Zitat Zitat von Liferipper
Du behauptest, mit deinen RPGHs u.a. erreichen zu wollen, dass die Leute darüber diskutieren. Aber wie hoffst du, dass eine sinnvolle Diskussion zustande kommt, wenn du jedes mal, dass jemand deiner Meinung wiederspricht, sofort zig Argumente ins Feld führst, warum eine (das "d" am Anfang fehlt absichtlich) Bewertung des Spiels so und nicht anders aussehen muss. Wäre es nicht sinnvoller, wenn du die Leute einfach mal diskutieren lässt, nachdem du deine Meinung bereits ganz am Anfang des Threads kundgetan hast, und einfach nur auf konkrete Fragen antwortest? Statt dessen erstickst du jeden Ansatz einer anderen Bewertung des Spiels in deinem Thread im Keim (oder versuchst es zumindest).
naja, wenn ich gar nichts mehr dazu sage, dann läuft so ein thread gefahr, nach unter 10 antworten auf seite 2 zu verschwinden. dieses gefühl habe ich jedenfalls immer. auch ist es mein klarer wunsch, mich an dieser erhofften diskussion zu beteiligen, sollte sie denn zustande kommen, wobei ich darin dann den standpunkt des reviews vertrete. wie ich schon sagte, lasse ich mit mir reden, wenn ich wirklich glaube, dass veränderungen zu einer verbesserung führen. ansonsten ist so eine diskussion doch im grunde ein intensiver meinungsaustausch, bei dem auch ins detail gegangen und man von seinem gegenüber vielleicht an dinge aus dem spiel erinnert wird, die man selbst vergessen hatte.
ich habe kein problem damit, wenn jemand anderer meinung ist, mache mit meinen beiträgen nur nachhaltig meine eigene deutlich. wenn ich direkt angesprochen werde, so nach dem motto "die story hast du zu schwach bewertet", dann gehe ich natürlich auch darauf ein und möchte das nicht bloß so stehen lassen. zwar kann das review ggf. als diskussionsgrundlage dienen, aber ich finde es auch schade, wenn sich einige bloß daran orientieren und weniger frei über das spiel selbst reden als vielmehr darüber, warum genau sie meine ansichten was die wertung angeht nicht teilen.
Zitat Zitat von Arkon
Wenn ich aber ne Gruppe mit Leuten durch die Gegen steuern muss, bei denen ich mehr als 50% hasse, dann ist es wohl klar dass mir ein Game wie Grandia II besser gefällt, da mir die Charas (vielleicht auch wegen des Knuddelfaktors) symphatischer sind.
tja, bei mir war es in grandia II so, dass mir nur ryudo und millenia wirklich gefallen haben (und damit meine ich nur den charakter selbst, nicht den storytechnischen hintergrund) und von dem rest der party genervt wurde ^^
Zitat Zitat
Melfice ist genau wie Seymor nicht DER Antagonist von Grandia II. Es ist Zera und die Kirche von Granas. Wie in den anderen Punkten ist hier der individuelle Geschmack gefragt. Dir gefällt Yevon, Sin usw mehr als Granas-Orden, Valmar; was ich auch akzeptiere, aber meiner Meinung nach hatte Grandia II da die bessere Atmosphäre.
ich mache das aber nicht an etwas tatsächlich so individuell verschieden empfundenem wie der atmosphäre fest, sondern in erster linie daran, dass alle partyfeindlichen parteien in FFX intelligent mit der alles andere als simplen hintergrundstory zusammenhängen. die kirche von yevon z.b. baut überhaupt erst darauf auf und darüber hinaus bekommt man auch ein gefühl für ihre organisation, weil anhänger überall in der spielwelt herumrennen, die tempel eine ihrer institutionen darstellen, die oberhäupter eigentlich untot sind usw. usf. - in grandia II ist das anders. die kirche von granas ist eines der leider schwach in die spielwelt integrierten elemente, von denen ich hier ja schon gesprochen habe. abgesehen von ihrem oberhaupt ist sie weitestgehend namenlos und obwohl sich eigentlich so vieles darum dreht, bekommt man in der spielwelt nicht allzuviel von ihr mit. und wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das gegner, die angeblich für das spiel und dessen story wichtig sein sollen, aber der spieler diese nur ganz selten bis gar nicht zu gesicht bekommt. insofern hätte melfice dem spiel als hauptsächlicher antagonist imho besser gut getan, zumindest wenn er erst gegen ende hätte plattgemacht werden dürfen.

ansonsten ... ich sag doch gar nichts gegen die kritik und freue mich darüber, dass du etwas dazu geschrieben hast ^^