Zitat Zitat von Arkon
Nicht die Story von Teil 10 sondern FF X-2. Das Spiel ist sehr gut und die Story auch, aber Square hätte sich vor Teil 10 überlegen sollen wie es dannach weitergeht. Immerhin waren erste Gerüchte um FF X Yuna/Rikku schon bald vorhanden. Aber in FF X gab es (natürlich) keine Anspielung auf Vegnagun. Hätte Square im 10ten Teil auch nur eine kleine Anspielung auf den Nachfolger gemacht, dann würde ich happy sein. Aber Square hat wie es scheint erst kurz nach FF X mit der Story von X-2 begonnen. Hätten sie vor den Arbeiten an Teil 10 beide Stories fertig gehabt, hätte man in Teil 10 viele Anspielungen darauf machen können, dass es noch einen härteren Gegner als Sin gibt, den es zu bekämpfen.
tatsächlich wurde schon offiziell gesagt, dass sogar bei der veröffentlichung von dem bonusvideo "another story", also lange nach der fertigstellung und veröffentlichung von FFX, noch nicht hundertprozentig feststand, dass man FFX-2 überhaupt entwickeln würde. dementsprechend hat man sich auch erst spät um eine story gekümmert, die es zu dem zeitpunkt noch gar nicht gab (verschiedene modelle wurden vorgeschlagen, u.a. eines, in dem die geschichte von braska, auron und jecht erzählt wird). FFX selbst war als ein spiel konzipiert, das auch für sich genommen durch und durch sinn gemacht hätte, was man auch merken kann, jedoch nie als zweiteiler. das ende mit dem auftauchen von tidus ist wohl nur so ausgefallen, weil man sich alle möglichkeiten offen halten wollte, aber genau genommen sind andere endings u.a. von FF auch nicht weniger offen. von daher sehe ich FFX-2 als nachträglich hinten drangehangen an, wodurch das spiel meiner meinung nach storymäßig und was sozusagen das FF-universum angeht eher weniger eine daseinsberechtigung hat, zumindest nicht vergleichbar mit einem regulären teil der reihe. aber jetzt ist es da und ich mache das beste daraus -_^
was ich eigentlich sagen wollte: dann hat aber FFX nicht deinen zorn verdient, sondern die direkte fortsetzung. wie dem auch sei, hier soll es um grandia II gehen, wir können das ja demnächst in dem richtigen RPGH fortsetzen ^^
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Wenn es immer wieder Anspielungen gibt, dann brauche ich den Bösen nicht jede zwei Minuten sehen. Bei Sephie war ich am Anfang von FF VII entäuscht weil es nie zum obligatorischen Battle kam, aber wenn ich es überlege war es gut so, weil dadurch ein gewisses Mysterium um den Charakter herrscht.
bei sephiroth war es imho genial gemacht, da man auf der jagd nach ihm ist, ihm alles heimzahlen möchte und ihn nie in die finger kriegt (und wenn doch mehr oder weniger erscheint er total übermächtig). dadurch gab es einen unglaublichen spannungsaufbau, der sich ganz am ende dann tatsächlich entladen darf.
man muss es ja auch nicht übertreiben damit. alle zwei minuten brauche ich auch nicht daran erinnert werden. aber zera schickt einen los ein schwert zu suchen und stundenlang hat man mit dem eigentlichen bösewicht nichts mehr zu tun. auch, wenn es die große überraschung sein sollte (als ich das erste mal seine stimme gehört habe, wusste ich sofort, dass zera der oberfiesling oder zumindest ein antagonist ist), hätte man ihn viel besser in das spiel bzw. die story integrieren können. selbst melfice konnte nicht so recht davon ablenken und auch der spielt abgesehen von seiner persönlichen geschichte keine allzu große rolle für den rest der story.