Das RPGH ist zwar Gut, aber dennoch fallen mir da ein paar Dinge auf.
Die Wertungen für Grafik und Story passen imo nicht ganz. Die Grafik des Spiels war damals sehr gut. Als das Game damals angekündigt wurde war es afair einer der Leckerbissen überhaupt. Manche Orte des Games sind traumhaft. Bei FF X hat sich "The Godfather of RPG" Square nicht mal Mühe gegeben alle Charaktermodelle schön zu modelieren. Die Hauptcharas waren wunderschön und alle Nebencharas sahen aus wie.... Entwürfe. Roh und hässlich. Erst bei FF X-2 merkt man Unterschiede.
Die Story von FF X und die eines jeden anderen RPGs geht doch aufs Selbe hinaus. Nur wirds von manchen gut verschachtelt. Aber es gibt immer Gut und Böse. Stereotypen sind imo eher ein primitiv-dämmlicher Tidus, ein Volltrottel von einem Sportler Wakka, ein naives Kind Rikku, ein unsympatischer Auron und vor allem ein Pseudo-Bösewicht Seymor (bei ihm mags wohl an der scheiß Stimme liegen). FF X hat zwar eine gute Story, allerdings nur im Ansatz. Zu viel hat Square da wie eh und je auf Bombast Wert gelegt. Tud mir leid, aber wenn ne ganze Party auf einem Stahlseil entlang gleitet und dabei cool wirken soll, da kommts mir hoch. Wegen den Antagonist Seymor. Das Schattentrio aus Paper Mario 2 hat ihre Aufgabe als wahrer Antagonist besser erfüllt. Sie nutzten die X-Nauts auch nur aus und mann konnte es merken das etwas faul ist, aber Seymor ist nur ein Müttersohnchen, dass versucht böse zu sein.
Alle Charas aus Grandia II haben imo mehr Niveau und Charisma als die Charas aus FF X. Da sind mir Avatare aus Saga 1 noch lieber. Von denen kommen keine dämlichen Teenie-Held-muss-die-Welt-retten-Meldungen á la FF X und anderen RPGs.
Natürlich, habe ich hier aus meiner Meinung heraus gesprochen, aber ich habe das Gefühl als ob du Grandia generell nicht so gut leiden kannst.