Mein Lieblingsteil ist auch eindeutig der Erste. Sicher, die Story ist, wie Sazan bereits sagte, eine typische "Kinder-entdecken-die Welt-in-3D"-Geschichte, aber als solche wirklich gut umgesetzt, im Gegensatz zu den meisten anderen dieser Art. Und bis auf die letzten zwei, drei Dungeons fand ich diese eigentlich auch kaum überlang (muss aber auch zugeben, dass ich eine Beschleunigerfunktion verwendet habe, hab das Spiel am Emulator gespielt. Und ja, bevor ihr fragt, ich habe es legal erworben und es steht noch immer in meinem Regal, nur mag ich Spielekonsolen nicht besonders gerne) .

Teil 2, hm. Hatte einige wirklich gute Ansätze, die Story war stellenweise auch nett, aber driftete immer mehr in Richtung "Chaotisch böser wahnsinniger Gott will die Welt einfach so mal zerstören und wird von einer Gruppe Abenteurer aufgehalten". Da der letzte Boss imo auch ziemlich unbalanced war, habe ich ihn auch nie besiegen können (ok, ist jetzt einige Jahre her, damals hatte ich nicht viel Zeit und bin meistens durch die Dungeons gerannt, ohne wirklich die Gegner zu besiegen oder Items aufzusammeln). Die Charaktere fand ich auch weit langweiliger als die des ersten Teils.

Die Nachfolger habe ich nie gespielt.