also es war einmal...

ne zeit wo der maker NICHT enterbrain gehörte sondern eine andere firma, die (hoffe labere jetzt keinen müll) ascii hieß. diese war finanziell am ende und der maker kursieret dank dem don, einen russen glaube ich, hier rum, da er die ganze sache übersetzte. ascii sagte nix gegen diese aktion und die leute ladeten den fleißig runter, wie ich z.B. damals. danach kam enterbrain ins spiel und erklärte es als illegal den maker downloaden zu können, was aber nicht für das rtp galt, deswegen findet man das rtp überall. der maker ist erst illegal wenn man ihn illegal bekommt, sprich durch download, wenn du den aus japan bestellst und dann den sprachpatch draufmachst (glaube da war ne sache mit sprachpatches die ich vergessen hatte), dann gilt dieser als legal.

@sorcio
selbst wenn du ein selbstgemachtes rtp hättest, voller figuren, animationen etc. das coding des makers ist immer noch besitz von enterbrain! da müsstest du ne eigene sprache lernen dann könntest du dein eigenes spiel unabhängig von anderen machen... hoffe das war die antwort auf deine frage.

Arazuhl