Ich glaube nicht an Gott. Aber die Jugendlichen von heute sollten mal ein wenig länger nachdenken und sich nicht nur oberflächlich drüber nachdenken, ob es einen Gott gibt. Logisch wäre es nicht, aber in Gedanken alleine besteht das Denken an einen Gott, was die Menschen zum aus ihrer Sicht guten wendet. Moralvorstellungen und vieles mehr entstammen der Bibel beispielsweise, etliche Dinge sind allein bildlich zu verstehen und wenn ich gerne germanische Mythologie lese und mein Vater das mit einer Religion gleichsetzt (was sie aus heutiger Sicht nicht mehr ist), wobei ich es eher aus Interesse und Staunen lese, dann zweifle ich im Horizont meines Vaters, aber nicht an meinem.Zitat von Omega
Grund sind einfach die Bedingungen unserer Umwelt, die Leben zulassen. Der Sinn dahinter ist praktisch keiner, es wäre aber auch nichts neues wenn man sagen würde, es habe nie einer existiert.Zitat von Darnoc
Ich auch nicht, wollte ich auch nicht andeuten. Dämlich ist es nur, einen allgemeingültigen Sinn nennen zu wollen, wo es keinen Sinn gibt. Ich finde ihn für mich selbst und der liegt einfach darin das zu tun, was ich will, damit ich mich gut fühle.Zitat
Das ist dann deiner Meinung nach ein Sinn, der aber eben nur für dich gilt. Ich will gar nicht in Erinnerung bleiben, mir ist das vollkommen egal. Hauptsache ich bleibe meinen Lebzeiten den Menschen meines Umfelds im Bewusstsein als später etlichen Menschen, die mich nicht kennen, nur flüchtig in Erinnerung.Zitat
Welchen Sinn hat es, dass es den Leuten besser geht und welchen Sinn hat es, dass es den Leuten schlechter geht? Ich bestrebe keine bessere Welt, sondern eine wo ich mit den Leuten meines Umfeldes gut klarkomme und mich dabei selbst gut fühle. Was interessieren mich da Dinge, für die ich nichts kann, mit denen ich nichts zu tun habe? Direkter gesagt, warum sollte ich als kleiner Mann den Menschen in Afrika helfen, wenn die wirklich wichtigen, die im Gegensatz zu mir helfen können, es nicht tun?Zitat
In den letzten 20.000 Jahren haben wir uns jedenfalls nicht verändert.Zitat
Dass sich meine nahen Angehören an mich erinnern, wäre mir wenn ich tot bin egal. Aber wenn sie es nicht tun werden, dann merke ich das noch zu Lebzeiten, womit mein Leben nicht so verlaufen ist, wie ich es gern hätte. Hauptsache ein durchgehend glückliches Leben, wenn ich tot bin kann man mich von mir aus auch anzünden und lachend um meinen Leichnam tanzen, aber solange ich lebe will ich von solchen Dingen gar nichts wissen. ^^Zitat von Master
Jau, nur gehe ich eben nicht in die Welt um sie zu verbessern, sondern um mein eigenes Leben gut zu leben. Bescheidenheit ist wohl doch nicht so eine schlechte Eigenschaft, nur wenn man mir sie wegnehmen wollen würde, damit ich großes, gutes in der Welt erschaffen sollte, dann kann mich derjenige mal. Hab' ja auch nie ausgeschlossen, ein "gutes" Leben führen zu wollen.Zitat
Sicher, nur kann ich ohne alles andere leben, was mir wichtig ist - nur nicht ohne Musik. Könnte ich keine Musik mehr hören, würde ich zu Grunde gehen. In der letzten Zeit als ich keine Musik in der Schule hören konnte, da ging es mir auch verdammt schlecht, inzwischen wo ich mein neues Baby habe, geht's so gut wie lange nicht mehr.Zitat
![]()