mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
    Hehe, was Grandia II angeht, bin ich genau anderer Meinung: Ich finde es auch zu leicht, und die Story ist tatsächlich besser, aber insgesamt wurden zu viele Tugenden aufgegeben. Der spezielle Charme der Charaktere aus Teil 1fehlt, und alles wirkt kleiner, stark vereinfacht. So auch der Gesamtumfang und die Komplexität der Dungeons, die ganz und garnicht mit dem Vorgänger mithalten können.
    Trotzdem insgesamt ein nettes Spiel, keine Frage, aber es scheitert am großen Vorgänger.

Hierzu muss ich auch was sagen^^

Aber eigentlich nur.... Stimme völlig überein XD
    Ähnlich hätte ich es auch bewertet.

Ihr fandet die Dungeons in Grandia II kleiner als im ersten Teil?
    Ne, oder?
    Ich fand die Dungeons in Grandia II viel weitläufiger als im ersten Teil, da gab es viel mehr Abkürzungen und man konnte sich LEICHT verirren.
    In Grandia I hab ich mich eigentlich nur im Nebelwald verirrt, ansonsten hab ich immer ruckzuck mein Ziel gefunden.

Heh? Grandia II wird nicht mehr sinnlos in die Länge gezogen? Was ist
    denn bitteschön mit dem Suchen von dem Schwert von Granas?
    Man hätte gleich zu Valmar kommen können, anstatt Elene zu der Kirche zurückzubringen.

Die Story finde ich auch langweiliger...weiß nicht.
    In Grandia I war die Story vom Grundaufbau zwar total vorhersehbar, aber die Art der Erzählung und die tollen Charaktere machten daraus einen Knüller sondergleichen.

Trotzdem sehr gutes RPGH, stimme mit fast allem eigentlich überein, wobei für Gameplay 3/5? Naja...
    Good boy. Sometimes.

Grandia1: Sehr in die Länge gezogen. 80h warn einfach zu viel... Dungeonlänge war aber relativ akzeptabel..

Grandia2: Ausgezeichnetes Balancing zwischen Dungeons und Story. Gegen Ende des Spiels wurden die Dungeons aber, wie auch bei G1, viel zu lang.

Grandia3: Viel zu lange Dungeons. Das Kampfsystem ist auch nicht mehr wirklich gut. Gegner haben zu viele Hp, Kämpfe dauern damit zu lang.. kombiniert mit der maßlos übertriebenen Länge der Dungeons und die mit Abstand schlechteste Story der Grandia-Reihe...

Fazit: G2 ist der beste Teil der Reihe. Es packt da an, wo der Vorgänger noch reichlich Probleme hatte. Die Vereinfachung des Systems ist nicht so schlimm, vor allem, da in G2 die Kämpfe, wenn auch sehr einfach, Spaß machen. (man kann sehr schön mit den Bossen "spielen" und z.B. mal ihren Status verringern^^)
    Durch die zu 90% angenehme Länge der Dungeons und den nicht zu lang dauernden Kämpfen hat es die Nase dann wohl vorn. In G3 habens dann alles nur schlimmer gemacht... (außer vllt die Grafik am Anfang... die war recht nett^^)

Tja, das zeigt einfach, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind!

Bei mir sieht die Reihenfolge so aus:

Platz 1: klar Grandia 1; Pionier im Bereich Kinder-entdecken-die Welt-in-3D mit sympathischen Charakteren und tollen Locations

Platz 2: Grandia 2 und Grandia 3 gleichermaßen; das was die 2 im Bereich Story/Charaktere besser macht, macht die 3 in der wesentlich durchdachteren Nutzung des Kampfsystems wieder weg

Von "unterdurchschnittlich" kann aber imo bei keinem der Teile die Rede sein.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Von "unterdurchschnittlich" kann aber imo bei keinem der Teile die Rede sein.
    *zustimm*

Zu den Dungeons, seh das eher ambivalent. Einerseits will man nicht in 10 Sekunden zum Dungeon Endgegner marschieren, andererseits will man auch ab und zu mal speichern oder wird von einigen eintönigeren Dungeons genervt - grade bei G2 schwankt die Qualität der Dungeons, mal gibt es Rätsel oder diese knuffigen... Fluffies, dann kommt wieder ein eintönigerer Dungeon. Ist aber IMHO ein guter Kompromiss.

Ansonsten bleib ich aber auch hier bei meiner Meinung aus dem G1 Thread, wer Grandia nicht mag oder dessen Vorzüge erkennt muss auch die meisten anderen RPGs abwerten, dennoch kann ich Enkidus RPGH bis auf das Fazit größtenteils zustimmen. Es ist altmodisch und wegweisend zugleich, und vielleicht für den einen oder anderen in für diese Person wichtigeren Belangen zu altmodisch und nicht wegweisend genug.

PS: G4 wo bleibt du ?

Mein Lieblingsteil ist auch eindeutig der Erste. Sicher, die Story ist, wie Sazan bereits sagte, eine typische "Kinder-entdecken-die Welt-in-3D"-Geschichte, aber als solche wirklich gut umgesetzt, im Gegensatz zu den meisten anderen dieser Art. Und bis auf die letzten zwei, drei Dungeons fand ich diese eigentlich auch kaum überlang (muss aber auch zugeben, dass ich eine Beschleunigerfunktion verwendet habe, hab das Spiel am Emulator gespielt. Und ja, bevor ihr fragt, ich habe es legal erworben und es steht noch immer in meinem Regal, nur mag ich Spielekonsolen nicht besonders gerne) .

Teil 2, hm. Hatte einige wirklich gute Ansätze, die Story war stellenweise auch nett, aber driftete immer mehr in Richtung "Chaotisch böser wahnsinniger Gott will die Welt einfach so mal zerstören und wird von einer Gruppe Abenteurer aufgehalten". Da der letzte Boss imo auch ziemlich unbalanced war, habe ich ihn auch nie besiegen können (ok, ist jetzt einige Jahre her, damals hatte ich nicht viel Zeit und bin meistens durch die Dungeons gerannt, ohne wirklich die Gegner zu besiegen oder Items aufzusammeln). Die Charaktere fand ich auch weit langweiliger als die des ersten Teils.

Die Nachfolger habe ich nie gespielt.