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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    @enkidu

    Zitat Zitat
    tatsächlich wurde schon offiziell gesagt, dass sogar bei der veröffentlichung von dem bonusvideo "another story", also lange nach der fertigstellung und veröffentlichung von FFX, noch nicht hundertprozentig feststand, dass man FFX-2 überhaupt entwickeln würde. dementsprechend hat man sich auch erst spät um eine story gekümmert, die es zu dem zeitpunkt noch gar nicht gab (verschiedene modelle wurden vorgeschlagen, u.a. eines, in dem die geschichte von braska, auron und jecht erzählt wird). FFX selbst war als ein spiel konzipiert, das auch für sich genommen durch und durch sinn gemacht hätte, was man auch merken kann, jedoch nie als zweiteiler. das ende mit dem auftauchen von tidus ist wohl nur so ausgefallen, weil man sich alle möglichkeiten offen halten wollte, aber genau genommen sind andere endings u.a. von FF auch nicht weniger offen. von daher sehe ich FFX-2 als nachträglich hinten drangehangen an, wodurch das spiel meiner meinung nach storymäßig und was sozusagen das FF-universum angeht eher weniger eine daseinsberechtigung hat, zumindest nicht vergleichbar mit einem regulären teil der reihe. aber jetzt ist es da und ich mache das beste daraus -_^
    was ich eigentlich sagen wollte: dann hat aber FFX nicht deinen zorn verdient, sondern die direkte fortsetzung. wie dem auch sei, hier soll es um grandia II gehen, wir können das ja demnächst in dem richtigen RPGH fortsetzen ^^
    Du sagst es ja. Genau diese schlampige Planung nervt mich bei FF X ja. Hätte Square sich Zeit gelassen und alles im Vorhinein besser geplant und eben besagte Anspielungen eingebaut, dann würde ich nicht so viel über FF X motzen. Und um es noch mal zu betonen. Ich hasse FF X NICHT. In der Story befinden sich soooo viele Elemente die ich liebe wie zB die wahre Natur der Kirche usw, aber wie gesagt die Charas sind nicht das meine, wobei sich meine Meinung nicht übers ganze Spiel zieht, sondern von den meisten Stunden die ich damit verbracht habe abhängt. Ich wollte ja nicht vom Thema abschweifen, sondern nur mal erklären, was mich im Vergleich zum Referenztitel auf der PS2 besser gestimmt hat. Aber lassen wir das. Ich habe es ja schon akzeptiert, dass es nun mal nicht mein Lieblingsteil ist. Auf FF XII lege ich momentan meine Hoffnungen. Ich würde mich freuen es in die Reihe FF VI, VII einordnen kann.

    BTW Gott sei Dank legt Square noch bei SaGa mehr Wert auf ihre eigene Ideen als ein Game herauszubringen, dass so auf Mainstream abgestimmt ist.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  2. #2
    Hehe, was Grandia II angeht, bin ich genau anderer Meinung: Ich finde es auch zu leicht, und die Story ist tatsächlich besser, aber insgesamt wurden zu viele Tugenden aufgegeben. Der spezielle Charme der Charaktere aus Teil 1fehlt, und alles wirkt kleiner, stark vereinfacht. So auch der Gesamtumfang und die Komplexität der Dungeons, die ganz und garnicht mit dem Vorgänger mithalten können.
    Trotzdem insgesamt ein nettes Spiel, keine Frage, aber es scheitert am großen Vorgänger.

  3. #3
    Hierzu muss ich auch was sagen^^

    Aber eigentlich nur.... Stimme völlig überein XD
    Ähnlich hätte ich es auch bewertet.

  4. #4
    Ihr fandet die Dungeons in Grandia II kleiner als im ersten Teil?
    Ne, oder?
    Ich fand die Dungeons in Grandia II viel weitläufiger als im ersten Teil, da gab es viel mehr Abkürzungen und man konnte sich LEICHT verirren.
    In Grandia I hab ich mich eigentlich nur im Nebelwald verirrt, ansonsten hab ich immer ruckzuck mein Ziel gefunden.

    Heh? Grandia II wird nicht mehr sinnlos in die Länge gezogen? Was ist
    denn bitteschön mit dem Suchen von dem Schwert von Granas?
    Man hätte gleich zu Valmar kommen können, anstatt Elene zu der Kirche zurückzubringen.

    Die Story finde ich auch langweiliger...weiß nicht.
    In Grandia I war die Story vom Grundaufbau zwar total vorhersehbar, aber die Art der Erzählung und die tollen Charaktere machten daraus einen Knüller sondergleichen.

    Trotzdem sehr gutes RPGH, stimme mit fast allem eigentlich überein, wobei für Gameplay 3/5? Naja...
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Grandia1: Sehr in die Länge gezogen. 80h warn einfach zu viel... Dungeonlänge war aber relativ akzeptabel..

    Grandia2: Ausgezeichnetes Balancing zwischen Dungeons und Story. Gegen Ende des Spiels wurden die Dungeons aber, wie auch bei G1, viel zu lang.

    Grandia3: Viel zu lange Dungeons. Das Kampfsystem ist auch nicht mehr wirklich gut. Gegner haben zu viele Hp, Kämpfe dauern damit zu lang.. kombiniert mit der maßlos übertriebenen Länge der Dungeons und die mit Abstand schlechteste Story der Grandia-Reihe...

    Fazit: G2 ist der beste Teil der Reihe. Es packt da an, wo der Vorgänger noch reichlich Probleme hatte. Die Vereinfachung des Systems ist nicht so schlimm, vor allem, da in G2 die Kämpfe, wenn auch sehr einfach, Spaß machen. (man kann sehr schön mit den Bossen "spielen" und z.B. mal ihren Status verringern^^)
    Durch die zu 90% angenehme Länge der Dungeons und den nicht zu lang dauernden Kämpfen hat es die Nase dann wohl vorn. In G3 habens dann alles nur schlimmer gemacht... (außer vllt die Grafik am Anfang... die war recht nett^^)

  6. #6
    Tja, das zeigt einfach, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind!

  7. #7
    Bei mir sieht die Reihenfolge so aus:

    Platz 1: klar Grandia 1; Pionier im Bereich Kinder-entdecken-die Welt-in-3D mit sympathischen Charakteren und tollen Locations

    Platz 2: Grandia 2 und Grandia 3 gleichermaßen; das was die 2 im Bereich Story/Charaktere besser macht, macht die 3 in der wesentlich durchdachteren Nutzung des Kampfsystems wieder weg

    Von "unterdurchschnittlich" kann aber imo bei keinem der Teile die Rede sein.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Von "unterdurchschnittlich" kann aber imo bei keinem der Teile die Rede sein.
    *zustimm*


    Zu den Dungeons, seh das eher ambivalent. Einerseits will man nicht in 10 Sekunden zum Dungeon Endgegner marschieren, andererseits will man auch ab und zu mal speichern oder wird von einigen eintönigeren Dungeons genervt - grade bei G2 schwankt die Qualität der Dungeons, mal gibt es Rätsel oder diese knuffigen... Fluffies, dann kommt wieder ein eintönigerer Dungeon. Ist aber IMHO ein guter Kompromiss.

    Ansonsten bleib ich aber auch hier bei meiner Meinung aus dem G1 Thread, wer Grandia nicht mag oder dessen Vorzüge erkennt muss auch die meisten anderen RPGs abwerten, dennoch kann ich Enkidus RPGH bis auf das Fazit größtenteils zustimmen. Es ist altmodisch und wegweisend zugleich, und vielleicht für den einen oder anderen in für diese Person wichtigeren Belangen zu altmodisch und nicht wegweisend genug.


    PS: G4 wo bleibt du ?

  9. #9
    Mein Lieblingsteil ist auch eindeutig der Erste. Sicher, die Story ist, wie Sazan bereits sagte, eine typische "Kinder-entdecken-die Welt-in-3D"-Geschichte, aber als solche wirklich gut umgesetzt, im Gegensatz zu den meisten anderen dieser Art. Und bis auf die letzten zwei, drei Dungeons fand ich diese eigentlich auch kaum überlang (muss aber auch zugeben, dass ich eine Beschleunigerfunktion verwendet habe, hab das Spiel am Emulator gespielt. Und ja, bevor ihr fragt, ich habe es legal erworben und es steht noch immer in meinem Regal, nur mag ich Spielekonsolen nicht besonders gerne) .

    Teil 2, hm. Hatte einige wirklich gute Ansätze, die Story war stellenweise auch nett, aber driftete immer mehr in Richtung "Chaotisch böser wahnsinniger Gott will die Welt einfach so mal zerstören und wird von einer Gruppe Abenteurer aufgehalten". Da der letzte Boss imo auch ziemlich unbalanced war, habe ich ihn auch nie besiegen können (ok, ist jetzt einige Jahre her, damals hatte ich nicht viel Zeit und bin meistens durch die Dungeons gerannt, ohne wirklich die Gegner zu besiegen oder Items aufzusammeln). Die Charaktere fand ich auch weit langweiliger als die des ersten Teils.

    Die Nachfolger habe ich nie gespielt.

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