Grandia1: Sehr in die Länge gezogen. 80h warn einfach zu viel... Dungeonlänge war aber relativ akzeptabel..

Grandia2: Ausgezeichnetes Balancing zwischen Dungeons und Story. Gegen Ende des Spiels wurden die Dungeons aber, wie auch bei G1, viel zu lang.

Grandia3: Viel zu lange Dungeons. Das Kampfsystem ist auch nicht mehr wirklich gut. Gegner haben zu viele Hp, Kämpfe dauern damit zu lang.. kombiniert mit der maßlos übertriebenen Länge der Dungeons und die mit Abstand schlechteste Story der Grandia-Reihe...

Fazit: G2 ist der beste Teil der Reihe. Es packt da an, wo der Vorgänger noch reichlich Probleme hatte. Die Vereinfachung des Systems ist nicht so schlimm, vor allem, da in G2 die Kämpfe, wenn auch sehr einfach, Spaß machen. (man kann sehr schön mit den Bossen "spielen" und z.B. mal ihren Status verringern^^)
Durch die zu 90% angenehme Länge der Dungeons und den nicht zu lang dauernden Kämpfen hat es die Nase dann wohl vorn. In G3 habens dann alles nur schlimmer gemacht... (außer vllt die Grafik am Anfang... die war recht nett^^)