naja, wenn ich gar nichts mehr dazu sage, dann läuft so ein thread gefahr, nach unter 10 antworten auf seite 2 zu verschwinden. dieses gefühl habe ich jedenfalls immer. auch ist es mein klarer wunsch, mich an dieser erhofften diskussion zu beteiligen, sollte sie denn zustande kommen, wobei ich darin dann den standpunkt des reviews vertrete. wie ich schon sagte, lasse ich mit mir reden, wenn ich wirklich glaube, dass veränderungen zu einer verbesserung führen. ansonsten ist so eine diskussion doch im grunde ein intensiver meinungsaustausch, bei dem auch ins detail gegangen und man von seinem gegenüber vielleicht an dinge aus dem spiel erinnert wird, die man selbst vergessen hatte.Zitat von Liferipper
ich habe kein problem damit, wenn jemand anderer meinung ist, mache mit meinen beiträgen nur nachhaltig meine eigene deutlich. wenn ich direkt angesprochen werde, so nach dem motto "die story hast du zu schwach bewertet", dann gehe ich natürlich auch darauf ein und möchte das nicht bloß so stehen lassen. zwar kann das review ggf. als diskussionsgrundlage dienen, aber ich finde es auch schade, wenn sich einige bloß daran orientieren und weniger frei über das spiel selbst reden als vielmehr darüber, warum genau sie meine ansichten was die wertung angeht nicht teilen.
tja, bei mir war es in grandia II so, dass mir nur ryudo und millenia wirklich gefallen haben (und damit meine ich nur den charakter selbst, nicht den storytechnischen hintergrund) und von dem rest der party genervt wurde ^^Zitat von Arkon
ich mache das aber nicht an etwas tatsächlich so individuell verschieden empfundenem wie der atmosphäre fest, sondern in erster linie daran, dass alle partyfeindlichen parteien in FFX intelligent mit der alles andere als simplen hintergrundstory zusammenhängen. die kirche von yevon z.b. baut überhaupt erst darauf auf und darüber hinaus bekommt man auch ein gefühl für ihre organisation, weil anhänger überall in der spielwelt herumrennen, die tempel eine ihrer institutionen darstellen, die oberhäupter eigentlich untot sind usw. usf. - in grandia II ist das anders. die kirche von granas ist eines der leider schwach in die spielwelt integrierten elemente, von denen ich hier ja schon gesprochen habe. abgesehen von ihrem oberhaupt ist sie weitestgehend namenlos und obwohl sich eigentlich so vieles darum dreht, bekommt man in der spielwelt nicht allzuviel von ihr mit. und wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das gegner, die angeblich für das spiel und dessen story wichtig sein sollen, aber der spieler diese nur ganz selten bis gar nicht zu gesicht bekommt. insofern hätte melfice dem spiel als hauptsächlicher antagonist imho besser gut getan, zumindest wenn er erst gegen ende hätte plattgemacht werden dürfen.Zitat
ansonsten ... ich sag doch gar nichts gegen die kritik und freue mich darüber, dass du etwas dazu geschrieben hast ^^