Ich finde es ziemlich interessant, das GameArts mit den beiden Lunar-Teilen wirklich gute RPGs abgeliefert hat, und die Grandia-Reihe eher zur seichteren RPG-Kost gehört. Nun gut, vielleicht liegt das auch nur an der genialen, rotzfrechen Umsetzung von Working Designs

Aber gut, zum Spiel... Viel kann ich nicht sagen, leider, da es einfach nicht motivierend genug war, um mich lange zu beschäftigen. Das Kampfsystem an sich - also die ATB-Variante - ist ziemlich spassig, und klasse auch, dass die Position der Charaktere zumindest ein bisschen von Bedeutung ist, aber ansonsten weiss ich dem Gameplay nicht wirklich viel abzugewinnen. Und allzu lineare Spiele müssen bei mir sowieso wirklich ausserordentlich sein, um mir zu gefallen, und das ist Grandia II leider nicht.

Mehr möchte ich zum Spiel auch nicht sagen, da ich mich hüte, nicht abgeschlossene Spiele wörtlich zu zerfetzen, vor allem weil ich nicht derartig weit gekommen bin

Nichtsdestotrotz möchte ich dir raten, GameArts nicht ganz aufzugeben, Lunar ist ziemlich gut, auch wenns abermals um Abenteuer erleben geht, und auch wieder kleine Kinder in die Ferne aufbrechen... dafür ist die Story um einiges schmucker ausgefallen, und die Dialoge sind wahnsinnig komisch... Vielleicht kommst du ja mal dazu, aber bis dahin hast du wohl wichtigere Dinge zu tun

Achja, tut mir leid, dass ich wieder einen RPGH verschlafen habe, und auch hier nicht wirklich mitdiskutieren kann, aber wenns (irgendwann) mal ans Eingemachte geht (DQ, CT, CC) kannst du voll und ganz mit mir rechnen