Sagen wir es so: Das letzte Jahr war wesentlich übersichtlicher. Liegt daran, dass vergleichsweise wenig Projekte vorgestellt wurden und das meiste eigentlich nur Neuauflagen diverser Demos war. Vorstellungen hat es auch einige gegeben, die jedoch wenig gefruchtet haben - bis jetzt jedenfalls. Insgesamt deutet alles in meinen Augen darauf hin, dass das allgemeine Interesse am RPG Maker gesunken ist. Das war auch im letzten Jahr schon leicht zu erkennen.
Herausragende Projekte sind sicherlich vielerseits in Arbeit, doch musste man sie dieses Jahr vermissen lassen. Aldaran sollte eines der besten Projekte überhaupt werden, konnte die Erwartungen zumindest in meinen Augen nicht erfüllen. Überraschen konnte da nur [KoA-Angel]s Vortex, welches nicht nur optisch ansprechend, sondern auch innovativ war.
Kelven und Missy haben dafür gesorgt, dass es überhaupt ein paar Vollversionen gibt. Calm Falms 2 ist wohl die beste Vollversion für dieses Jahr, vor allem dank der guten Atmosphäre und schönen Grafik. Zwielicht gefällt mir auch ganz gut, auch wenn die Dialoge oft recht fad sind und die Menü- und Kampfsystemgrafiken recht bieder wirken. Helden und Feuer um Mitternacht sind eher was für Ausdauerzocker, die viel Zeit und vor allem viel Geduld mitbringen. Trotz guter Grafiken und interessanten Geschichten fehlen beiden Projekten aber irgendwie viele Dinge, die den Spielspaß auf den Spieler überspringen lassen und dann eben noch die Bugs. Mich würde es wundern, wenn von den sechs Jahresawards nicht mindestens 4 davon an diese genannten Projekte gehen würde.
Ankündigungen wie z.B. Grandys neues Spiel sehe ich nicht sofort als Highlight, ebenso sah ich Hibernate damals auch nicht als das Superspiel an. Da braucht es schon irgendwie bewegte Bilder. Und da hat mich Hibernate bereits mehr als überzeugt und Vampire's Dawn 2 dank vielen Features und Verbesserungen ebenfalls.
Außerdem gab es noch eine Menge Projekte, die zu Staub zerfallen sind. Mittlerweile ist auch dem Letzten klar, dass Sunnys Der Feind gecanselt ist und die Sets frei zur Verfügung stehen. In der Stille verschwanden auch Die Bücher Luzifers 2, Auf schmalem Grat und die letztjährige Demo des Jahres (Jury) Jenseits des Tores. Immerhin 3 Projekte, die mit Gold ausgezeichnet wurden. Aber nicht nur deshalb schade. Dann gabs noch mein Kurzzeitprojekt Eternal Legends - The disparaged Planet, welches aufgrund diverser Technikprobleme nicht weitergemacht werden konnte und somit fraglich ist, ob es jemals wieder in Arbeit ist.
Es gab eine Demo, die allerdings schon hätte 2003 rauskommen können. Abgesehen von 2-3 neuen Orten und vielen Überarbeitungen in Sachen Grafik, Menü und Features hat sich aber nicht allzu viel getan.Zitat
Für den RPG-Ring hat sich vieles getan. Der Umzug, mit dem die Portalseite des RPG-Rings gestorben ist und viele andere kleine Dinge. Außerdem gab es noch das Problem im Quartier mit WilderDudelSack, der angeblich mittlerweile dem halben Quartier gedroht hat.