Bevor ich jetzt auf deine Kommentare eingehe, möchte ich betonen, dass es sich bei den meinen um meine Meinung handelt. Grandia II gefällt mir besser als FF X, daher meine (nicht böse gemeinten) Bemerkungen.

Zitat Zitat
was für eine kritik ... in einem großteil aller RPGs ist das nicht anders. und ich kann mich nicht erinnern, dass die leute, die so in den städten von grandia II herumlaufen, qualitativ genauso ausgesehen haben wie die hauptcharaktere, es gab sogar noch weniger details, obwohl es ohnehin schon wenig waren.
Das ist in der Tat ein Kritikpunkt, denn bei Granida II legte man nie sonderlich Wert auf Grafik. FF X wurde wegen dem Grafikstil gehyped. Wenn man immer nur hört "Perfekte Grafik" usw dann muss man auch die Schattenseiten erkennen können. Du kennst sicher Shenmue. So hätte FF X aussehen müssen. Mit Shenmue wurde es ja grafisch immer verglichen. Das Wasser kann es dem Gegner aber nicht reichen. Aber da wir beide wohl der Meinung sind dass Grafik bei RPGs nicht wichtig ist. möchte ich nicht mehr dazu sagen.

Zitat Zitat
FFX ist wesentlich weiter entwickelt, und dabei halte ich das spiel nichtmal für einen optimalen vergleich.
Dabei sind sich beide Spiele von der Story her so ähnlich. Weiter entwickelt hin und her, bei Grandia zählen allgemein andere Werte als bei FF. Ob man Charaktere nun mag oder nicht sei jeden selbst überlassen. Wenn ich aber ne Gruppe mit Leuten durch die Gegen steuern muss, bei denen ich mehr als 50% hasse, dann ist es wohl klar dass mir ein Game wie Grandia II besser gefällt, da mir die Charas (vielleicht auch wegen des Knuddelfaktors) symphatischer sind.

Zitat Zitat
durch solche übertreibungen werden spieler bei der stange gehalten. bei mir hat das funktioniert. ich spiele schließlich ein fantasyspiel, wäre ja langweilig, wenn alles den physikalischen gesetzen der realität entsprechen würde. in den innereien von riesenmonstern herumrennen wie in grandia II ist auch nicht viel anders, außer, dass ich es weniger ansprechend finde.
Glaub mir Enkidu, ich liebe Fantasy und Sci-Fi. Ohne Übertreibungen gehts in den Genres nicht, aber wenn ich so eine dämliche Aktion sehe, dann bilde ich mir ein Square wolle den Coolness-Faktor erhöhen. Ich fands peinlich. Mich kann man damit nicht begeistern. Ich sehe daher auch fast keine Actionfilme, obwohl ich im Bereich Film über sehr viel Wissen verfüge und mich immer wieder zwecks Weiterbildung durch diverse Actionkracher durchquäle. Wem sowas gefällt, der ist ja gut bedient, aber ich mag es aus prinzip nicht.

Zitat Zitat
wie gesagt sehe ich sin als den eigentlichen antagonisten von FFX und der zusammen mit seymour, der unabhängig von seiner billigen art immerhin gut in die geschichte verstrickt war, der kirche von yevon und teilweise den guados macht um längen mehr her als der bruder eines hauptcharakters, dessen geschichte nach kürzester zeit aufgelöst und der dann auf halber strecke verpulvert wird bzw. danach einem verrückt gewordenen, fetten papst ohne persönlichkeit und seine helferin, die davor keine große rolle gespielt haben.
Melfice ist genau wie Seymor nicht DER Antagonist von Grandia II. Es ist Zera und die Kirche von Granas. Wie in den anderen Punkten ist hier der individuelle Geschmack gefragt. Dir gefällt Yevon, Sin usw mehr als Granas-Orden, Valmar; was ich auch akzeptiere, aber meiner Meinung nach hatte Grandia II da die bessere Atmosphäre.

Zitat Zitat
jetzt übertreibst du aber maßlos. und btw., vom "teenie-held-muss-die-welt-retten"-syndrom gab es auch in grandia II genug zu sehen und zu hören.
Du hast scheinbar das IMO übersehen. Ich empfand es so und da kann mir keiner was anderes einreden. Ob du es als Übertreibung empfindest oder nicht ist da eher zweitrangig. Es ist meine Ansicht. Lass mir doch den Spaß ;-) BTW wenn mal kein teenie-held-muss-die-welt-retten"-syndrom vorkommt dann eben ein Held-wider-Willen-muss-die-Welt-retten-Syndorm (Squall bzw FF VIII). Es geht sowieso immer auf das Selbe hinaus bei Nippon-RPGs. Nur konnte ich Squall (den ich so wie du, wenn mich jetzt nicht alles täuscht als den am besten ausgearbeitetsten Haupchara halte) eben besser leiden. Wenn ich mich nicht in die Lage eines Helden versetzen kann ist das Spiel bei mir fast gelaufen.

Zitat Zitat
was daran liegt, dass ich die spiele der serie bis jetzt mit aller ehrlichkeit für keine guten RPGs halte. es ist definitiv nicht so, dass ich dem spiel keine chance gegeben hätte. immerhin hat es mir schonmal um einiges besser gefallen als der erste teil und auch das review ist dementsprechend weniger negativ. aber grandia II ist für mich nicht mehr als durchschnittlich, wobei ich finde, dass jeder mit der bewertung leben kann und einige meine meinung ja auch teilen
Das du das Spiel nicht für so gut haltes ist natürlich dein Empfinden. Ich denke genau so über FF X. FF X-2 gefällt mir sehr viel besser. BTW ist es ja bei weitem nicht so, dass ich dich jetzt in Grund und Boden kritisiert habe. Ich habe nur meine Meinung geäußert über die zwei Kritkpunkte, die mir aufgefallen sind. Wenn ich deine Reviews von FF VI oder VII uvam lese, dann verfalle ich in Tagträume, weil man es einfach merkt, mit welcher liebe du sie verfasst hast. Will nicht heißen, dass es hier anders war. Ich schrieb ja, des es ein gutes RPGH ist, aber wie gesagt, man merkte den Unterschied, was niemals böse gemeint war. Les´ mal meine Reviews und du hast mehr zu kritisieren als ich bei dir in diesem Fall. Einmal hast du gesagt, dass du es schade findest dass viele kein Kommentar zu den RPGH abgeben und ich wollt dir nur den Gefallen tun

PS: Du hast für mich im Gebiet des Review-Schreiben ja eine Vorbildfunktion. Das habe ich dir schon mal gesagt. Ohne Kritik anderer kann man imo nichts dazu lernen. Und bei dem Fall waren es ja nur kleine Meinungsdiffernzen was zwei Wertungen und deine offensichtlich negative Haltung zur Serie angeht.