Genauso verhält es sich mit der ganzen Frage, welches ist die allgemeine Lösung? Ist es nicht vielmehr so, das jeder seine eigene Erklärung hat?
    O_O
    ärg-mindfuck-ärg

Zitat Zitat von SenseOne
    O_O
    ärg-mindfuck-ärg
    He, he, so könnte man es auch ausdrücken. Ich hatte eher an: "Ihr Jonathan Frakes", gedacht, aber auch egal.

PS: Sry 4 Spam

Hmm, das Problem ist nur, was ist, wenn ich mir selber nich sicher bin? Ich glaube nämlich, dass ich das noch nie war, ich zweifle ja sogar manchmal an, dass ich das Einmaleins kann o_o"

Zitat Zitat von Shadow_Ninja
    - Warum?
    Nein, außer zu gegeben Zeiten wo es eh keinem schadet ("Eh Alter, ich glaub' die Feier wird echt geil, komm mit!" ).
    Zitat Zitat
    - Warum?
    Um zu wissen, was falsch ist, muss man zwar nicht wissen, was wahr ist, aber man muss zumindest logisch beweisen können, dass es falsch ist, was der andere glaubt. In den meisten Fällen unmöglich, es zu beweisen. Einfach geht es, wenn man selbst die Wahrheit kennt und sie beweisen kann, da ist die Diskussion schon zu Ende bevor sie angefangen hat.
    Zitat Zitat
    Solange es nur die eigene Meinung ist und bleibt, darf sie so sein wie sie ist und muss nicht aufhören. Man muss sie auch nicht beweisen können und man kann sie auch nie widerlegen, solange die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie richtig sein könnte (ganz egal wie gering die Wahrscheinlichkeit dazu ist).
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

....
    ´Religionen

wenn ich das schon wieder höhre....

wollen wir uns doch mal anschauen was die drei großen Religionen geschaffen haben....

Christendum...

Kreuzüge, Hexenverbrennung, unterschützung der Nazis im 2. Weltkrieg...

mit anderen worten alles fürn arsch.....

Judentum.....

toll.... hier ist das Problem wenn man was falsches sagt gilt man wieder als nazi...
    daher lasse ich es mal aus und verweise nur auf den Konflikt zwischen Israel und Palistinänser...

Islam

hmmmmmm durch fanatiker die es dort gibt..
    Terroranschläge
    11.März
    11. September

Unterdrückung der MEnscherecht vor der vertreibung der Taliban in Afgahnistan....

also alles schrott....
    auch wenn sie alle zusammen eigentlich einen wollen Frieden und Eintracht....
    aber wehe es verstößt einer gegen die Regeln...

Aber nun mal zu den Fragen...

ist es richtig einen seinen Glauben auf zu zwingen?

Wenn man sonst nix zu tun hat außer ein ganzes Volk zu zwingen an was es nicht unbedingt glauben will und es dafür zu bestrafen das es gebildet ist und Aufgeklärt
    dann ist die antwort: ja
    aber sie ist nein, wenn man ein vernüftiger mensch ist, dann versucht man nur eines...
    Aufklärung zu betreiben den aus dieser Zeit sind wir leider immer noch nicht raus....
    (ein blick nach Amerika werfen muss...)

Warum?

Warum, Warum, Warum ist die Banane grum...
    weil die dank der Anziehungskraft der Erden nach unten gedrückt wird und ein eine Stude was an die hudert Bananen wachsen....

Hätte man das auch schon früher haben können das wissen? jo hätte man, wenn man mal etwas gedacht hätte und wäre der Glauben nicht so massgeblich...
    ein gläubiger würde sagen: Gott hat es so gewollt....
    es ist ebend alles einfacher mit der Wissenschaft....

Auch wen man weis, das der Glauben falsch ist?

naja, ich habe ja schon genug beispiele gebracht wo ich zeige das eigentlich jede Religion falsch ist....
    allerdings haben wir Reigionsfreiheit und das ist auch gut so. Jeder soll an das Glauben was er Glauben will. Solange er noch seinen Verstandbenutzt und kein Extremist wird...
    (und ja es gibt auch Christliche Extremisten wie es auch Islamische und Jüdische gibt.....)

Warum?

Und die Gedanken sind Frei
    solange das zählt und so, ist es doch egal....

Wo hört hierbei die Eigene Meinung auf?

da wo man anfängt in einer gruppe zu sein und sich etwas hingibt was der normale verstand nicht machen würde. der sogenannte unbewuste Gruppenzwang ist das....

Was lernen wir daraus?
    Jeder hat das Recht an die Relgiion zu glauben die er will....
    allerdings sollte er sich klar sein, das keine Relgion nicht mit Blut besudelt ist....

Ich hoffe es gibt sinnvolle komentare daruf über die man reden kann...
    (ach ja und eh einer hier daruf antwortet sollte er in sich gehen und darüber nach denken was er weis und sich überlegen ob nicht hier überall ein funkenwahrheit drin ist den man nicht umstoßen kann....)

Zum Thema "Die einzig richtige Religion" kannst du deinen Freundinnen mal die Ring-Parabel von Lessing empfehlen. In der Geschichte geht es um Nathan, den Weisen, der an den "Hof" von Saladin (Wir erinnern uns: Der, der Jerusalem erobert hat vor vielen Jahrhunderten und weswegen die Kreuzzüge ausgerufen wurden) gerufen wird.

Wir hatten die Ring-Parabel damals in der Schule durchgenommen und ist recht interessant zu lesen - findest sicher etwas im Internet dazu und vielleicht legen die beiden dann ihren Streit bei ^^

*mal kurz mod-arbeit mach*

Zitat Zitat von SenseOne
    O_O
    ärg-mindfuck-ärg
    vielleicht doch öfters mal besser argumentieren als wie hier - das killt bloss topic's ab und führt nicht wirklich zu besseren Posts ... also sparsamer umgehen damit bitte ^^

*mod-arbeit off*
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Zitat Zitat von Prof. Kane
    ....
    ´Religionen

wenn ich das schon wieder höhre....

wollen wir uns doch mal anschauen was die drei großen Religionen geschaffen haben....

Christendum...

Kreuzüge, Hexenverbrennung, unterschützung der Nazis im 2. Weltkrieg...

mit anderen worten alles fürn arsch.....

Judentum.....

toll.... hier ist das Problem wenn man was falsches sagt gilt man wieder als nazi...
    daher lasse ich es mal aus und verweise nur auf den Konflikt zwischen Israel und Palistinänser...

Islam

hmmmmmm durch fanatiker die es dort gibt..
    Terroranschläge
    11.März
    11. September

Unterdrückung der MEnscherecht vor der vertreibung der Taliban in Afgahnistan....

also alles schrott....
    auch wenn sie alle zusammen eigentlich einen wollen Frieden und Eintracht....
    aber wehe es verstößt einer gegen die Regeln...
    Das ist ja sehr schön, dass du die ganzen negativen Aspekte aufgezählt hast, aber dabei darfst du niemals die positiven Aspekte vergessen. Die Religion gibt vielen Menschen einen Halt, eine Chance im Leben, ja, einen Lebenssinn. Ohne Religionen gäbe es wahrscheinlich weit weniger Vereinigungen für die Linderung von Armut etc.

Und ach ja:
    Christen:
    Hexenverbrennungen wurden stets vom einfachen Volk ausgeführt, ohne die Inqusitionen, welche etwa 80% der Angeklagten von der Todesstrafe freigesprochen haben, wäre die Zahl der Todesopfer wesentlich höher. Und da die Hexen eigentlich wegen Hexerei (die von der Kirche als Hirngespinst verdammt wurde) und nicht wegen unchristlichkeit hingerichtet wurden, haben Christentum und Hexenverbrennungen reichlich wenig miteinander zu tun.

Sicher wurden die Kreuzzüge von der Kirche losgetreten, doch dienten sie hauptsächlich dazu, die Kriege aus Europa rauszoholen und in andere Länder zu verlagern. Es gab also nicht unbedingt viel mehr Kämpfe, sie wurden nur woanders ausgetragen. Auch hatten die meisten, die mitzogen recht unchristliche Motive.

Und was die Unterstützung der Nazis angeht: Wenn du während des zweiten Weltkriegs gelebt hättest und man hätte dich gefragt ob du die Nazis toll fändest, hättest du dich bestimmt nicht vors nächste KZ gestellt und die Nazis beschimpft.

Islam:
    Mein lieber Prof. Kane, kennst du den Unterschied zwischen Islam und Islamisten? Es gibt verschiedene Formen des Dschihads, die häufigste ist der groß Dschihad, dieser Ausdruck ist absolut normal. Damit ist nichts weiter als die Bewältigung einer großen Aufgabe gemeint. Der kleine Dschihad wird von einigen als der Befreiungskampf gesehen. Ein Dschihad wird nur dann ausgerufen, wenn eine Religion unterdrückt wird, allerdings ist die Art der Religion egal! Das heißt, wenn das Christentum in Deutschland verboten und bekämpft würde, könnten die Muslime einen Dschihad ausrufen. Soviel zum Dschihad. Die Terroristen auf die du dich beziehst, sind eine extrem kleine Gruppe von Radikalen, die eine andere Interpretation des Korans unterstützen, viele junge Muslime fühlen sich stark mit ihrer Religion verbunden, haben aber nur begrenztes Wissen. Diese Leute werden meist rekrutiert. Dies sind die Islamisten.

Kein Glaube an irgendeinen Gott löst ne Menge Probleme...Trust me
    Hiermit grüße ich:
    Parvi *knuddel*
    und den Tille, mein irgendwas ^^

"Nach dem Sex schaute er mir in die Augen und sagte: 'Du erinnerst mich an meine Mutter."
    (Jeder ist jetzt dazu angehalten, sich seine eigenen Gedanken zu machen...)

Schön, dass du uns deinen Glauben mitgeteilt hast, aber darum gings eigentlich gar nicht...

Zitat Zitat von Shadow_Ninja
    Daraus resultieren folgende Fragen:
    - Warum?
    - Warum?
    Ich würde niemand anderen meinen Glaube aufzwingen, deswegen würde ich es auch nicht als richtig empfinden, wenn man jemanden seinen Glauben aufzwingt. Glaube ist nie richtig noch ist er falsch, das ist ja gerade das, was Glaube ausmacht.
    Die eigene Meinung hört da auf, wo Fakten ins Spiel kommen.
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Schön, dass du uns deinen Glauben mitgeteilt hast, aber darum gings eigentlich gar nicht...
    Weiß ich. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie nutzlos es ist, Glaubensfragen zu diskutieren...
    Hiermit grüße ich:
    Parvi *knuddel*

"Nach dem Sex schaute er mir in die Augen und sagte: 'Du erinnerst mich an meine Mutter."

Zitat Zitat
    Weiß ich. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie nutzlos es ist, Glaubensfragen zu diskutieren...

Zitat Zitat
    Giggli Kein Glaube an irgendeinen Gott löst ne Menge Probleme...Trust me
    .
    Warum nicht konkreter? Son Spruch kann jeder bringen, allerdings ist damit gar nichts gesat. Du beweist (wenn du das so stehen lässt) das du nicht weißt wovon du redest.
    Glauben an Gott oder an etwas anderes kann eine menge Probleme lösen. Nimm einen Typen, der sich besispielsweise nicht auf eine Klassenarbeit konzentrieren kann. Dann betet er um ruhe und gelassenheit, und weil er glaubt tritt diese ein. (selbst erlebt).
    Alles hängt von deinem Realitätsbewusstsein ab, aber ich hab wirklich keine Lust das weiter zu erklären...lies ein paar Bücher zu dem thema, ich hab das schon zu oft mit irgendwelchen Leuten durchgekaut. noch besser: mach die persönliche erfahrung.
    Ganz einfach: Such dir nen Gott aus an den du glauben könntest und red dir ein das es ihn gibt...am einfachsten ist das für die meisten Menschen natürlich mit Iehova oder Allah oder sonst einem der bekannteren Götter...

Zitat Zitat
    mach die persönliche erfahrung. Such dir nen Gott aus an den du glauben könntest und red dir ein das es ihn gibt
    Ich habe es nicht nötig, mir einen Beschützer oder derartiges einreden zu müssen (allein das Wort einreden sagt ja schon alles...). Glaube an Gott ist Selbstbetrug. Warum nicht mal an sich selbst glauben?
    Aber das hier ist wahrscheinlich nicht das richtige Thema für diese (nicht notwendige) Diskussion...
    Weiter machen!
    Hiermit grüße ich:
    Parvi *knuddel*

omg...

Cyberwoolf:

wenn du das ernst meinst
    Zitat Zitat
    Christen:
    Hexenverbrennungen wurden stets vom einfachen Volk ausgeführt, ohne die Inqusitionen, welche etwa 80% der Angeklagten von der Todesstrafe freigesprochen haben, wäre die Zahl der Todesopfer wesentlich höher. Und da die Hexen eigentlich wegen Hexerei (die von der Kirche als Hirngespinst verdammt wurde) und nicht wegen unchristlichkeit hingerichtet wurden, haben Christentum und Hexenverbrennungen reichlich wenig miteinander zu tun.
    dan tust du mir wirklich leid

Du hast anscheind keine ahnung was die Inqusition mit dem Europäischen Volk getahn hat...
    Eh ich hier diese Mörder in schutz nehme, würde ich ernst haft überlegen ob ich da kein Irreweg eingeschlagen habe....
    Junge, junge jung...

oder das die Kreuzzüge nur dazu dawaren den Krieg aus Europa fern zu halten und in andere Länder zu verlégen...
    Es lernt heut zu tage, jedes Kind in der 7. Klasse das die Kreuzüge ein Mittelwaren um anderen den Christlichen glauben auf zu zwingen....
    Und an die Reich tümer der Islamischen Welt ran zu kommen...

Wäre ich du, würde ich mal meine Bibel zur seite legen und ernst haft ein paar Geschichtsbücher lesen, und dann überlegen was nun wahr ist...
    entweder ein Geschichtsbuch, was noch vor den Kreuzzügen Geschrieben wurde, oder ein Geschichtsbuch was nach den Kreuzzügen Geschrieben wurde....

Zitat Zitat
    Und was die Unterstützung der Nazis angeht: Wenn du während des zweiten Weltkriegs gelebt hättest und man hätte dich gefragt ob du die Nazis toll fändest, hättest du dich bestimmt nicht vors nächste KZ gestellt und die Nazis beschimpft.
    ähm, schon mal wa davon gehöhrt ich zu wehren? Die Kirche sagt doch immer sie eine Gruppe/Sektte die für den WEtfrieden ist,... gegen Verbrechen gegen die MEnschlichkeit und so...
    Schon mal aufgefallen das die Kriche stillschweigen gegnüber ihrer Vergangeheit vor allem die von der zeit der Nazis hegt und Pfegt genauso wie ein unternehmen namens Siemens?

Wenn man einen beweis haben will das der Glaube fürn arsch ist und nicht das hält was er verspricht, dann war das beste beispiel diese zeit...

ähm willste noch ein paar beispiele?
    denke mal an die Uhreinwohner von Süd u. Nordamerika, diwe gen ihren glauben gejagt und vernichtet wurden....
    von Spanien, Portugal, Englischem Imperium und Frankreich...
    also ich weis ja net so ganz...

Zitat Zitat
    Mein lieber Prof. Kane, kennst du den Unterschied zwischen Islam und Islamisten?
    Ich will die mal eine hife geben...
    und zwar aus dem Duden

Zitat Zitat
    Islam: [arab. islam, eigtl. = völlige Hingabe (an Allah)]: auf die im Koran niedergelegte Verkündigung des arabischen Propheten Mohammed zurückgeende Religion
    so und nun mal Islamist... auch aus dem gleichen Duden

Zitat Zitat
    Islamist: Anhänger des Islamisums betreffend auf ihm beruhend, von ihm geprägt
    So und bitte wer jetzt noch wissen will was Islamissmus heißt wieder aus dem Duden

Zitat Zitat
    Islamismus: dem islamischen Fundamentalismus zugrunde liegende Ideoogie
    (schenll eine Quellen angeabe einschieben: Duden Deutsches Universalwörterbuch Herausgegeben von der dudenredaktion vom Dudenverlag Gedruckt: 2001
    Seite: 848 erste spalte links)

Zitat Zitat
    Ein Dschihad wird nur dann ausgerufen, wenn eine Religion unterdrückt wird, allerdings ist die Art der Religion egal!
    Feher!!!!
    Der Dschihad ist das, ´womit die Anhänger des Islams versuchen sich von Unterdrückern zu befreien und auch meist erfolg haben (man sehe Afgähnistant als es von der Sowjeunion besetzt wurde...).
    Deine angaben sind total verwirend... wird der christlicheglaube in Deutschland unterdrück dann können die Islamisten den Dschihad ausführen?
    warum sollten sie das noch machen? sie haben doch hier ziel dann erreicht...

Also was zeigt das uns, du solltest anfangen dich von dem niedrigen dasein zu entfernen, und mal Sachbücher zur hand nehmen oder am besten wieder zur schule gehen und lernen, wenn du das nicht noch machst....

Zitat Zitat
    Warum nicht mal an sich selbst glauben?
    Und sich selbst einreden das man alles schafft? Oder sich als seinen Gott ansehen? Der Schöpfer und Kreierer des Universums? Ein Gottesglaube ist nicht dazu da Probleme loszuwerden sondern ein Versuch, die Existenz des Universums (nicht seiner einzelnen Einheiten) zu erklären.
    Zitat Zitat
    (allein das Wort einreden sagt ja schon alles...)
    Du redest dir jeden Tag irgendeine Scheiße ein die dann wahr wird. Wofür brauchst du dann noch einen Gott? Er kann antworten von außen geben auf die du alleine nie gekommen wärst. Oder auch nicht...^^
    Egal, ich will hier zu nichts überreden, aber deine Einstellung ist so Typisch für die meisten Menschen das ich einfach nicht wiederstehen konnte *lach*
    (na, auf wen war das ein bezug?)
    Zum Topic hab ich meine Meinung schon gesagt^^

Nun zu dir, Violater81:
    Zitat Zitat
    vielleicht doch öfters mal besser argumentieren als wie hier - das killt bloss topic's ab und führt nicht wirklich zu besseren Posts ... also sparsamer umgehen damit bitte ^^
    Sorry habs gerade erst gelesen^^ und so oft mach ich das nun acuh nicht oder? Und meine Meinung hatte ich schon abgegeben. Kann nichts dafür wenn mit mir keiner Diskutieren will *eingeschapptguck*

Dir werd ich noch die Leviten lesen, kleiner...nur weil du jetzt Mod bist

HARHARHAR

^^

edit:
    rofl... hatte doch tatsächlich Violater86 geschrieben^^
    Geändert von toho (02.01.2005 um 13:51 Uhr)

...jo, prof. ...kleiner hinweis:

Zitat Zitat von Prof. Kane
    Islam: [arab. islam, eigtl. = völlige Hingabe (an Allah)]: auf die im Koran niedergelegte Verkündigung des arabischen Propheten Mohammed zurückgeende Religion
    ...und:

Zitat Zitat
    Islamismus: dem islamischen Fundamentalismus zugrunde liegende Ideoogie
    ...Ideologie ungleich Religion (beispiel: Hitler vertrat eine ideologie, der Papst vertritt eine religion ...schönes beispiel, nicht? )

...dann habe ich noch eine klitzekleine frage an dich:

...sagt dir der name darnoc irgendetwas?

...thx
    [FONT="Times New Roman"]jagatskad.de[/FONT]