Eine der Grundfragen der Menschheit und es gibt unzählige Antworten auf diese Frage. Ich habe natürlich meine eigenen Vorstellungen.

Wir wissen eigentlich nichts darüber, ob es nach dem Tod weitergeht oder nicht. Wir wissen auch nicht, ob es ein übernatürliches Wesen oder mehrere gibt, die unsere Welt erschaffen oder beeinflussen.

Wenn wir also von dieser Situation ausgehen, müssen wir eine Grund für unser Dasein finden, der unabhängig von diesen Sachen funktioniert.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erreichen, ist, indem man erinnert wird. Man lebt in der Erinnerung anderer weiter oder eben nicht. Der Sinn unseres Dasein ist es, einen Unterschied zu machen. Wenn du stirbst und niemand kümmert sich drum und die Welt vergisst dich genauso schnell, wie du gekommen ist, dann war dein Leben ziemlich sinnlos.

Wenn mein Leben jedoch die Welt veränderte (zum Guten oder zum Schlechten), wenn in tausenden von Jahren immer noch mein Name in Geschichtsbüchern steht, dann hatte mein Leben einen Sinn. Ich lebe in der Erinnerung der Welt weiter, obwohl ich selber bereits tot bin.

Wie man das erreicht, da gibt es verschiedene Wege. Einige sind schlecht für die anderen Menschen, andere sind gut. Ein Welteroberer wie Alexander bleibt genauso in Erinnerung wie ein Mensch wie Jesus oder Zarathustra oder wie ein alter Alt-Englisch-Professor namens J. R. R. Tolkien, dessen Welt bis heute in den Köpfen vieler Menschen weiterlebt (und hoffentlich weiterleben wird).