Zitat Zitat
Warum sollte ich wollen, das es anderen Menschen besser oder schlechter geht?
Kennst du Manni Matter? Er war ein Berner Troubadour und hat ein geniales Lied geschrieben, das sehr gut die Antwort auf diese Frage gibt. Es ist natürlich auf Berndeutsch. Viel Spass beim raustüfteln, was es bedeutet, denn selbst wenn man die Worte an sich versteht, ist der Sinn des Liedes nicht so einfach zu verstehen.



Dene wo's guet geit, giengs besser

giengs dene besser, wo's weniger guet geit

was aber nid geit, ohni dass's dene

weniger guet geit, wo's guet geit

drum geit weni, für das es dene

besser geit, wo's weniger guet geit

u drum geits o dene nid besser

wo's guet geit.



Zitat Zitat
nene, Philosophen sind so überflüssig wie verdünntes Blut!!
Ich habe hoffentlich nicht recht gelesen, denn das war eine der idiotischsten Aussagen, die ich je gelesen habe.

Einer der Gründe, wieso es dir so gut geht, ist es eben gerade, weil es Philosophen gab, die über den Zustand der Welt nachdachten. Es waren Philosophen, welche die moderne Demokratie und die Menschenrechte erfanden. Es waren Philosophen, die zuerst über Ethik und Moral nachdachten. Es waren Philosophen, welche die dialektische Methode und viele andere, für uns heute wichtige und selbstverständliche Dinge entwickelten.

Wo wären wir heute ohne Leute wie Kant, Locke, Sokrates, Platon, Aristoteles, Rousseau und vielen anderen? Wo wären wir ohne Leute, welche den Mut haben, ihren Verstand zu benutzen und einmal nachzudenken?


Zitat Zitat
Wieso geworden?
Wunderschön, das beweist es ja gerade. Der blinde Mann erkennt nicht, dass er blind ist. Welche Ironie!

Natürlich bist du geworden, jeder Mensch ist die Summe aller Entwicklungen, die ihm vorausgegangen sind. Dein Leben, dein Denken, dein Sein ist durch all das bestimmt, was vor dir war. Deine Identität bestimmt sich durch die Vergangenheit, obwohl dir das vielleicht nicht bewusst ist. Lerne sie kennen und du verstehst die Gegenwart. Dann komm zurück und wir reden noch Mal darüber.

Zitat Zitat
Hey, die Erde ist sowieso überbevölkert.
Schön, das du das erkennst. Aber du vergisst ein paar wichtige Dinge.

1. Wieso ist die Erde überhaupt überbevölkert? Theoretisch wäre Platz genug da für alle Menschen, die momentan leben.

2. Der Westen produziert genug Nahrung, um die gesamte Menschheit ohne Probleme durchzubringen. Wieso gibt es also immer noch Probleme?

3. Was sollte man denn deiner Meinung nach dagegen tun?

Stell dir Mal diese Fragen, dann diskutieren wir darüber.