mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
    @Shadow_Ninja: Es geht schon lange nicht mehr um die Sinnfrage. Wir sind inzwischen schon bei der Schuld des Westens und unserer ganz persönlicher Schuld in der Misere der Welt angelangt.

Die Diskussion dreht sich vor allem um den Punkt, dass ich sage, es sei nur fair, dass wir nun Mal drankommen (Terroranschläge), weil wir ganz einfach den Rest der Welt auspressen und ausgepresst haben. Und dass schlussendlich wir alle schuld daran sind, weil wir das System unterstützen und nichts dagegen unternehmen. Die andere Seite verneint dies.

Leider geht es hier nicht um Meinungen, sondern um Wahrheiten und Lügen. Eine Meinung ist etwas, das man mangels Beweisen nicht belegen kann. Aber zu dem Thema gibt es nun eine Wahrheit, die wir beweisen können (und zu der ich auch vernünftige Argumente geliefert habe, was von einigen hier nicht behauptet werden kann).

Wenn es nur um Meinungen ginge, würde ich nicht so eine hitzige Diskussion führen. Ich habe nun Mal einige Dinge als wahr erkannt und das kann mir niemand ausreden, weil ich selbst genug Beweise für diese Wahrheit gesehen habe und es mir darum geht, den anderen diese Wahrheit zu zeigen.

Schlussendlich gibt es so oder so keine Relativität. Es gibt nur wahr oder falsch. Hätten wir alles Wissen, so wären alle Dinge klar. Relativität gibt es nur vermeintlich, da wir eben nicht alles Wissen haben. Doch wenn wir von etwas wissen, dass es wahr ist, so haben wir auch die Pflicht, diese Wahrheit zu verteidigen. Das ist ein Glaube, stimmt. Aber es ist zufälligerweise mein Glaube und ich handle danach.

dito!
    @ Darnoc: Ich meinte ja garnicht dich, sondern (wen sonst) den Threadersteller! Dessen Alter! ^^ Musst ja nicht gleich alles auf dich beziehen, nur weil du die längsten Posts schreibst! ^^

@ Javier: Wenn du Gott bist, dann bin ich Gan!! Bäääh! ><
    All you maggots
    Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
    You should´ve never trusted Hollywood
    You should´ve never gone to Hollywood
    All you bitches put your hands in the air
    And wave them like you just don´t care
    "...und Zauberer stinken!"

Zitat Zitat
    Das hier ist doch ein Forum zum:
    Spinnen, relaxen und Sch***e labern.
    ODER?!?!?!
    nö.
    geh in den qfrat

oder lies dir die sumpfdefinition von spinnen durch....
    Nebenbei: Wir laber hier keine scheiße. Naja, einige schon, aber allgemein wird das auch hier nicht gern gesehen. Wie gesagt: Geh in den QFRAT

Zitat Zitat
    Eine Meinung ist etwas, das man mangels Beweisen nicht belegen kann. Aber zu dem Thema gibt es nun eine Wahrheit, die wir beweisen können (und zu der ich auch vernünftige Argumente geliefert habe, was von einigen hier nicht behauptet werden kann).
    Da ham wirs wieder: Du behauptest hier die Wahrhit zu liefern. Es gibt keine Wahrheit. Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur Situationen.
    Du hast btw noch KEIN einziges Argument geliefert, das man objektiv oder vernünftig nennen könnte.

Zitat Zitat
    Schlussendlich gibt es so oder so keine Relativität. Es gibt nur wahr oder falsch.
    Du bist echt hoffnungslos §dudepp

Es gibt rein gar nichts was du beweisen kannst. du hast noch nichts bewiesen, du wirst nie etwas beweisen.(<meinung) Als was du bringst sind halbe argumente, die mehr aus anspielungen als aus irgendwas sonst bestehen. (<beobachtung)

Es gibt kein wahr oder falsch. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß das. Wovon es leider nur sehr wenige gibt. ALLES ist Relativ. Es gibt nichts, was endgültig bewiesen werden kann, weil alles nur aus deinem Kopf entsteht. In dem du uns deine beobachtungen schilderst (was du noch nicht getan hast btw) zeigst du einen kleinen teil deiner welt, aber halt nur deiner, nicht der allgemeinen.
    Muss ich es noch mal wiederholen? ES GIBT KEIN WAHR ODER FALSCH, KEIN GUT UND BÖSE!
    Du versuchst hier deien Realitätsvorstellung auf andere zu übertragen, was einfach nicht möglich ist. Du kannst versuchen anderen deinen Realitätstunnel zu erklären,a ber du kannst niemanden zu deinen Halluzinationen (denn das sind deine Vorstellungen, genau wie die jedes anderen hier, nur das wir das scheinbar größtenteils verstanden haben) bekehren. Alles was du denkst betrifft nur idch. Niemanden sonst. Ausser du versuchst es jemandem aufzuzwingen. Was du hier tust.

edit:
    Den Smilie wollt ich schon immer mal einsetzen rofl
    Geändert von toho (28.12.2004 um 19:26 Uhr)

@SenseOne: Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass das Gelabber von Master irgendwie objektiv ist, oder? *Entsetzt sein* So einen bodenlosen Blödsinn habe ich noch nie gesehen. Und ich kann dir versichern, ich habe bereits eine grosse Menge an Blödsinn gesehen.

Aber zurück auf deine Frage zu kommen, wegen meinen objektiven Argumenten. Alles, was ich gesagt habe, kann man herausfinden, wenn man ein wenig mit offenen Augen durchs Leben geht. Falls jemand mit Scheuklappen rumläuft, ist das nicht meine Schuld.

Gut, das reicht dir sicher nicht. Aber ich kann einfach nicht hunderte von Stunden von Material rekapitulieren, das ich studiert, gelesen und beobachtet habe und die meine Aussagen immer und immer wieder bestätigt haben. Wie gesagt, das Leben beweist meine Worte voll und ganz. Du musst nur das Leben ein wenig betrachten.

Bist du mit mir einverstanden, dass die westliche Welt überall in der Welt Mist gebaut hat und immer noch Mist baut? Ich hoffe schon, denn ansonsten müsstest du ja wirklich in einer Höhle leben.

Wenn wir uns hier einig sind, geht's weiter. Wer ist denn wirklich schuld daran? Waren es die Regierungen? Sind es die Konzernbesitzer? Wer denn?

Unsere Welt ist eine unglaublich komplexe Sache. Das solltest du auch wissen. Sie ist in dem Sinne auch komplex, dass alle Dinge miteinander verbunden sind. So gedacht, wären eigentlich alle Menschen schuld, da man alles miteinander verbinden kann. Aber das ist natürlich Blödsinn, wie du sicher auch einsiehst.

Also müssen wir schon spezifischer werden. Wer war nun wirklich schuld?

Waren es unsere Regierungen? Zum Teil sicher schon. Vor allem noch zu Zeiten, wo es noch keine Demokratie gab. Da konnte man auch kaum einen Einfluss nehmen. Aber seitdem es Demokratien in der westlichen Welt gibt, können wir die Schuld nicht länger nur auf die Regierung schieben. Wir haben die Regierung schliesslich gewählt, oder? Ausnahme machen wir für Leute, die anders gewählt haben. Im Falle Bush's sind alle Leute schuld, die Bush gewählt haben, um ein Beispiel zu nennen.

Also haben wir bereits hier einen kleinen Teil der Schuld auf uns geladen. Wer könnte dann sonst noch schuldig sein? Der liebe Chef ist doch immer ein gutes Ziel...

Aber betrachten wir das Mal genauer. Wie funktioniert die Wirtschaft? Der Sinn und Zweck der Wirtschaft ist es, dass Geld und Waren fliessen können, vom Anbieter zum Abnehmer und umgekehrt. Also betrachten wir einmal die genauere Funktion unserer Wirtschaft.

Wer sich mit Volkswirtschaft auskennt, wird sich über die Wirtschafts- und Warenkreisläufe im Bewusstsein sein. Ich bin eine der Personen, die etwas darüber weiss. Also, so geht das:

Wir haben einen Hersteller. Der Hersteller produziert ein Produkt, der er verkaufen möchte, um damit Geld zu verdienen. Nehmen wir einmal an, dass der Hersteller dieses Produkt direkt an den Endkunden verkauft (wir könnten natürlich auch n Zwischenstufen einbauen, aber das würde das Modell verkomplizieren). Der Kunde überreicht also dem Hersteller sein Geld und erhält dafür sein gewünschtes Produkt. Was geschieht nun? Zwei Möglichkeiten:

1. Der Kunde ist zufrieden und benötigt erneut ein Produkt, also geht er zurück zum vorher besuchten Hersteller und kauft dort wieder ein.

2. Der Kunde ist auf eine Art unzufrieden oder benötigt kein weiteres Produkt. In beiden Fällen kehrt der Kunde nicht mehr zurück zum Hersteller.

Wenn Fall 1 eintritt, so ist dies gut für den Hersteller. Hat er genug Kunden, dann verdient macht er Gewinn. Diesen Gewinn kann er nun investieren. So könnte er den Lohn seiner Arbeitnehmer erhöhen oder er könnte sein Geschäft vergrössern, verbessern etc. etc. Meistens führt jedoch Gewinn zu einer Lohnerhöhung. Mithilfe dieses erhöhten Lohns kann nun der Arbeitnehmer mehr kaufen, wodurch sich die Wirtschaftslage allgemein verbessert und Fall 1 immer und immer wieder eintritt.

Wenn aber Fall 2 eintritt und dies immer wieder geschieht, so macht der Herstellter Verluste. Das führt zu Lohnkürzungen und anderen Dingen, evt. minderer Qualität oder Quantität eines Produkts. Wegen seiner Lohnkürzung kann nun der Arbeitnehmer weniger kaufen, was nun wieder schlecht für die Wirtschaftslage ist, was dazu führt, dass Fall 2 sich immer wiederholt.

Das wäre der einfache Wirtschaftskreislauf gewesen. Nun kommen wir zum Wirtschaftszyklus.

Man hat beobachtet, dass die Volkswirtschaft eines Landes (und auch der Welt) in Zyklen bewegt. Die gesamte Volkswirtschaft geht durchschnittlich (im Normalfall) stetig aufwärts, doch dies in vermehrten und verminderten Massen. Es gibt Zeiten, wo die Wirtschaft rasch vorangeht, in anderen Zeiten weniger, sie stagniert. Dies hängt direkt mit dem Wirtschaftskreislauf zusammen. Fall 1 führt zu einem Wirtschaftsboom, Fall 2 zu einer Wirtschaftsstagnation.

Aber immer im Bewusstsein halten, das sind Modelle, die vereinfacht sind und die nicht eins zu eins auf die Realität übertragen werden können.

Ich habe einmal den Satz geschrieben "Der Kunde bestimmt die Höhe des Salärs". Diesen Satz sollte man nun nachvollziehen können. Kauft der Kunde, erhöht sich der Lohn. Kauft er nicht, senkt er sich oder wächst langsamer.

Unsere Wirtschaft ist auf den Kunden ausgerichtet. Das war nicht immer so. Früher, im Mittelalter z. Bsp. waren die Kunden auf den Anbieter ausgerichtet. Nun hängt aber in der modernen, hochkapitalistischen Wirtschaft praktisch alles vom Kunde ab. Wie ich bereits gesagt habe, mit dem Kunden steht und fällt die Volkswirtschaft.

Ein Beweis für diese Modelle war der 11. September. Die Angst der Kunden führte zu Verlusten bei den Fluggesellschaften, die Angst wirkte sich sogar auf die gesamte Wirtschaft aus, die Wirtschaft brach rasch in sich ein, weil die Kunden eher sparten als ihr Geld ausgaben.

Das kam dann natürlich zurück auf die Kunden, Arbeitlosigkeit steigt an, Löhne steigen nicht... Und schon sind wir in der Spirale abwärts, Fall 2 ist eingetreten.

Gut, jetzt wo alle hoffentlich diesen kleinen Exkurs in Volkswirtschaft verstanden haben, können wir fortfahren mit unserer Grundfrage: Wer ist nun wirklich schuld?

Die Wirtschaft hängt vom Kunden ab, wie ich vorher hoffentlich zur Genüge bewiesen habe. Wenn nun also die westliche Wirtschaft dem Rest der Welt schadet, so ist demnach auch der Kunde der westlichen Welt schuld daran. Ausbeutung der dritten Welt wäre nicht nötig, wenn wir nicht darauf drängen würden mit unserem Verlangen nach günstigeren Preisen, höheren Löhnen und mehr Produkten (und einigen anderen Forderungen).

Im Zusammenhang mit der Schuldfrage wird immer wieder Globalisierung erwähnt. Eigentlich wäre Globalisierung eine gute Idee und sollte theoretisch vielen Leuten zu einem besseren Leben verhelfen. Leider nur theoretisch. Das ist so, weil das Prinzip der Globalisierung (internationalisierte Wirtschaft) ständig ausgenutzt und missbraucht wird. Nicht die Globalisierung an sich ist falsch, die Umsetzung ist es. Ich hoffe, dass auch hier den meisten Leuten genug Beispiele für den Missbrauch der Globalisierung bekannt sind und werde deshalb nicht näher darauf eingehen.

Nun, wer ist hier schuld an diesem Missbrauch? Die Konzerne, welche die Misere vorantreiben, handeln im Namen ihres besten Kunden: der westlichen Welt. Wir kaufen mehr Produkte als alle anderen, wir sind der Goldesel sozusagen. Wieso werden Rohstoffe zu Spottpreisen in afrikanischen Ländern abgebaut? Weil dadurch Produktionskosten gespart werden, natürlich. Man nehme noch eine Prise Geldgier der entsprechenden Manager hinzu und schon hast du ein Szenario derAusbeutung. Natürlich wäre es zu einfach, den Managern die Schuld zu geben. Es kommen noch viele andere Kosten auf die Firma zu, bevor sie das fertige Produkt in den Laden stellen kann. Mithilfe dieser ausbeuterischer Massnahmen ist es den Konzernen möglich, wenigstens etwas Gewinn zu machen. Also sind schlussendlich wir wieder schuld daran, wir mit unseren Forderungen und Wünschen.

Ich habe das Beispiel von Nike ja bereits gebracht und werde es demnach hier nicht wiederholen.

Zitat Zitat
    Es gibt kein wahr oder falsch. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß das. Wovon es leider nur sehr wenige gibt. ALLES ist Relativ. Es gibt nichts, was endgültig bewiesen werden kann, weil alles nur aus deinem Kopf entsteht. In dem du uns deine beobachtungen schilderst (was du noch nicht getan hast btw) zeigst du einen kleinen teil deiner welt, aber halt nur deiner, nicht der allgemeinen.
    Muss ich es noch mal wiederholen? ES GIBT KEIN WAHR ODER FALSCH, KEIN GUT UND BÖSE!
    Du versuchst hier deien Realitätsvorstellung auf andere zu übertragen, was einfach nicht möglich ist. Du kannst versuchen anderen deinen Realitätstunnel zu erklären,a ber du kannst niemanden zu deinen Halluzinationen (denn das sind deine Vorstellungen, genau wie die jedes anderen hier, nur das wir das scheinbar größtenteils verstanden haben) bekehren. Alles was du denkst betrifft nur idch. Niemanden sonst. Ausser du versuchst es jemandem aufzuzwingen. Was du hier tust.
    Ich übertrage nicht Vorstellungen, ich rede hier die Wahrheit. Du willst also Beweise haben, gut, ich gebe sie dir. Logische, vernünftige, echte, nachweisbare Beweise.

Erstens Mal hast du falsch gelesen. Ich habe gesagt, nichts ist relativ, wenn du allwissend bist. Das ist eine ganz klare Bedingung und die ist auch nachvollziehbar. Wenn du alles weisst, dann gibt es für dich keine Unklarheiten mehr. Relativität entsteht durch Unklarheit, nicht weil sie wirklich existieren würde.

Logik ist das absolute Instrument, um Wahrheit herauszufinden, da stimmst du mir sicherlich überein. Kann ich etwas logisch beweisen (mit echter Logik, nicht Pseudo-Logik), dann ist es wahr.

Logik funktioniert aber auf der Basis absoluter Bestimmungen. Entweder ist eine gewisse Aussage falsch oder sie ist richtig. 0 oder 1. Oder, und das ist die einzige dritte Möglichkeit, ich kann wegen mangelnden Daten zu keinem gültigen Resultat kommen.

Das Phänomen der Relativität entsteht dadurch, dass uns Daten fehlen oder dass wir ungenau definieren oder beschreiben. Aufgrund dieser mangelnden Daten oder Ungenauigkeit sieht etwas von einer Sichtweise so aus und von der anderen Sichtweise wieder anders.

In der Logik darf ich nur etwas als richtig oder falsch gelten lassen, wenn es absolut belegbar ist, dass es eben richtig oder falsch ist.

Nun basieren meine Aussagen auf geltenden wirtschaftlichen Gesetzen. Mithilfe der uns zur Verfügung stehenden Daten sind alle meine Aussagen korrekt, wie ich weiter oben bewiesen habe. Deshalb darf ich behaupten, dass meine Aussagen der Wahrheit entsprechen, jedenfalls nach unserem momentanen Wissenstand.
    Geändert von Darnoc (28.12.2004 um 20:07 Uhr)

Seiko-chan Gast
    Wir Menschen haben nie darum gebeten zu leben
    warum dürfen wir dann nicht das tun was wir wollen
    uns wird immer einer sagen das wir das nicht tun sollen
    aber das ist egal ich find das man über sein eigenes Leben bestimmen
    muss und soll .
    Tu das was du für richtig hällst und du denkst das man noch lang darüber denken wird

Wir müssen TIEF im Weltall das .ndere:. Leben finden, welches Gott geschaffen hat.
    Es muss einfach anderes Leben geben.
    Aber die Frage selbst......

[FONT=Showcard Gothic]
    RETORISCH
    [/FONT]

Wir sind hier und können rein gar nix dran ändern. Es ist so. Amen.
    Gebanned wegen Beleidigung. - Chocwise

Ach, du verlässt dich auf logik.
    ^^
    Leb endlich. das leben ist nicht logisch. Es ist chaotisch, unvorhersehbar, in ständigem Wandel, jeder Sinn ändert sich mit jeder handlung die du vollziesht, jeder Grund geht verloren wenn du das Ziel nicht findest, Jeder Satz von dir ist ein Beweis für deine Einfallslosigkeit.
    Every Man and every woman is a Star.
    Du hast wieder keinen beweis für irgendwas geliefert. Was interessiert mich die Wirtschaft (in diesem Zusammenhang)? Du sollst mir nicht Logik erklären, das hab ich vor Jahren schon in der Schule gelernt, damit kommst du nicht weiter. du bestätigst nur was ich eh schon dachte: Du hast keinen beweis dafür, das es Wahrheit gibt, oder das es Gut oder Böse gibt. Du gehst einfach davona su. Ohne irgendetwas über die Natur der Wahrheit zu wissen (nicht der Logik)

Thou what you wilt shall be the whole of the law^^

Zitat Zitat von Darnoc
    Du hast als erster behauptet, Religion und Glaube sei nicht logisch. Ich erwiderte, dass dies nicht der Fall sei und das eine solche Meinung arrogant ist. Nun, wer ist hier also arrogant?
    Lies meinen letzten Post. Außerdem habe ich nicht von Religion und Glaube, sondern von einem Gott gesprochen. Weiterhin sprach ich von einer oberflächlichen Betrachtung, dass es nicht logisch wäre. Mehr nicht.

Übrigens schön was du alles bist, kommst mir für deinen wunderbaren Lebensweg aber ziemlich naiv vor.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat von Darnoc
    @SenseOne: Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass das Gelabber von Master irgendwie objektiv ist, oder? *Entsetzt sein* So einen bodenlosen Blödsinn habe ich noch nie gesehen. Und ich kann dir versichern, ich habe bereits eine grosse Menge an Blödsinn gesehen.
    ...war das wieder eine deiner bewiesenen wahrheiten?

Zitat Zitat
    Aber zurück auf deine Frage zu kommen, wegen meinen objektiven Argumenten. Alles, was ich gesagt habe, kann man herausfinden, wenn man ein wenig mit offenen Augen durchs Leben geht. Falls jemand mit Scheuklappen rumläuft, ist das nicht meine Schuld.
    ...tjoa, du siehst deine ja nicht, weil sie alles abdunkeln ...du stehst alleine im wald und sagst, du fühlst die wiese am gras unter dir, ohne auf den gadanken zu kommen, ein paar schritte zu laufen

Zitat Zitat
    Gut, das reicht dir sicher nicht. Aber ich kann einfach nicht hunderte von Stunden von Material rekapitulieren, das ich studiert, gelesen und beobachtet habe und die meine Aussagen immer und immer wieder bestätigt haben. Wie gesagt, das Leben beweist meine Worte voll und ganz. Du musst nur das Leben ein wenig betrachten.
    ...meine antwort: du liegst ganz falsch ...dut, das reicht dir sicher nicht ...aber ich kann einfach nicht hunderte von stunden von material rekapitulieren, das ich studiert, gelesen und beobachtet habe und die meine Aussagen immer und immer wieder bestätigt haben... wie gesagt: das leben beweist meine worte voll und ganz ...du musst nur das leben ein wenig betrachten *wink mit dem zaunpfahl*

Zitat Zitat
    Bist du mit mir einverstanden, dass die westliche Welt überall in der Welt Mist gebaut hat und immer noch Mist baut? Ich hoffe schon, denn ansonsten müsstest du ja wirklich in einer Höhle leben.
    ...und die restliche welt ist unschuldig wie maria an einem kalten tag? ...nicht die westliche welt baut mist, alle bauen mist ...du glaubst doch nicht etwa, nur weil uns von afrika lediglich spendenaufrufbilder gezeigt werden, ist da kein holz im feuer? ...oder die "braven" asiaten? ...mist wird einfach überall gemacht, ist doch "logisch"

Zitat Zitat
    wären eigentlich alle Menschen schuld, da man alles miteinander verbinden kann. Aber das ist natürlich Blödsinn, wie du sicher auch einsiehst.
    *hust* ...schau mal da:

Zitat Zitat von darny
    Ja, jeder einzelne von uns ist schuldig.
    ...weiter:

Zitat Zitat
    Die gesamte Volkswirtschaft geht durchschnittlich (im Normalfall) stetig aufwärts, doch dies in vermehrten und verminderten Massen. Es gibt Zeiten, wo die Wirtschaft rasch vorangeht, in anderen Zeiten weniger, sie stagniert. Dies hängt direkt mit dem Wirtschaftskreislauf zusammen. Fall 1 führt zu einem Wirtschaftsboom, Fall 2 zu einer Wirtschaftsstagnation.
    ...da hast du aber sehr schlecht in der schule aufgepasst, denn ewiger aufschwung mit kurzen pausen ist definitiv nicht das, was wir unter wirtschaftszyklus verstehen ...es gibt da noch die gute alte rezession (gerne auch mal zeitpunkt für einen krieg oder eine cdu wahl) ...stagnation ist da noch wunderbar gegen, aber ihr folgt nahezu zwangsläufig erstmal ein abschwung ...um dein tolles nike-beispiel zu nehmen: alle haben nike schuhe >> stagnation, weil einstellung der neuproduktion >> abschwung, weil entlassung (wer behält schon seine leute, wenn er nur die hälfte braucht)
    ...herje, jetzt habe ich mich auf dein niveau harabgelassen ...naja, dann kannst du das ja jetzt als "beweis" ansehen, baby

Zitat Zitat
    Aber immer im Bewusstsein halten, das sind Modelle, die vereinfacht sind und die nicht eins zu eins auf die Realität übertragen werden können.
    ...dann fang hier auch garnicht erst mit solchem kram an, denn es gehört nicht zum thema ...mit der schuld hast du angefangen

Zitat Zitat
    Ich habe einmal den Satz geschrieben "Der Kunde bestimmt die Höhe des Salärs". Diesen Satz sollte man nun nachvollziehen können. Kauft der Kunde, erhöht sich der Lohn. Kauft er nicht, senkt er sich oder wächst langsamer.
    ...das ist in unserer zeit schön längst nicht mehr gültig (aber du hast ja selbst gesagt, dass es komplizierter ist ...aber dann fange doch nicht erst mit sowas an)

Zitat Zitat
    Wie ich bereits gesagt habe, mit dem Kunden steht und fällt die Volkswirtschaft.
    ...aha, alle macht dem volke? lernt ihr das in der schweiz? (schade, dass zareen nicht da ist)

Zitat Zitat
    Ein Beweis für diese Modelle war der 11. September. Die Angst der Kunden führte zu Verlusten bei den Fluggesellschaften, die Angst wirkte sich sogar auf die gesamte Wirtschaft aus, die Wirtschaft brach rasch in sich ein, weil die Kunden eher sparten als ihr Geld ausgaben.
    ...deine unglaublich scharfe beobachtungsgabe sollte dir gezeigt haben, dass die wirtschaft schon vorher "zurückgegangen" ist

Zitat Zitat
    Das kam dann natürlich zurück auf die Kunden, Arbeitlosigkeit steigt an, Löhne steigen nicht... Und schon sind wir in der Spirale abwärts, Fall 2 ist eingetreten.
    ...ich glaube, du überfliegst deine bücher nur

Zitat Zitat
    Gut, jetzt wo alle hoffentlich diesen kleinen Exkurs in Volkswirtschaft verstanden haben, können wir fortfahren mit unserer Grundfrage: Wer ist nun wirklich schuld?
    ...ganau, endlich

Zitat Zitat
    Die Wirtschaft hängt vom Kunden ab, wie ich vorher hoffentlich zur Genüge bewiesen habe.
    ...du hast nichts bewiesen ...ein beweis ist, wenn ich behaupte (soweit kommst du ja schonmal), dass ich einen stein an die wand werfen kann und es danach auch tue

Zitat Zitat
    Wenn nun also die westliche Wirtschaft dem Rest der Welt schadet, so ist demnach auch der Kunde der westlichen Welt schuld daran.
    ...hoppala, deine beweise sind abhängig von himmelsrichtungen? ...funktioniert die wirtschaft denn in Japan anders als in den bösen U.S.A.?

Zitat Zitat
    Ausbeutung der dritten Welt wäre nicht nötig, wenn wir nicht darauf drängen würden mit unserem Verlangen nach günstigeren Preisen, höheren Löhnen und mehr Produkten (und einigen anderen Forderungen).
    ...ergo: dein berühmter "fall 2" ist für dich genau das, was du willst? ...schonmal daran gedacht, dass es nicht so einfach ist?

Zitat Zitat
    Ich hoffe, dass auch hier den meisten Leuten genug Beispiele für den Missbrauch der Globalisierung bekannt sind und werde deshalb nicht näher darauf eingehen.
    ...danke, dass du uns das ersparst

Zitat Zitat
    Nun, wer ist hier schuld an diesem Missbrauch? Die Konzerne, welche die Misere vorantreiben, handeln im Namen ihres besten Kunden: der westlichen Welt. Wir kaufen mehr Produkte als alle anderen, wir sind der Goldesel sozusagen. Wieso werden Rohstoffe zu Spottpreisen in afrikanischen Ländern abgebaut? Weil dadurch Produktionskosten gespart werden, natürlich. Man nehme noch eine Prise Geldgier der entsprechenden Manager hinzu und schon hast du ein Szenario derAusbeutung. Natürlich wäre es zu einfach, den Managern die Schuld zu geben. Es kommen noch viele andere Kosten auf die Firma zu, bevor sie das fertige Produkt in den Laden stellen kann. Mithilfe dieser ausbeuterischer Massnahmen ist es den Konzernen möglich, wenigstens etwas Gewinn zu machen.
    ...zwischen dem und dem:
    Zitat Zitat
    Also sind schlussendlich wir wieder schuld daran, wir mit unseren Forderungen und Wünschen.
    liegt ein weiter weg

...so, jetzt kommt's:

Zitat Zitat
    Ich übertrage nicht Vorstellungen, ich rede hier die Wahrheit. Du willst also Beweise haben, gut, ich gebe sie dir. Logische, vernünftige, echte, nachweisbare Beweise.
    ok, ich zähle mit:

Zitat Zitat
    Erstens Mal hast du falsch gelesen. Ich habe gesagt, nichts ist relativ, wenn du allwissend bist. Das ist eine ganz klare Bedingung und die ist auch nachvollziehbar. Wenn du alles weisst, dann gibt es für dich keine Unklarheiten mehr. Relativität entsteht durch Unklarheit, nicht weil sie wirklich existieren würde.
    ...wenn ich alles weiß, ist ein luftballon gegenüber einem stein nicht mehr relativ groß und gegenüber einem haus nicht mehr relativ klein? (jaja, albern und so, macht aber spaß )

Zitat Zitat
    Logik ist das absolute Instrument, um Wahrheit herauszufinden, da stimmst du mir sicherlich überein. Kann ich etwas logisch beweisen (mit echter Logik, nicht Pseudo-Logik), dann ist es wahr.
    ...naja, wenn du jetzt noch erkennen würdest, das es bei dir eben diese pseudo logik ist, wären wir ein gutes stückchen weiter

Zitat Zitat
    Logik funktioniert aber auf der Basis absoluter Bestimmungen. Entweder ist eine gewisse Aussage falsch oder sie ist richtig. 0 oder 1. Oder, und das ist die einzige dritte Möglichkeit, ich kann wegen mangelnden Daten zu keinem gültigen Resultat kommen.
    ...richtige aussage ...aber kein beweis, weil ohne zusammenhang zu deiner oder meiner schuld

Zitat Zitat
    Das Phänomen der Relativität entsteht dadurch, dass uns Daten fehlen oder dass wir ungenau definieren oder beschreiben. Aufgrund dieser mangelnden Daten oder Ungenauigkeit sieht etwas von einer Sichtweise so aus und von der anderen Sichtweise wieder anders.
    ...quasi: du bist allwissend (natürlich, kleiner, denn deine studien haben eine längere geschichte als die des dalai lama, der ja bloß einen teil der wahrheit erkannt hat, die du komplett überschaust, weil keine vorhandene theorie an deine heran reicht ...bitte suche dir die stelle, wo du das behauptest, selber heraus)

Zitat Zitat
    In der Logik darf ich nur etwas als richtig oder falsch gelten lassen, wenn es absolut belegbar ist, dass es eben richtig oder falsch ist.
    ...jaja, nun reite nicht drauf herum, ist trotzdem kein beweis für irgendeine deine terror-entschuldigungen

Zitat Zitat
    Nun basieren meine Aussagen auf geltenden wirtschaftlichen Gesetzen. Mithilfe der uns zur Verfügung stehenden Daten sind alle meine Aussagen korrekt, wie ich weiter oben bewiesen habe.
    ...ups, habe ich jetzt was überlesen? ...du hast doch was bewiesen? ...man, bin ich blöd

Zitat Zitat
    Deshalb darf ich behaupten, dass meine Aussagen der Wahrheit entsprechen, jedenfalls nach unserem momentanen Wissenstand.
    ...da ist der hüpfende, singende punkt: nach DEINEM wissensstand ...am anfang hast du so über arroganz geredet, aber dabei ist sie so fest in dir verankert, dass du fast an mich heranreichst

...zum schluss noch was ganz ernstes:

...du bist hier in einem ring vereinigter foren mit dem gemeinsamen nenner rollenspiele ...warum glaubst du, ausgerechnet hier jemanden mit konsumaufgabe belästigen zu müssen? ...bist du missionar in der höhle des löwen und ein held?

...nach meinem wissensstand: nein
    ...in deiner sprache: bewiesen

...thx
    Geändert von Serpico (28.12.2004 um 23:08 Uhr)
    [FONT="Times New Roman"]jagatskad.de[/FONT]

Zitat Zitat von Darnoc
    Hm... interessant. Du bezeichnest meine Aussagen als bodenlos und blödsinnig... Nunja, das kann ich auch von deinen Aussagen behaupten, meine haben immerhin mehr Boden als deine lächerlichen "Wir im Westen sind alles selbstsüchtige Parasiten die den Rest der Welt ausbeuten und habens verdient bestraft zu werden" Aussagen. Du scheint hier derjenige zu sein der nix kapiert, du kannst uns "Westler" nicht als die bösen hinstellen, denn wir sind alle unterschiedlich... in jedem Land egal wo auf der Welt, gibt es schlechte Menschen, in manchen Ländern mehr und in anderen weniger. Es leicht alle in einen Topf zu packen und zu sagen die sind schlecht... du hast den blick für die gesamte Welt verloren, du siehst nur noch die schlechten Seiten, und ich sage dir das dem nicht so ist, nicht alles auf dieser Welt ist schlecht... Wir alle sind eigenständige Personen, jeder eine andere Persönlichkeit, die anderen neutral, die anderen eher schlecht und anderen eher gut... wir sind alle so dermaßen verschieden das du uns nicht alle in einen Topf packen kannst. Aber genau das tut du, du sagst "Wir im Westen sind alle schlecht"... lächerlich, mach die Augen auf und du siehst das außerhalb des "Westens" zum teil noch schlimmere Gestalten rumlaufen... Aber ich was rede ich hier, du willst scheinbar nicht erkennen das auf der Welt nicht alles schlecht ist und nicht alle Menschen gleich sind, du vergräbst dich nur hinter deinen Büchern und machst einen auf "Ich bin der große checker der die Welt versteht"...
    PSN || XBL

Ich glaube noch immer, dass Zufall die Welt regiert und Zufall ist auch der Grund unserer Existenz.
    Wenn es aber mehr die Frage sein soll, was wir auf der Welt machen sollen, so würde ich meinen, dass das jeder selbst entscheiden soll. Konsequenzen gibt es aus allen Handlungsweisen. Es gibt ein paar Regeln, die unser Handeln beeinflussen, aber man muss nicht diese Regeln kennen um handeln zu können.
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

Das wird sogar für meine Massstäbe ein langer Post werden...

Zitat Zitat
    Übrigens schön was du alles bist, kommst mir für deinen wunderbaren Lebensweg aber ziemlich naiv vor.
    Interessant. Ich habe noch nie etwas darüber gesagt, was ich bin oder was ich tue. Bis jetzt sprach ich nur davon, was ich nicht tue. Also kannst du demnach auch keine Bewertung meines Lebenswegs aufstellen.

Zitat Zitat
    Ach, du verlässt dich auf logik.
    ^^
    Leb endlich. das leben ist nicht logisch. Es ist chaotisch, unvorhersehbar, in ständigem Wandel, jeder Sinn ändert sich mit jeder handlung die du vollziesht, jeder Grund geht verloren wenn du das Ziel nicht findest, Jeder Satz von dir ist ein Beweis für deine Einfallslosigkeit.
    Every Man and every woman is a Star.
    Du hast wieder keinen beweis für irgendwas geliefert. Was interessiert mich die Wirtschaft (in diesem Zusammenhang)? Du sollst mir nicht Logik erklären, das hab ich vor Jahren schon in der Schule gelernt, damit kommst du nicht weiter. du bestätigst nur was ich eh schon dachte: Du hast keinen beweis dafür, das es Wahrheit gibt, oder das es Gut oder Böse gibt. Du gehst einfach davona su. Ohne irgendetwas über die Natur der Wahrheit zu wissen (nicht der Logik)
    Und auf was soll man sich sonst verlassen? Und alles wäre logisch, wenn wir alles wüssten, denn dann würde alles aufgehen. Selbst das Chaos folgt seinen Regeln und aller Zufall ist bloss eine Kette von Faktoren und Gleichungen. Nur ist das ganze so hochkompliziert, dass wir es nicht verstehen und mit "Chaos" und "Zufall" betiteln.

Nimm zum Beispiel die Grundsätze der Mathematik. Diese sind immer wahr, du kannst es drehen und wenden wie du willst. 1+1=2 wird immer korrekt sein. Die Winkel eines Dreiecks werden immer addiert 180 Grad geben.

Was ist mit den Gesetzen der Physik, die wir jeden Tag begegnen?

Natürlich wirst du jetzt sagen, diese seien nur in einem speziellen Umfeld wahr. Korrekt. Sie sind in ihren genau spezifizierten Umfeld wahr. Aber das ist Teil der Definition und kann davon nicht getrennt werden. Nun kennen wir bloss diese speziellen Gesetze und beginnen erst damit, die allgemeinen herauszufinden.

Nehmen wir nun ein perfektes Wesen, das absolute Erkenntnis aller Gesetze und Faktoren besässe. Für dieses Wesen würde keinerlei Unklarheit herrschen, alles wäre erklärbar und logisch.

Natürlich sind wir keine solchen Wesen, das ist ja auch unser Problem. Deshalb ist vieles für uns unklar, unlogisch, unbegreiflich, willkürlich, zufällig, relativ...

Was dich die Wirtschaft interessiert? Wir sprachen von der Schuldfrage. Ich habe gesagt, wir seien aus wirtschaftlichen Gründen schuld. Also ist es wohl klar, dass wir uns mit der Wirtschaft beschäftigen müssen, um die Frage zu beantworten.

Zitat Zitat
    ...war das wieder eine deiner bewiesenen wahrheiten?
    Nein, das war gesunder Menschenverstand.

Zitat Zitat
    ...tjoa, du siehst deine ja nicht, weil sie alles abdunkeln ...du stehst alleine im wald und sagst, du fühlst die wiese am gras unter dir, ohne auf den gadanken zu kommen, ein paar schritte zu laufen
    Ihr habt Beweise von mir verlangt. Deshalb fordere ich das gleiche nun von dir. Beweise mir deine Aussage.

Zitat Zitat
    ...meine antwort: du liegst ganz falsch
    Erneut antworte ich, beweise es mir. Ich habe in meinem vorigen Post wenigstens versucht, euch Beweise zu liefern. Zu unpräzise war das Ganze, soviel gebe ich zu. Was ich auch mit diesem Post zu ändern versuche, wenn ich auf deine weiteren Aussagen eingehe.

Zitat Zitat
    ...und die restliche welt ist unschuldig wie maria an einem kalten tag? ...nicht die westliche welt baut mist, alle bauen mist ...du glaubst doch nicht etwa, nur weil uns von afrika lediglich spendenaufrufbilder gezeigt werden, ist da kein holz im feuer? ...oder die "braven" asiaten? ...mist wird einfach überall gemacht, ist doch "logisch"
    Du verdrehst meine Aussagen. Wenn ich sage, dass jemand Mist baut, dann heisst das noch lange nicht, das andere das nicht auch tun. Mir ist bewusst, dass auch alle anderen Menschen Mist bauen. Doch dummerweise haben wir die besten Mittel dazu, weshalb unser Mist grösser ist als der der anderen. Und wenn du das nicht weisst, dann ist wirklich was schief mit dir. Wohl ein wenig im Geschichtsunterricht geschlafen...

Zitat Zitat
    *hust* ...schau mal da:
    *hust* wieder Mal eine Verdrehung meiner Aussagen. Ich sprach in deinem Zitat von den westlichen Menschen. *hust*

Zitat Zitat
    ...da hast du aber sehr schlecht in der schule aufgepasst, denn ewiger aufschwung mit kurzen pausen ist definitiv nicht das, was wir unter wirtschaftszyklus verstehen ...es gibt da noch die gute alte rezession (gerne auch mal zeitpunkt für einen krieg oder eine cdu wahl) ...stagnation ist da noch wunderbar gegen, aber ihr folgt nahezu zwangsläufig erstmal ein abschwung ...um dein tolles nike-beispiel zu nehmen: alle haben nike schuhe >> stagnation, weil einstellung der neuproduktion >> abschwung, weil entlassung (wer behält schon seine leute, wenn er nur die hälfte braucht)
    ...herje, jetzt habe ich mich auf dein niveau harabgelassen ...naja, dann kannst du das ja jetzt als "beweis" ansehen, baby
    Rezession ist auch die sogenannte Ausnahme der Regel. Wir reden hier vom allgemeinen Fall.

Stagnation wird im allgemeinen Fall gefolgt von einem leichten Abschwung, der nach kurzer Zeit wieder zu einen langsamen, aber schneller werdenden Aufschwung führt. Situationen wie die Weltwirtschaftskrise der 30er sind Ausnahmen.

Zitat Zitat
    ...dann fang hier auch garnicht erst mit solchem kram an, denn es gehört nicht zum thema ...mit der schuld hast du angefangen
    Wie du hoffentlich weisst, hat ein Modell die Funktion zur besseren Verständnis eines Vorgangs. Wenn ich also davon sprechen, dass unsere Schuld wirtschaftlicher Natur bin, muss ich dies genauer erklären und dazu benutze ich als Erklärung ein Modell. Das natürlich alles komplizierter ist, sollte jedem klar sein.

Zitat Zitat
    ...das ist in unserer zeit schön längst nicht mehr gültig (aber du hast ja selbst gesagt, dass es komplizierter ist ...aber dann fange doch nicht erst mit sowas an)
    Sicher ist das noch gültig. Überlege einmal ganz genau. Du hast eine grosse Auswahl an ähnlichen Produkten. Wie entscheidest du dich? Deine Entscheidung wird sich sehr wahrscheinlich erstens nach deinem Vermögen und zweitens nach der Qualität des Produktes. Am meisten Kunden gewinnt in dem Fall derjenige, der die grösste Qualität zum günstigsten Preis anbieten kann. Natürlich kommt dann noch Werbung...

Wie erhält eine Firma Geld? Sie bietet etwas an (eine Dienstleistung, ein Produkt, was auch immer), für das ihre Kunden Geld zahlen. Sollten die Kunden jedoch nicht zufrieden sein (oder sich es nicht länger leisten können), hat die Firma auch ein Problem, weil sie demnach kein Gewinn macht.

Der Kunde bestimmt immer noch deinen wirtschaftlichen Erfolg, denn ohne Kunde gäbe es gar keine Wirtschaft und auch keinen Gewinn. In den letzten Jahren hat sich jedoch der Trend entwickelt, dass die Haupteinnahmenquellen bei grösseren Kunden liegen und dadurch die vielen kleinen Kunden vernachlässigt werden. So machen Firmen, die an Staaten verkaufen, hohen Gewinn (Waffen z. Bsp.).

Trotzdem ist GM (General Motors) immer noch der grösste Konzern und der verkauft, wie du sicher weisst, Autos. Autos werden von praktisch allen Leuten gekauft. Also ist die grösste Firma der Welt immer noch eine Firma, die auf eine grosse Breite von Kunden setzt.

Zitat Zitat
    ...aha, alle macht dem volke? lernt ihr das in der schweiz? (schade, dass zareen nicht da ist)
    Kunden sind nicht nur Kleinbürger. Kunden sind natürlich auch Staaten oder Eliten (das sind die grössten Kunden). Also kann keine Rede sein von "Alle Macht dem Volk".

Zitat Zitat
    ...deine unglaublich scharfe beobachtungsgabe sollte dir gezeigt haben, dass die wirtschaft schon vorher "zurückgegangen" ist
    Meine "unglaublich scharfe Beobachtungsgabe", um es einmal mit deinen Worten auszudrücken, hat mir gezeigt, dass die grössten Konzerne kurz vor dem 11. September sich bewusst langsam vom Markt zurückzogen (wodurch sich der kleine Abstieg vorher erklärt). Das stellte sich als sehr gut für die betreffenden Firmen heraus, denn dadurch machten sie nicht allzuviele Verluste, als Absturz der Börse kam. Was natürlich zu Verschwörungstheorien und ähnlichen Dingen führten ("Sie haben davon gewusst... ").

Zitat Zitat
    ...ich glaube, du überfliegst deine bücher nur
    Nein, ich mache bewusste Vereinfachungen, da ich mir auch bewusst bin, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass alle Leute die gleichen Dinge wissen wie ich. Es wäre schliesslich arrogant anzunehmen, dass alle Menschen genau alles wüssten, was ich weiss, oder? Deshalb sollte man lieber vorsichtig und genau sein, damit man niemanden überfährt.

Zitat Zitat
    ...du hast nichts bewiesen ...ein beweis ist, wenn ich behaupte (soweit kommst du ja schonmal), dass ich einen stein an die wand werfen kann und es danach auch tue
    Wenn du ein mathematisches Gesetz beweist, dann ist das ein Beweis. Das ist wohl das klarste Beispiel für einen Beweis

Nehmen wir nun deinen Stein. Du stellst eine Behauptung auf ("Ich kann einen Stein gegen die Wand werfen"). Diese Behauptung muss nun bewiesen werden. Du nimmst nun ein mögliches Objekt, das möglicherweise ein Stein ist und vollführst möglicherweise eine Handlung, die möglicherweise das Werfen des möglichen Steins gegen eine mögliche Wand ist. Du hast folgende Dinge nicht bewiesen:

- Das Objekt existiert
    - Du existierst
    - Das Objekt ist ein Stein
    - Dir ist es möglich, eine Handlung zu vollführen
    - Du hast eine Handlung vollführt
    - Dir ist es möglich, ein Objekt zu werfen
    - Es ist möglich, einen Stein zu werfen
    - Die Handlung war, das Objekt zu werfen
    - Das Objekt hatte eine Kollision mit etwas
    - Das, mit dem das Objekt kollidiert ist, ist eine Wand
    - Die Wand existiert

Wir gehen einmal davon aus, dass das Objekt existiert, dass das, mit dem das Objekt möglicherweise kollidiert ist, auch existiert und das du existiert. Dies tun wir, weil wir schlussendlich keine Existenzen beweisen können. Wir beweisen durch eine chemische Untersuchung, dass das Objekt ein Stein ist und beweisen mit einer physikalischen und chemischen Untersuchung, dass der Stein mit einer Wand kollidiert ist. Wir beweisen weiterhin mithilfe einer medizinischen Untersuchung, dass es dir möglich ist, einen Stein zu werfen. Darauf beweisen wir mit Hilfe der Physik, dass du den Stein geworfen hast und dass dieser darauf mit der Wand kollidierte.

Wenn all dies geschehen ist, dann hast du bewiesen, dass du einen Stein gegen eine Wand werfen kannst.

Wenn ich also ein wirtschaftliches Gesetz nehme, damit erkläre, dass eine bestimmte Aktion von einer bestimmten Person durchgeführt wird (der Kunde nämlich; das Gesetz beschreibt die Handlungsweise und den Einfluss des Kunden auf die Wirtschaft), dann sage, dass aufgrund dieser beschriebenen Aktion gewisse Folgen auftreten (deren Existenz durch Beobachtung bestätigt wird) und dann aufzeige, dass diese Folgen negativer Art für einen Grossteil der Menschheit sind (was wieder durch Beobachtung bestätigt wird), darf ich behaupten, dass diese gewisse Gruppen von Personen (die Kunden nämlich) schuld an diesen negativen Folgen sind.

Das nennt man eine logische Beweiskette. Ich habe nun folgende (relevanten) Annahmen getroffen (wir lassen hier wieder die Existenz-Fragen aus, da wir diese nicht beantworten können):

- Das benutzte Gesetz ist wahr
    - Es gibt Kunden (ansonsten hätte das Gesetz keine Bedeutung)
    - Die Folgen sind wirklich aufgetreten
    - Die beschriebenen Folgen sind negativ

Das benutzte Gesetz ist nicht endgültig als wahr zu beweisen, da es auf empirischer Basis ruht (auf Erfahrung); es ist insofern wahrscheinlich wahr, da es bisher auch wahr war.

Die Kunden existieren, weil man ansonsten das Gesetz nicht hätte beobachten können und es demnach das Gesetz gar nicht gäbe.

Die Folgen kann man entweder durch Erfahrung oder mithilfe von Vernunft durch rückschliessen auf gewisse Aktionen als wahr erkennen.

Das die Folgen negativ sind wird dadurch bewiesen, dass wir negativ zuerst definieren und dann belegen, dass die Folgen dieser Definition entsprechen.

Zitat Zitat
    ...hoppala, deine beweise sind abhängig von himmelsrichtungen? ...funktioniert die wirtschaft denn in Japan anders als in den bösen U.S.A.?
    "Die westliche Welt" wird oftmals als Synonym für Industrienationen verwendet, was dir auch bewusst sein sollte. Oder, wenn es dir besser gefällt, nennen wir sie "Die 1. Welt" (auch als Synonym für Industrienationen verwendet).

Zitat Zitat
    ...ergo: dein berühmter "fall 2" ist für dich genau das, was du willst? ...schonmal daran gedacht, dass es nicht so einfach ist?
    Ich habe vorher darauf hingewiesen, dass ich vereinfacht und modellhaft spreche und dass es noch viel komplizierter ist. Aber grundsätzlich ist meine Aussage wegen dem trotzdem nicht unwahr.

Zitat Zitat
    ...danke, dass du uns das ersparst
    Bitte. Wenn ich jetzt sagen würde "ich könnte genauso lang einen Post nur zu diesem Thema schreiben" würdet ihr das auch noch verlangen.

Zitat Zitat
    ...wenn ich alles weiß, ist ein luftballon gegenüber einem stein nicht mehr relativ groß und gegenüber einem haus nicht mehr relativ klein? (jaja, albern und so, macht aber spaß )
    Du unterscheidest nicht zwischen mathematischer Relativität und der gebräuchlichen Relativität ("alles ist eben relativ", typische Ausrede für diejenigen, die nicht zugeben wollen, dass sie es nicht wissen). Mathematische Relativität beschreibt den Unterschied, den Faktor zwischen zwei Zahlen. Das ist beweisbar, logisch und genauso absolut wie alles andere. 1 cm ist immer zehnmal kleiner als 10 cm.

Was die andere Relativität betrifft... Das ist vielmals eine Ausrede, um nicht die Wahrheit herauszufinden. Nehmen wir die Religionen. Dort wird das ja oftmals gebracht, mit der relativen Sichtweise. Nun ändert das aber nichts an der Tatsache, dass eine Religion richtig oder falsch ist. Richtig und falsch sind absolute Werte, die nicht von unserem Wissen oder Beweisvermögen abhängig sind. Die Addition aller Winkel eines Dreiecks war immer 180 Grad (oder in welchem Mass auch immer du es darstellen möchtest), selbst als man das noch nicht wusste. Das wir also die Religionen momentan nicht beweisen oder widerlegen können ändert nichts daran, dass sie entweder richtig oder falsch sind. Vielleicht wird einmal bewiesen, dass der Islam richtig ist und alle anderen Religionen falsch oder was weiss ich. Oder vielleicht wird Mal bewiesen, dass alle falsch sind und etwas ganz anderes richtig.

Nun übertrage das auf alles andere, von dem man stets behauptet, es sei "relativ".

Zitat Zitat
    du bist allwissend (natürlich, kleiner, denn deine studien haben eine längere geschichte als die des dalai lama, der ja bloß einen teil der wahrheit erkannt hat, die du komplett überschaust, weil keine vorhandene theorie an deine heran reicht ...bitte suche dir die stelle, wo du das behauptest, selber heraus)
    Und wo habe ich behauptet, das zu sein? Ich sagte, Relativität hört dann auf zu existieren, wenn jemand allwissend ist. Ich bin nicht allwissend, also sind für mich auch einige Dinge scheinbar relativ. Aber da ich nun weiss, dass Relativität nicht existiert, kann ich diese Dinge als "ich weiss es noch nicht" definieren.

Was das andere anbetrifft, so habe ich bloss gesagt, dass alle bisherigen Ideologien falsch seien. In welcher Hinsicht soll das bedeuten, dass ich allwissend bin? Ich kenne keine der kommenden Ideologien noch behaupte ich, dass meine perfekt sein wird. Sie wird höchstens weniger mit Fehlern behaftet sein als bisherige, so hoffe ich.

Zitat Zitat
    ...da ist der hüpfende, singende punkt: nach DEINEM wissensstand ...am anfang hast du so über arroganz geredet, aber dabei ist sie so fest in dir verankert, dass du fast an mich heranreichst
    Habe nie etwas anderes behauptet. Doch du hast etwas nicht verstanden:

Wissen baut auf sich selber auf. Nehmen wir eine Person an, die soeben herausgefunden hat (und bewiesen hat), dass 1+1=2 ist (natürlich ist das eine ziemlich dumme Person, aber das lassen wir Mal). Nun kann sie sagen, dass alle, die diese Ansicht nicht teilen, im Unrecht sind. Schliesslich hat sie einen Beweis erbracht, dass 1+1=2 ist. Also kann sie nun andere Meinungen als falsch ausschliessen.

Ich habe nun z. Bsp. erkannt, dass Kommunismus falsch ist, weil er nicht funktioniert. Das ist so, weil Marx bei Aufstellung seiner Theorien leider einiges über Psychologie vergessen hat(ich bezweifle sogar, dass er jemals viel Ahnung davon hatte, aber das ist eine Annahme). Die menschliche Psyche will sich Besitz aneignen, die menschliche Psyche will für sich selber das Beste. Das nennt man Egoismus. Etwas ganz normales beim Menschen. Es braucht also eine Überwindung seitens des Menschen, damit er nicht länger egoistisch ist. Der ideale Gesellschaftszustand von Marx setzt jedoch voraus, dass Menschen dazu bereit sind, auf ihr Streben nach eigenem besseren Zustand aufgeben oder wenigstens langfristig genug denken, um einzusehen, dass es ihnen selber auch hilft, wenn sie anderen helfen. Marx setzt also einen widernatürlichen Zustand als Grundvoraussetzung. Damit seine Idealgesellschaft funktioniert, müsste sich zuerst die Psyche des Menschen verändern.

Dadurch kann ich nun sagen, dass alle Anhänger der Ideen Marx leider auf dem Holzweg sind (grösstenteils; einige seiner Ideen waren schon gut, aber das ist ein Detail).

Dieses Spielchen können wir nun mit allen anderen Ideologien machen (Religionen lassen wir aus dem Spiel, weil die nur mit Glauben arbeiten und momentan nicht bewiesen oder widerlegt werden können). Jedenfalls wird man dabei entdecken, dass alle Mängel aufweisen, die den Keim des Scheiterns in sich tragen.

Also, so kommt meine Schlussfolgerung, muss ich aus diesen Fehlern lernen und etwas neues daraus weben, das diese Fehler möglichst zu umgehen versucht. Aber das ist wieder ein Detail.

Zuletzt stelle dir selber diese Frage: Ist es arrogant zu sagen, eine Wahrheit sei wahr und eine Lüge unwahr?

Wissen baut auf sich auf, habe ich gesagt. Wenn ich also etwas genau betrachtet und schlussendlich als unwahr befunden habe, dann wieso sollte ich das nicht auch so sagen? Dadurch ergibt es sich logischerweise, dass jegliche Person, die das als unwahr erkannte als wahr bezeichnet, weniger darüber weiss als ich. Natürlich wäre es möglich, dass später einmal bewiesen würde, dass ich im Unrecht bin (durch Hinzufügung neuer, bislang unbekannter Daten). Doch davon konnte auch die andere Person nichts wissen, weil diese Daten eben noch nicht bekannt sind.

Ein Beispiel? Man findet raus, dass 1+1=2 ist und kann dies beweisen. Also darf man nun sagen, dies sei wahr, weil es keine anderen Daten gibt, die diese Erkenntnis umwerfen könnten. Demnach müssen alle anderen, die dieses Resultat nicht teilen, im Unrecht sein.

Nehmen wir nun an, irgendwann in der Zukunft würde jemand herausfinden, 1+1 sei eben doch nicht 2. Da aber bis dann das niemand wissen konnte, darf man bis dann auch behaupten, dass 1+1=2 ist, weil es bis zu diesem Zeitpunkt allgemein wahr war (da niemand etwas anderes wissen konnte).

...mensch darny, du gehst auf argumente nicht ein, laberst schwachsinn und bemerkst nichtmal, wenn man dich verarscht ...du bist toll

...aber gib' doch einfach auf, kleiner ...mach erstmal deine abi zuende und nerve deine mitschüler (macht auch mehr spaß, als verarscht zu werden und es nicht mitzubekommen, obwohl die gefahr außerhalb des inets natürlich auch besteht) ...ein frohes leben wünsche ich, vielleicht lernst du ja noch dazu, auch wenn ich schon ein paar freaks wie dich kenne, ihr ändert euch eigentlich nie (weshalb es aber doppelt spaß macht, irgendwie ) ...najo, bye bye erstmal

...thx
    [FONT="Times New Roman"]jagatskad.de[/FONT]

Zitat Zitat
    ...mensch darny, du gehst auf argumente nicht ein, laberst schwachsinn und bemerkst nichtmal, wenn man dich verarscht ...du bist toll
    Hast du keine Augen im Kopf? Ich ging auf alle Argumente ein, die von allen anderen gegen mich vorgebracht wurden.

Zweitens macht es mir grundsätzlich einfach Spass, eine ellenlange Diskussion über ein x-beliebiges Thema zu führen. Einige schlagen sich mit Fäusten, ich schlage mich mit Worten.

Zitat Zitat
    ...aber gib' doch einfach auf, kleiner ...mach erstmal deine abi zuende und nerve deine mitschüler
    1. In der Schweiz gibt es keine Abitur.

2. Ich mache das Äquivalent zur Abitur in der Schweiz (die Matura) nicht, weil ich nicht allzuviel davon halte. Es bringt dir schlussendlich gar nichts, jedenfalls nichts wirkliches. Wenn schon Bildung, dann bringe ich sie mir selber bei und nicht von einem Dr. weiss-nicht-was, der meint, der schlauste Kerl der Welt zu sein und keine Ahnung vom Leben hat. Vor allem ist das nicht wirklich Bildung, was die dort machen, das ist Informationsüberflutung. Nein, ich mache es praktisch und erlerne einen Beruf und bilden tue ich mich selber.

3. Wie gesagt, was ich gesagt habe, kommt mehrheitlich nicht aus einem Buch, sondern aus meinen Überlegungen und meinen Erfahrungen. Und das ist der Unterschied zu einem Matura-Intellektuellen-Idiot, der zwar alle Bücher auswendig kennt, aber nie wirklich was vom Leben sah.

Zitat Zitat
    macht auch mehr spaß, als verarscht zu werden und es nicht mitzubekommen, obwohl die gefahr außerhalb des inets natürlich auch besteht
    Und mir macht es Spass, wie oben gesagt, eine hitzige Diskussion zu führen. Das ist für mich wie Armdrücken bei einem anderen. Und du gibst ganz einfach auf, meiner Meinung nach. Das ist irgendwie unsportlich

Zitat Zitat
    ein frohes leben wünsche ich, vielleicht lernst du ja noch dazu, auch wenn ich schon ein paar freaks wie dich kenne, ihr ändert euch eigentlich nie
    Och bitte, erstens lernt man das ganze Leben lang. Zweitens war alles im Leben bis jetzt einen Haufen Bockmist, einen Haufen traurige Sachen und ein Haufen beschissener Menschen. Und da soll man das Leben locker nehmen?

Junge, das Leben ist nicht Friede-Freude-Eierkuchen, es ist ein tödliche, gemeine, harte, extrem böse Sachen. Wenn du dich nicht durchsetzst, dann gehst du unter und wirst fertiggemacht von den Stärkeren. Fressen und Gefressen werden. Und ich habe nicht vor, gefressen zu werden, ich habe vor, andere zu fressen. Komm einmal auf die Welt, dann sehen wir Mal, ob du immer noch solchen Spass daran hast. Du tönst jedenfalls wie eine Person, die ihr ganzes Leben lang behütet wurde und nie den Schrecken des wahren Lebens begegnet ist. Und der grösste Schrecken, das kann ich dir garantieren, bist du selbst. Wenn dir einmal klar wirst, was für ein Monster du selber bist, dann hast du nur noch vor einem Angst.

Denn genau das sind die Menschen: gefrässige, böse, gemeine Monster. Du kannst nicht einmal dir selber trauen, weil du selber eines von ihnen bist. Oftmals bemerkt man es nicht, sie verstecken ihre wahre Natur. Doch zutiefst im Innern steckt dieses Ding und manchmal kommt es raus. Dann zeigen die Menschen ihre wahre Natur.

Und das ist die Realität. Höre nicht auf die Idioten, die dir erzählen wollen, alle Menschen seien gut. Das sind sie nicht. Die Menschen sind böse, zutiefst böse. Schlimmer als Tiere, denn Tiere handeln nur aus ihrem Instinkt.

Das kommt nicht aus irgendeinem Buch. Das kommt aus mir und dem, was ich gesehen und erlebt habe.

Was das ändern anbelangt, ich habe mich das ganze Leben lang geändert und ändere mich selbst in diesem Moment. Jeder Mensch befindet sich ständig in Wandlung. Jeder ist so vielen Einflüssen ausgesetzt, dass man sich automatisch ändert.

Zitat Zitat
    Wenn schon Bildung, dann bringe ich sie mir selber bei und nicht von einem Dr. weiss-nicht-was, der meint, der schlauste Kerl der Welt zu sein und keine Ahnung vom Leben hat.
    HARHARHAR

Zitat Zitat
    Hast du keine Augen im Kopf? Ich ging auf alle Argumente ein, die von allen anderen gegen mich vorgebracht wurden.
    Nein. Auf keines. Oder du verstehst einfach alles falsch und wir glauben, du wärst wirklich so dumm.

Zitat Zitat
    Wenn dir einmal klar wirst, was für ein Monster du selber bist, dann hast du nur noch vor einem Angst.
    Ah. da is dein Problem. Ich für meinen teil bin mit den Vergewaltigungs und Kinderschänder Fantasien klar gekommen und hab sie hinter mir gelassen.

Zitat Zitat
    Und das ist die Realität. Höre nicht auf die Idioten, die dir erzählen wollen, alle Menschen seien gut. Das sind sie nicht. Die Menschen sind böse, zutiefst böse. Schlimmer als Tiere, denn Tiere handeln nur aus ihrem Instinkt.
    WOW. Die ultimative Erkenntnis. Du merkst es einfach nicht. Du versuchst die ganze Zeit verzweifelt der gute zu sein, während wir dich auf deine Eben zitierte Aussage mit der Nase draufgestossen ahben, du hast aber scheinbar jedes Argument zu diesem Thema überlesen oder in deiner Furchtbaren Arroganz überlesen.

Zitat Zitat
    Was das ändern anbelangt, ich habe mich das ganze Leben lang geändert und ändere mich selbst in diesem Moment. Jeder Mensch befindet sich ständig in Wandlung. Jeder ist so vielen Einflüssen ausgesetzt, dass man sich automatisch ändert.
    Ui. Du bist echt arm.

Abschiedsstatement bevor ich mich von diesem kleinen jungen, der in den Thread kam und als der Weise angesehen werden wollte, aber nicht merkte, das jeder hier bereits tausend millionen hundertmal mehr erlebt und gesehen hatte als er, verabschiede:

Du bist Dumm.
    Vergrab dich weiter.
    Leb ein paar Jahre länger, sieh ein paar Freunde sterben, verliere deine Unschuld, lern was liebe ist, lern was echter ungezügelter Hass ist, lass beides hinter dir, komm wieder, werde wieder niedergemacht.

PEACE!^^

ps:
    BABY JUDIE WHERE ARE YOU, WHERE DID YOU GO BABY JUDIE?

hm, was soll man nun dazu noch sagen....

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Darnoc
    Die Diskussion dreht sich vor allem um den Punkt, dass ich sage, es sei nur fair, dass wir nun Mal drankommen (Terroranschläge),
    Warum glaubst du das? Ist es nicht egal, wer dran kommt?
    (Anworte in einem Satz nich länger als 15 Worte OK?)
    Ob es wir sind oder schwächere ist egal, wir sind alle Menschen, solange es Menschen trifft, trifft es keine falschen.

Zitat Zitat
    Leider geht es hier nicht um Meinungen, sondern um Wahrheiten und Lügen
    Korregiere, es gibt keine Wahrheiten und keine Lügen. Alles ist Interprätationssache, (oder ist es die Richtige Wahrheit, wenn ich sage das Glas ist halb-leer?? oder ist es die Falsche Wahrheit?)

Zitat Zitat
    Wenn es nur um Meinungen ginge, würde ich nicht so eine hitzige Diskussion führen
    Doch, da es um deine Meinung geht. Sowie du etwas behauptest und mit Beispielen belegst, bist du derselben Meinung.

Zitat Zitat
    Ich habe nun Mal einige Dinge als wahr erkannt und das kann mir niemand ausreden, weil ich selbst genug Beweise für diese Wahrheit gesehen habe und es mir darum geht, den anderen diese Wahrheit zu zeigen.
    Was nützt es dir wenn du den Anderen deine Wahrheit zeigst, denkst du sie fühlen sich besser, oder denkst du du wirst dann als der große Erlößer gefeiert, der allen das Lich und die Wahrheit brachte??? Was wenn du allen deine Wahrheit predigst, sie sie glauben und du in der letzten Sekunde deines Lebens erkennst dass diese Falsch war, was dann???

Zitat Zitat
    Schlussendlich gibt es so oder so keine Relativität. Es gibt nur wahr oder falsch.
    Das Dranoc ist deine Meinung, deine eigene Meinung. Es gibt nicht nur wahr oder Falsch.
    Du triffst ständig irgenwelche Entscheidungen (die einfachste, wohin du trittst), gibt es speziell hierbei ein wahre Entscheidung und eine Falsche, ob du jetzt auf den x-ten Kiesel auf der Straße oder auf den Asphalt trittst, beides ist wahr und falsch, es gibt kein richtig und falsch. Alles Interprätationssache, vom Betrachter.

Zitat Zitat
    Hätten wir alles Wissen, so wären alle Dinge klar.
    Das ist nicht möglich, es entstehe ständig neues. Man kann nie alles wissen, niemals...

Zitat Zitat
    Doch wenn wir von etwas wissen, dass es wahr ist, so haben wir auch die Pflicht, diese Wahrheit zu verteidigen. Das ist ein Glaube, stimmt. Aber es ist zufälligerweise mein Glaube und ich handle danach.
    Immerhin hast du begriffen, dass es ein Glaube/Meinung ist, immerhin ein anfang, wenn auch ein geringer

bevor ich dich entgültig mit deinem Thread in Ruhe lasse:

Du hast immer noch nicht begriffen, was ich in meinem ersten Post erwähnt habe, einen eigenen Glauben zu haben ist gut, ihn zu sagen auch, aber zu behaupten er sei die einzige Wahrheit, ist eines Gedanken unwürdig.

Der Mensch hat sich lange entwickelt, heute sind wir soweit, oder sollten soweit sein, dass wir freie Meinungsäußerung haben. Jeder hat das recht auf eine Freie Meinung, nicht nur du, jeder andere auch.

Ich hab keine Ahnung wie alt du bist (wobei ich selbst schon oft genung feststellen musste, dass Intelligenz und Erfahrung keine Zeichen des alters sind), aber ich denke du wirst eines Tages (so in 60-70 Jahren) verstehen, was wir gemeint haben.

schalt also einfach mal ab, akzeptiere, dass du weder ein Deus noch sonst etwas sondern nur ein Mensch bist, stell dir das Universum als komplexes vor und du wirst verstehen,...

ansonsten dito an die über mir

cya...........................Shadow_Ninja

PS: was ist aus dem ruhigen Sumpf geworden???
    Can You see me?
    Can you find me?
    Am I real?

Zitat Zitat von Darnoc
    3. Wie gesagt, was ich gesagt habe, kommt mehrheitlich nicht aus einem Buch, sondern aus meinen Überlegungen und meinen Erfahrungen. Und das ist der Unterschied zu einem Matura-Intellektuellen-Idiot, der zwar alle Bücher auswendig kennt, aber nie wirklich was vom Leben sah.
    *hahahaha... ich glaub ich lach mich schlapp^^. Ausgerechnet du willst mir dann sagen, das die hirnlosen Selbstmordattentäter nicht dumm und ungeblidet sind wenn du selbst einen Abi-Prof als ungeblidet bezeichnest. *hahaha... ich habe es immer gesagt es gilt nicht alles als schlau was sich gebildet nennen darf*fieslach^^ Du hast gerade selbst bewiesen wie bodenlos und wiederspüchlich deine Aussagen doch sind^^.

Zitat Zitat
    Und mir macht es Spass, wie oben gesagt, eine hitzige Diskussion zu führen. Das ist für mich wie Armdrücken bei einem anderen. Und du gibst ganz einfach auf, meiner Meinung nach. Das ist irgendwie unsportlich
    Ich denke er hat sich nicht unsportlich zurückgezogen sondern kein bock mit so einem unchilligen miesepeter wie dir weiterhin rumzutalken.

Zitat Zitat
    Och bitte, erstens lernt man das ganze Leben lang. Zweitens war alles im Leben bis jetzt einen Haufen Bockmist, einen Haufen traurige Sachen und ein Haufen beschissener Menschen. Und da soll man das Leben locker nehmen?
    Stimmt man lernt ein Leben lang, aber garantiert nicht nur bockmist.

Zitat Zitat
    Junge, das Leben ist nicht Friede-Freude-Eierkuchen, es ist ein tödliche, gemeine, harte, extrem böse Sachen. Wenn du dich nicht durchsetzst, dann gehst du unter und wirst fertiggemacht von den Stärkeren. Fressen und Gefressen werden. Und ich habe nicht vor, gefressen zu werden, ich habe vor, andere zu fressen. Komm einmal auf die Welt, dann sehen wir Mal, ob du immer noch solchen Spass daran hast. Du tönst jedenfalls wie eine Person, die ihr ganzes Leben lang behütet wurde und nie den Schrecken des wahren Lebens begegnet ist. Und der grösste Schrecken, das kann ich dir garantieren, bist du selbst. Wenn dir einmal klar wirst, was für ein Monster du selber bist, dann hast du nur noch vor einem Angst.
    Dann verzieh dich in dein Schneckenhaus und komm nie wieder raus... ansonsten werden wir Menschen dich foltern und zum schluss vernichten*psychotischlach

Zitat Zitat
    Denn genau das sind die Menschen: gefrässige, böse, gemeine Monster. Du kannst nicht einmal dir selber trauen, weil du selber eines von ihnen bist. Oftmals bemerkt man es nicht, sie verstecken ihre wahre Natur. Doch zutiefst im Innern steckt dieses Ding und manchmal kommt es raus. Dann zeigen die Menschen ihre wahre Natur
    *MUAHAHAHAHAHA.... Ja genau so ist es, ich spüre es.... ich bin ein kleiner blauer Mordbrenner, und habe HUNGER! ICH WILL DEINE SEELE!*fieslachund gierig den Soul Reaver beschwört.

Zitat Zitat
    Doch es gibt gute Menschen, doch ihre Seelen werde ich mir und meinem Soul Reaver zum frass vorwerfen... und du kommst wie erwähnt auch noch dran*hehehehehehe

So... und jetzt werde ich mich warscheinlich aus dieser Diskussion zurückziehen, ich habe ehrlich kein bock mit einem Typen der die Welt nur von der schlechten Seite sieht und auch noch selber das schlechte verteidigt (Selbstmordattentäter...) eine diskussion zu führen. Mit dir Darnoc kann man sich nicht anständig unterhalten, ich habe nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan und du stempelst meine und die von anderen als falsch und bodelos ab, hast aber selber doch absolut keine ahnung von dieser Welt. Wie gesagt verzieh dich in dein Schneckenhaus und hör auf andere zu nerven (obwohls irgendwie lustig ist zu sehen wie du dich zum Trottel machst...).

Lob an SenseOne, Javier und Shadow_Ninja für ihre Meinungen, die nicht so wiedersprüchlich und schwarzseherisch sind und wenigstens ein priese humor in diese eintönige schwarzseherisch gewordene diskussion gebracht haben. Übrigens hat einer von euch, achtung ich zitiere "gefrässigen, bösen, gemeinen Monstern" lust mit mir Seelen zu jagen und zu verzehren?
    Geändert von Master (31.12.2004 um 02:20 Uhr)
    PSN || XBL

Zitat Zitat
    Übrigens hat einer von euch, achtung ich zitiere "gefrässigen, bösen, gemeinen Monstern" lust mit mir Seelen zu jagen und zu verzehren?
    Beweis erstmal das es die Seele gibt und wir nicht irgendwelchen miesen phantomen nachjagen *lach*

Zitat Zitat
    Du tönst jedenfalls wie eine Person, die ihr ganzes Leben lang behütet wurde und nie den Schrecken des wahren Lebens begegnet ist
    Ein weiterer Beweis für die Thermoplastizität der Realität *rofl*

Zitat Zitat von SenseOne
    Beweis erstmal das es die Seele gibt und wir nicht irgendwelchen miesen phantomen nachjagen *lach*
    Gut gekontert^^... Naja, ich kanns nicht beweisen, ich glaub zwar dran das jeder Mensch eine Seele hat aber beweisen kann ichs nich^^. Ist wie mit Gott, da kann auch keiner Wahrheit oder Lüge sagen^^. Naja wie dem auch sei, das müssen wir ja nicht in diesem Thread klären, der ist ja schon genug entfremdet worden...

Aber hey es macht doch keinen unterschied ob wir Seelen oder Phantomen nachjagen wir bleiben doch eh alle die gleichen "gefrässigen, bösen, gemeinen Monster" nicht wahr?^^
    PSN || XBL

Also ich denke auch oft über so was nach wie "warum sin wir hier".
    Aber meine zweite frage endet dann immer in der ungewissheit ob ich überhaupt ermächtigt bin so etwas zu fragen?!
    Also meine Fragen sind dann immer:
    Warum leben wir, wenn wir sowieso sterben??Warum beginnt man was, was im unvollständigen endet??? Niemand ist perfekt, und niemand wird es je sein können.Warum??
    Warum ausgerechnet sind wir gerade so inteligent??Und dann endet es wieder in der Frage:
    Warum leben wir wenn wir sowieso sterben???

Also ich denke diese Frage (warum sind wir hier?) bringt einen nur auf mehrere fragen und auf mehr zweifel!Darum sollte man sich so etwas gar nicht fragen, sondern einfach hinnehmen!!!!