naja...götter ist übertrieben. es ist lediglich eine methode deine charakter in nur einem kampf sehr viel stärker zu machen. zeitaufwendig + nervig + langweilig. ich versuche mich mal zu erinnern,

vorbereitung:

-für den magier: der zauber der gemastert werden soll muss gekauft werden (+erlernt)
-krieger: die waffe die gesteigert werden soll (skill-level)
-optimal wäre eine 4 charakter starke party.
-ein geeigneter gegner -> hier entscheidet nicht die stärke, sondern die art. empfehlenswert: mantis (später mehr dazu)

der eigentliche ablauf:

der kampf beginnt, jetzt kannst du die attacken für dein team festlegen. wähle nur zauber die du auch steigern möchtest, bei deinen nahkämpfern reicht eine normale attacke.
für die ersten drei (firion, maria, gus) wählst du die angriffe aus, der vierte bleibt frei. hast du deine wahl getroffen, machst du alles wieder rückgängig. deswegen auch die 4 charakter, der letzte kommt nie in den genuß des extra trainings, da er zum abbrechen der anderen attacken gebraucht wird (klar, solltest du auch seinen angriff auswählen greift die gesamte party an)

in ff2 orientiert sich der skilllevel deiner angriffe nach der anzahl der eingesetzten attacke. machts klick? durch das ständige anwählen und abbrechen trainierst du deine kämpfer, ohne das gegnerische monster zu töten.
keine langen zauberanimationen mehr, keine ewige suche nach neuen gegnern...

nun zum gegner. jedes monster in ff2 hat einen bestimmten wert, der dir je nach dem wie außergewöhnlich es ist, "skillpunkte" gibt. goblin hätte den wert 1, der mantis liegt bei 3.
sprich, mit dem mantis erhälst du dreimal so viele punkte -> zauber werden dreimal schneller elernt / waffenskills verbessern sich dreimal so stark.
solltest du die origins version spielen hast du ja eine integrierte monsterliste, wenn du dort den mantis suchst sollte der lebensraum angegeben sein. aber ich denke in der dschungelhöhle solltest du einige finden.
Mantis:

so ähnlich funktioniert es auch mit den hp,mp. nur suchst du dir hier ein schwaches monster (goblin) und greifst deine charakter selbst an, aber nur so stark bis sie im kritischen bereich sind. für die mp verbrauchst du einfach deine zauber an deine party, heilzauber, vorzugsweise


noch ein kleiner tipp von mir:

diese ganze trainiererei könntest du dir eigentlich sparen, wenn du meine team-zusammenstellung nimmst.
bei mir stand firion von anfang an in der ersten reihe, alle anderen in der zweiten.

firion war der nahkämpfer, bekam alle angriffe ab und wurde so extrem hp-stark.
maria war mit einem feuerbogen ausgerüstet, extremer schaden und sie ist für die meisten gegner unangreifbar
gus bekam ebenfalls einen bogen, den eisbogen (sollte der gegner immun gegen feuer/physische angriffe sein)
der letzte charakter war praktisch nutzlos, dieses dreierteam war bis zum ende unbesiegbar, auch ohne den langweiligen trick.

rüste firion mit abwehrstarken items aus, aber im vordergrund liegt immer evade (die fähigkeit auszuweichen)
da firion wie gesagt alles abbekommt, weicht er dem gegner immer öfter aus, bis er schließlich einen evade wert von 93% hat. und selbst wenn er getroffen wird reicht das hp polster völlig aus um den einen angriff abzufangen. ein nahezu unangreifbares team^^
vielleicht wäre ein magier an vierter stelle empfehlenswert, gegen ende gab es ein monster (mythrilgolem) mit extrem starker, physischer abwehr der mich doch ziemlich genervt hat (zeitaufwändig). mit einem level 7-8 flare solltest du aber auch den kleinkriegen.

achja noch was, von dem komischen dieb aus finn bekommt man doch ein bloodsword....benutz es doch mal beim endgegner....solltest du probleme haben....^^

btw, schön mal mit jemandem drüber zu reden, leider ziemlich selten das hier fragen zu diesem imo sehr geilen spiel auftauchen...

Irvine