Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Der Jahres-Rückblick 2004

  1. #1

    Kernle 32DLL Gast

    Der Jahres-Rückblick 2004

    (Dieser Thread wurde von Daen vom Clan genehmigt)

    Wieder geht ein langes, teils erfreuliches, teils trauriges Jahr zuende.
    Auch dieses Jahr hat sich wieder einiges im Thema Maker & co. getahn.
    Z.B. Das erscheinen des RPG-Maker XP. Aber auch die Spiele haben
    sich deutlich weiterentwickelt, wie man z.B. an Vortex sehr gut sieht.

    Auch dieses Jahr fand wieder einmal die Nato statt.
    (Mehr kann ich dazu nicht sagen,da ich nicht dabei war )

    Neben dem Maker hat sich aber auch sonst einiges getahn.
    Z.B. das Update des Forums aber auch der Absturz (?) der
    ganzen Seite.

    Was meint ihr ? Was ist dieses jahr sonst noch besonderes passiert ?
    Eure Meinung ist gefragt.

    Gruß:
    Kernle 32DLL

    PS: Rechtschreibfehler ignorieren

    PS²: <Sig aus>

  2. #2

    Chuck Gast
    Die wohl 3 wichtigsten Maker-Ereignisse (Naja, eigentlich Spielvorstellungen) waren IMO sicher mal die Vorstellung des Velsarbor Trailers (Totaler Hype ist ausgebrochen x_x''), Grandys Vorstellung von London Gothic und der kurzweilige Vortex-Hype (Dank Bambis Sig), aber im Gegensatz zu anderen Hypes (Wenn man die Sig überall Hype nennen kann) war Vortex überhaupt nicht enttäuschend... Sonst ist Imo nix besonderes passiert.
    Mir fällt grade was auf. Was ist mit dem Spiel des Jahres? o_Ô
    Irgendwie gibts keine richtigen Anwärter drauf (Als Demo wohl Aldaran, was ich total mies und enttäuschend fand ^_^')

    Edit: mir ist was eingefallen, natürlich hat Yoshis Island - Bowsers Island den Platz als Spiel des Jahres verdient!1one !_! Und nein, diese Wahl hab ich selbst getroffen.. *hust* *töff* *möp* ¬¬ *hektisch umseh*

    Geändert von Chuck (27.12.2004 um 15:26 Uhr)

  3. #3
    vergiss nicht den riesenhaufen an dämlichen contests. die sind wichtig. die muss man erwähnen.

    edit: ach was solls. schreiben wir noch'n bisschen was.
    es gab wohl viele tolle spielevorstellungen, hab davon nich allzu viel mitbekommen. in grandys gothic thread hab ich kurz mal reingeschaut und nen vielsagenden einzeiler gesetzt, bei velsarbor hab ich lediglich den trailer gesehen - einmal und dann keinen weiteren gedanken dran verschwendet. vortex ging an mir gänzlich vorbei, da ich grad in chucks post das erste mal davon lese, ikes. und marlex spiele interessieren mich sowieso nicht. gut erinnere ich mich aber noch an aldaran. was wohl daran liegt, dass das spiel kurz und schlecht war, und dass sich soviele fanboys darum gebildet haben, die das spiel vor kritik schützen wollten.

    der rpg maker xp? für mich genauso unwichtig wie der rpg maker 2003. das ist mist, den ich nicht haben muss. hab den nichtmal ausprobiert.

    ansonsten ist nicht wirklich viel passiert, server scrashs, die gabs auch 2003. nichts nennenswertes. vielleicht ist die trennung des irc chans noch ganz interessant gewesen. sonst war dieses jahr aber nicht viel.

    aber ich weiß, dass ich bis auf meiner klitzekleinen foren auszeit viele spaßige stunden damit verbringen durfte, "gute" spiele zu kritisieren. auch wenn ich mich an kaum eins davon erinnere. waren wohl zu viele. gutes gefühl.

    Geändert von M-P (27.12.2004 um 14:57 Uhr)

  4. #4
    - Die Registrierung von Don_Alexandro, eine in Zukunft noch wichtige Person.

    - Der Xp (wie erwähnt) andererseits spricht die Tatsache, dass weder eine einigermaßen gelungene VV oder Demo eines Xp Games erschien, eher gegen dieses Programm.

    - Inelukis Key Patch! Das habt ihr wohl vergessen? Ist, meiner Meinung nach, bisher der sinvollste Patch für den Maker. Es gab schon tolle Projekte mit diesem Tool und alles funktioniert sauber. Ich benutze ihn auch...

    warum braucht man für einen Thread wie diesen eine Genehmigung von nem Mod.?

    Wieso muss meine hübsche sig aus ???

    Geändert von Don_Alexandro (28.12.2004 um 00:40 Uhr)

  5. #5
    Hmm...Nur im Maker-Bereich? Oder allgemein?

    Also, im Maker-Bereich war für mich der CharSet-Contest cool. Ne riesige Teilnahme, ne riesige Anzahl an beschissenen CharSets, die noch dazu mehr Punkte bekommen haben als andere, viel aufwändigere =_="

    Dann fand ich die Vorstellung zu London gothic von Grandy verdammt gut, allerdings nicht überraschend, da Grandy den UiD-Forumlern schon n bisschen was vorher angedeutet hat und so

    Und der VSB Trailer *_* LACHSEN ICH WILL EIN KIND VON DIR! (oder wenigstens dein Talent xD)

    Was war noch...hmm....naja, ich durfte die Beta von Alone antesten...und...ich bin offizieller Zweit-Beta-Tester hier im rpg-maker-Forum <o/ (zusamen mit trickster und The Game, und csg und Fab4 und vielen vielen anderen, die es geschafft haben, dort rein zu kommen)

    So, das wras von der Maker-Seite. Was gabs im echten Leben?
    George W. (der Stinker >=°) is wieder amerikanischer Präsident geworden (so n cheater <.< KERRY > ALL <o/ )
    Und ich bin 18 geworden. Chuck 15. CSG 17. Marlex 27. und andere haben anscheinend auch Geburtstag gehabt =O

    OK, ich hör ma auf zu spa..schreiben

    EDIT: Weil bloody unbedingt erwähnt werden wollte: Er is 15 geworden. Einen Tag nach Chuck. Damit wäre das auch gesagt <.<

    Geändert von V-King (27.12.2004 um 18:54 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was war besonderes?
    - "William" wurde vorgestellt
    - Aldaran war ne Entteuschung
    - VD2 ist immer noch nicht da
    - Grandys neues Projekt

    War für mich das Wichtigste

  7. #7
    Missy hat 2 Vollversionen rausgebracht, wenn ich das richtig im Kopf habe
    Meine Hochachtung ^^

  8. #8
    Tomsym gab sich das erste mal richtig Mühe beim programmieren und is auf dem besten Wege, was zu schaffen na is das nix?

  9. #9
    da rainchen legt sich auch richtig ins zeug, und hat auch schon eine spiel vorstellung gemacht(siehe sig)

    och neeeee...ich fang schon wieder an zu spammen, nur weil andere es tun...


    oh gott, lass es aufhören

  10. #10
    Hmmmmm.......
    Die Vorstellung von London Gothic, die Aldaran Demo, der Release des RPGXP, nach DBZ, Pokemon und Zelda vorstellungsfluten nun Harvest Moon, die letzte Makersmind ausgabe und ja, mehr fällt mir auch nicht ein...

  11. #11
    Meine persöhnlichen Highlights :

    -"Angel Legends" Demo 2
    -Dicke Infos zu Lachsens "Velsarbor" (<==Hatte es natürlich wieder falsch
    geschrieben^^)
    -BlueGesyrs neues Projekt "Der Weg des Mondes" (auch wenn die KS-Demo
    noch nicht überzeugen konnte)
    -Die Sommer-NATO (war zwar nicht dabei aber da ist einiges tolles
    rübergeschwabt)
    -Der FanFic-Contest (trotz der niedrigen Teilnehmerzahl war's für mich
    wieder mal eine riesen Freude ein Jurymitglied zu miemen)

    Hab warscheinlich wieder jede Menge vergessen aber so'n Jahr ist auch
    verdammt lang^^

    Geändert von Stoep... (27.12.2004 um 19:39 Uhr)

  12. #12
    Also für mich war wichtig :


    - Vorstellung von London Gothic
    - Trailer von Velsarbor
    - neue Trailer von Hibernate (die ich allerdings viel besser finde, als die von Velsarbor)
    - RPGMAker Xp
    - die ganzen zahlrecihen Contests
    - Die TNP Demos
    - Die Aldaran-Demo
    - Natürlich auch der Key Patch
    - Fires at Midnight und die andere VV von missy

    Joa das wars , vllt. hab ich noch n paar wichtige Highlights vergessen , aber wayne ?

  13. #13
    persönliche highlights:

    1. ich hab WoF mein Herz und meine Seele auf Eis gelegt...
    2. ... dafür aber ein neues Projekt woran mein Herz und Seele nun hängt
    3. hey, hab endlich mal ne homepage und forum bekommen
    4. hab ein funktionierendes KS geskriptet, das gar nicht mal so schlecht aussah

    allgemein:

    1. Aldaran kam raus... naja, leider mich nicht ganz so überzeugt, seit ich suikoden2 dieses jahr durchgespielt hatte, leider doch nicht so dolle...
    2. musikcontest war groovy
    3. der XP maker hat für heftige diskussionen wie beim rpg2003 gesorgt
    4. makersmind war in der screenfun...
    5. ... wurde aber dicht gemacht
    6. wo bleibt vampires dawn 2 ?
    7. der letzte geile trailer von vd 2...

    Arazuhl

  14. #14
    Eine Reihe von Kelven Spielen.
    Wann kommt die VV von Jenseits des Tores und Grat heraus?

  15. #15
    Auf die Community bezogen, fand ich, dass das Jahr so vor sich hinplätscherte... es kamen eine Reihe Vollversionen raus, aber irgendwie keine, welche die Community wirklich zu Begeisterungsstürmen hinriss. (Ich kann mich hier nur auf die Reaktionen der einzelnen Member beziehen, da ich aus Zeitgründen nur Demos durchgespielt habe - abgesehen von Calm Falls 2, das mir sehr gut gefallen hat, aber eher ein kurzes Spiel war).
    Demos habe ich einge gespielt, und einige haben mich schwer beeindruckt, merkwürdigerweise alles Spiele die einen Titel hatten, der nur aus einem einzigen Wort bestand.

    Der sogenannte Forencrash war ärgerlich und auch ein wenig deprimierend, aber letzten Endes hat sich nach ein paar Querelen alles wieder normalisiert.

    Sicher einzigartig in der Geschichte der Maker-Communities war der Community-übergreifende Bann von WilderDudelsack. Schade um seine Projekte, weniger schade um seine Beiträge und das was er hinter den Kulissen abgezogen hat.

    Für mich persönlich war es kein gutes Jahr. Zwei längere Krankheiten und viel Stress, haben meine eigenen Projekte immer wieder zurückgeworfen und dafür gesorgt, dass ich mich innerhalb der Comm. immer mehr zurückhalte und auch im Düsterburg-Forum nur noch selten poste. (Abgesehen von meiner Juroren-Tätigkeiten bei diversen Contests, aber das ist wahrscheinlich eine zwangsläufige Entwicklung, bevor man sich aufs Altenteil zurückzieht.) Naja, 2005 wird sicher alles besser

    EDIT:
    Zitat Zitat von M-P
    in grandys gothic thread hab ich kurz mal reingeschaut und nen vielsagenden einzeiler gesetzt.
    Hö... was für einen "vielsagenden Einzeiler" denn?

    Geändert von Grandy (05.01.2005 um 14:38 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Grandy
    EDIT:
    Hö... was für einen "vielsagenden Einzeiler" denn?
    irgendwas von wegen "recht gut" oder so. jedenfalls irgendwas, was keinem hilft, dir schon gar nicht. (ich glaub, das war so ne halbwegige "wow das haut mich um" nummer von mir) kratz, mehr weiß ich auch nicht mehr. hab das projekt dann bis jetzt irgendwie vergessen.

  17. #17
    Zitat Zitat von M-P
    jedenfalls irgendwas, was keinem hilft, dir schon gar nicht.
    Joa, der Manga, der weiß, wie man postet *hust*

    Jo, das Jahr 2004 war privat gesehen mit das Schönste, sowie mit Sicherheit auch mein schlimmstes Jahr. *grusel*
    Ein halbes Jahr gemeinsames Zusammenleben mit Shinnie war sicherlich wunderschön, jedoch hatte ich dieses Jahr auch mehr Operationen oder Krankheitsfälle hinter mir, als in so ziemlich allen Jahren zuvor


    Maker- und Communitytechnisch hatten wir sowohl das Ende der MakersMind, was sehr schade war, wir hatten zweimal die NATO, was jedesmal ein riesengroßer Spaß war, jedoch auch jedesmal im Vorfeld und am letzten Tag ein Stress-Spektakel war.
    Dann hatten wir eine Demo von Sternenkind-Saga, die uns sehr viele interessante neue Aspekte eingebracht hat.
    Wir hatten den großen Ausfall des Ringes, den Forenumzug, das Auftauchen der WOG und ihren Wegfall und zahlreiche neue Bekanntschaften
    Und natürlich zahlreiche neue Spiele, Demos und Vollversionen, die herausgebracht wurden und zu zahlreich sind, um sie alle aufzuzählen

    Alles in Allem ein echt interessantes Jahr, ich bin echt gespannt, was das neue Jahr so bringt

  18. #18
    Mir persönlich hat, was Daen schon erwähnte, die Zersetzung der MakersMind doch stark zugesetzt. Ich fand das sehr schade, da ich durch die MM zumindest einen Tick bekannter geworden bin, als ich es ohne wohl nicht geworden wäre. Die MM werde ich so schnell nicht vergessen...

    Zu Vollversion zu Vampires Dawn 2 ist immer noch nicht draussen... ich bin sehr gespannt, wie die Vollversion wird...

    Wegen Aldaran... seltsamerweise ist das bei mir beinahe unbemerkt vorübergegangen, außer einigen Threads habe ich nix dazu gesehen. Ich weiß nur noch, dass ich mir "Taladan" heruntergeladen habe und ich mich tierisch aufregte, dass es nicht "Aldaran" war... ich habe mich schlicht und einfach beim Threadthema verlesen .

    Der Forenübergreifende Bann von WilderDudelsack... Jaah, den habe ich noch gern in Erinnerung... endlich keine "2. Weltkrieg"(-Pseudo)-Witze mehr^^.

    Die Vorstellung von London Gothic hat mich auch interessiert, vor allem wegen dem interessant wirkenden KS, das es so im Maker wohl noch nicht gab...

    Die "Erweiterung" zu UiD wurde gecancelt, in dem neue Ortschaften (AFAIK ein Dörfchen in den Bergen, zusätzliche Abschnitte im "Killer-Dungeon" etc.) und ein eigener Soundtrack von "Tarius" hätte vorkommen sollen. Schade drum...

    Die Screen-Contests haben mich auch interessiert, obwohl ich bei beiden einen eher bescheidenen Platz erreichte. (beim 1. den letzten Platz, beim 2. irgendwo im letzten Drittel^^)

    Ich habe "4Gewinnt" veröffentlicht .

    Der Maker-XP ist rausgekommen, was für mich aber, wie der RM2k3, völlig uninteressant war. Als Modemuser alle verfügbaren RTPs herunterladen und dann werden solche Spiele auch nur bei wenigen Sites hochgeladen? Ne, da kann mich auch bessere Grafik und dergleichen nicht locken, obwohl ich beide Maker trotzdem ausprobiert habe...

    Eine Reihe von Kelven-Spielen (wovon Calm Falls 2 IMHO das interessanteste war) ist herausgekommen.

    Der Tastenpatch von Ineluki ist rausgekommen und hatte erstmal allen Win98-Usern nur Probleme beschert. Danach kam eine Welle von Fragen im Technik-Forum, deren Threads alle was mit dem Key-Patch zu tun hatten (ich selbst habe auch einen solchen Thread erstellt^^).

    Zum Schluss noch der Forencrash... einfach nur nervig, aber halt unvermeidbar. Zum Glück gab's immerhin IRGENDEIN Backup, es wäre schlimmer gekommen, wenn es garkeines gegeben hätte...

    EDIT: Sorry, Sig wird ausgeschaltet...

    Geändert von Manuel (05.01.2005 um 11:51 Uhr)

  19. #19
    Sagen wir es so: Das letzte Jahr war wesentlich übersichtlicher. Liegt daran, dass vergleichsweise wenig Projekte vorgestellt wurden und das meiste eigentlich nur Neuauflagen diverser Demos war. Vorstellungen hat es auch einige gegeben, die jedoch wenig gefruchtet haben - bis jetzt jedenfalls. Insgesamt deutet alles in meinen Augen darauf hin, dass das allgemeine Interesse am RPG Maker gesunken ist. Das war auch im letzten Jahr schon leicht zu erkennen.

    Herausragende Projekte sind sicherlich vielerseits in Arbeit, doch musste man sie dieses Jahr vermissen lassen. Aldaran sollte eines der besten Projekte überhaupt werden, konnte die Erwartungen zumindest in meinen Augen nicht erfüllen. Überraschen konnte da nur [KoA-Angel]s Vortex, welches nicht nur optisch ansprechend, sondern auch innovativ war.

    Kelven und Missy haben dafür gesorgt, dass es überhaupt ein paar Vollversionen gibt. Calm Falms 2 ist wohl die beste Vollversion für dieses Jahr, vor allem dank der guten Atmosphäre und schönen Grafik. Zwielicht gefällt mir auch ganz gut, auch wenn die Dialoge oft recht fad sind und die Menü- und Kampfsystemgrafiken recht bieder wirken. Helden und Feuer um Mitternacht sind eher was für Ausdauerzocker, die viel Zeit und vor allem viel Geduld mitbringen. Trotz guter Grafiken und interessanten Geschichten fehlen beiden Projekten aber irgendwie viele Dinge, die den Spielspaß auf den Spieler überspringen lassen und dann eben noch die Bugs. Mich würde es wundern, wenn von den sechs Jahresawards nicht mindestens 4 davon an diese genannten Projekte gehen würde.

    Ankündigungen wie z.B. Grandys neues Spiel sehe ich nicht sofort als Highlight, ebenso sah ich Hibernate damals auch nicht als das Superspiel an. Da braucht es schon irgendwie bewegte Bilder. Und da hat mich Hibernate bereits mehr als überzeugt und Vampire's Dawn 2 dank vielen Features und Verbesserungen ebenfalls.

    Außerdem gab es noch eine Menge Projekte, die zu Staub zerfallen sind. Mittlerweile ist auch dem Letzten klar, dass Sunnys Der Feind gecanselt ist und die Sets frei zur Verfügung stehen. In der Stille verschwanden auch Die Bücher Luzifers 2, Auf schmalem Grat und die letztjährige Demo des Jahres (Jury) Jenseits des Tores. Immerhin 3 Projekte, die mit Gold ausgezeichnet wurden. Aber nicht nur deshalb schade. Dann gabs noch mein Kurzzeitprojekt Eternal Legends - The disparaged Planet, welches aufgrund diverser Technikprobleme nicht weitergemacht werden konnte und somit fraglich ist, ob es jemals wieder in Arbeit ist.

    Zitat Zitat
    - Die TNP Demos
    Es gab eine Demo, die allerdings schon hätte 2003 rauskommen können. Abgesehen von 2-3 neuen Orten und vielen Überarbeitungen in Sachen Grafik, Menü und Features hat sich aber nicht allzu viel getan.

    Für den RPG-Ring hat sich vieles getan. Der Umzug, mit dem die Portalseite des RPG-Rings gestorben ist und viele andere kleine Dinge. Außerdem gab es noch das Problem im Quartier mit WilderDudelSack, der angeblich mittlerweile dem halben Quartier gedroht hat.

  20. #20
    Auf mein RL bezogen war 2004 fast auf dem Niveau von 2000 für mich (2000 wurde mein Leben praktisch in Sekundenbruchteilen vollkommen zerstört).
    • Ich bekam heraus, dass ich adoptiert wurde und dass mein bisheriges Leben nichts als ein Lügengebilde ist, was von meiner Sippschaft ausging
    • Februar 2004 verstarb mein Onkel väterlicher seits - für mich die einzige Bezugsperson in meinem Leben.
    • Der Quartier-Sommertreff war eine einzige Enttäuschung, bei der ein Desaster dem anderem folgte. Krönung war imo das Desaster, als Daen, Luki und die NATO-Delegation zu Besuch kamen und selbige wohl nach Ende des Besuchs den nächstbesten Kotzkübel suchten, weil der Treff an sich nichts weiter als ein Griff ins Klo war. Ich als Organisator dieses Treffs hab nach wie vor ein schlechtes Gewissen denen gegenüber, die insgesamt mehr als 16 Stunden mit der Bahn gefahren sind und bitterst enttäuscht wurden.
    • Mit meiner Sippschaft habe ich vollkommen gebrochen und bin ausgezogen. Zu Weihnachten versuchte ich, auf sie zu zu gehen und mit ihnen zu reden, doch es endete in einem Fiasko, das seinesgleichen sucht.
    • Jemand, den ich für einen guten Freund gehalten habe, bewies mir das Gegenteil. Als ich da nachforschte und fragte, war die Kacke mehr als nur am dampfen und dieser vormalige Freund beschimpfte mich aufs übelste und zog selbst den Tod Kathys, meiner einzigen großen Liebe, in den Dreck.


    Bei all dem negativem, was dieses Jahr für mich als eines der Schlimmsten machte, reihen sich auch einige Highlights ein:
    • Ich durfte zwei Mal an einem Community-Treffen teilnehmen und Bekanntschaften schließen, aus denen vereinzelt sogar Freundschaften entstanden. Nicht einmal Ausgrenzung entstand, weil ich aus dem Quartier stammte, was mich heute noch zutiefst rührt.
    • Nach einer ewig langen Pause durfte ich Teil einer DSA-Gruppe werden (Vi~elen Dank an unseren Metagott Luki, der das ganze leitet )
    • Ich erlebte den seit 4 Jahren besten und schönsten Jahreswechsel überhaupt während der NATO. Eine viertel Stunde lang saß ich auf dem Klo und heute vor Freude, so etwas großartiges erlebt haben zu dürfen
    • Ich zog weg von meiner Sippschaft weit in den Norden hoch...


    Wenn ich alles zusammen fasse, wünschte ich, dass sich alles vor dem September 2004 niemals in der Form ereignet hätte. Aber dafür ist es endgültig zu spät. Ich bin nur stolz und glücklich, dass es auch Lichtblicke im Dunkel für mich gab. Auch führte das Jahr 2004 zu einer Reihe von Entscheidungen, die mein Dasein im RL und auch im VL noch beeinflussen werden.

    Ich wünsche mir und hoffe, dass ich niemals so werde wie das, was ich verabscheue. Das wären meine Sippschaft, Dudel und alle arroganten, selbstsüchtigen Schnösel, die ihre Nasen so weit oben tragen, dass das Genick fast bricht.

    @ Square:
    Er hat dem halbem Quartier gedroht und das auch, als wir dazu aufriefen, ihn bei Drohung sofort zu blocken, um Ruhe zu haben. Für mich ists nicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Philippe Haab aka Dudel in Zürich wohnt. Ich frage mich nur hin und wieder, ob das Engagement und der Zeitaufwand die ganze Sache überhaupt wert waren, wenn ich mir so den Verlauf des Quartier-Sommertreffs und den Umgang untereinander im Quartier anschaue, Square.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •