nicht zu vergessen, dass solche dinge auch eine rolle spielen. wie im vorgänger hatte ich das gefühl, dass es eine zielsetzung der macher war, möglichst viele grelle farben gleichzeitig auf dem bildschirm zu haben. gegen bunte spiele hab ich nichts, siehe z.b. legend of mana, aber man kann das auch mit stil machen. wie du sagtest kamen auch mir die orte ziemlich steril vor ...Zitat von ByTor
ein paar ausnahmen gibt es meistens, bestätigen hier nur leider die regel.Zitat von Arkon
was für eine kritik ... in einem großteil aller RPGs ist das nicht anders. und ich kann mich nicht erinnern, dass die leute, die so in den städten von grandia II herumlaufen, qualitativ genauso ausgesehen haben wie die hauptcharaktere, es gab sogar noch weniger details, obwohl es ohnehin schon wenig waren.Zitat
aber keiner von denen ist in der beziehung so schlimm wie elena, nicht einmal yuna. der unterschied besteht darin, wie viel man diesen charakteren gibt, wie sehr man ihnen leben einhaucht. tidus ist für die meiste zeit der erzähler der geschichte, was viel tiefere einblicke in seine gedanken gibt als ein paar in klammern gesetzte textboxen. alleine das macht ihn schon interessanter als "irgendeinen" protagonisten, beispielsweise ryudo. auch macht tidus wie in dem maße keine einzige figur aus grandia II eine entwicklung durch, die man durch seine gerade erwähnten verfolgbaren gedankengänge sogar ganz gut nachvollziehen kann. das ist nur ein charakter. ähnliches gilt für auron (vom storyhintergrund betrachtet der eigentliche hauptcharakter aus FFX) oder yuna, obgleich nicht auf alle charas so viel wert gelegt wurde.Zitat
grandia II kann da nicht ansatzweise mithalten. im gegenteil, ich finde die storywertung sogar noch recht großzügig um nicht zu sagen gnädig. wo man auch hinschaut, FFX ist wesentlich weiter entwickelt, und dabei halte ich das spiel nichtmal für einen optimalen vergleich.
durch solche übertreibungen werden spieler bei der stange gehalten. bei mir hat das funktioniert. ich spiele schließlich ein fantasyspiel, wäre ja langweilig, wenn alles den physikalischen gesetzen der realität entsprechen würde. in den innereien von riesenmonstern herumrennen wie in grandia II ist auch nicht viel anders, außer, dass ich es weniger ansprechend finde.Zitat
wie gesagt sehe ich sin als den eigentlichen antagonisten von FFX und der zusammen mit seymour, der unabhängig von seiner billigen art immerhin gut in die geschichte verstrickt war, der kirche von yevon und teilweise den guados macht um längen mehr her als der bruder eines hauptcharakters, dessen geschichte nach kürzester zeit aufgelöst und der dann auf halber strecke verpulvert wird bzw. danach einem verrückt gewordenen, fetten papst ohne persönlichkeit und seine helferin, die davor keine große rolle gespielt haben.Zitat
jetzt übertreibst du aber maßlos. und btw., vom "teenie-held-muss-die-welt-retten"-syndrom gab es auch in grandia II genug zu sehen und zu hören.Zitat
was daran liegt, dass ich die spiele der serie bis jetzt mit aller ehrlichkeit für keine guten RPGs halte. es ist definitiv nicht so, dass ich dem spiel keine chance gegeben hätte. immerhin hat es mir schonmal um einiges besser gefallen als der erste teil und auch das review ist dementsprechend weniger negativ. aber grandia II ist für mich nicht mehr als durchschnittlich, wobei ich finde, dass jeder mit der bewertung leben kann und einige meine meinung ja auch teilen (oder sogar nicht so 'nett' über das spiel reden würden ... warum hat coldy hier eigentlich noch nichts reingeschrieben ^^ ?).Zitat