Meine kurzen Eindrücke vom Spiel, habe beide Pfade nur einmal normal durchgespielt (insgesamt knapp 30 Stunden), ohne alle Charaktere aufgesammelt zu haben.

Was mir gefallen hat:
+ Dialoge & Gespräche und die recht gute Synchronisation
+ der Humor
+ das Aufsammeln der vielen Personen
+ die gesamte Präsentation und Flair (die lebendige Welt ist zwar klein, aber dafür mit z.T. individuelle Einwohnern liebevoll gestaltet)
+ kurze Durchspielzeit
+ kein gr. nennenswerte bugs in der 1. Auflage für ein tri-Ace-game

Was mir nicht gefallen hat:
Story
- Hauptgeschichte: zu kurz, inspirationslos und langweilig
- die Hintergrundgeschichten der Charas reichen von sehr gut bis mangelhaft
- die schwachen und unbefriedigenden endings
- gut 4/5 der 177 Leute sind nicht relevant für die Story (war nicht anders zu erwarten)
- die (Story-/Chara-)Entwicklung von Jack ist enttäuschend
Komfort
- wenige Speicherpunkte
- Karte
- keine frei verstellbare Kamera
Musik & Sound
- bis auf wenige Ausnahmen, insg. gesehen mittelprächtig
- die Lautstärke von Musik und Voices lassen sich nicht einstellen
- die Synchronisation
Grafik
- lineare und eingeengte Oberwelt
- selbst wenn die versch. Ausrüstungen gezeigt werden, sind zu wenige davon im Spiel
Kampfsystem
- nur der Held Jack ist steuerbar und stirbt er ist Game Over
- die Balance ist unausgegoren und manchmal etwas konfus
- insgesamt zu einfache Kämpfe, die einem kaum herausfordern (einfaches Button-Smash reicht manchmal schon aus)
- Schwierigkeitsgrad: eher mittel (habe den 1. Durchgang ohne gr. Probleme mit ca. 18h beendet)

Radiata Stories gehört zu den Spielen, die man vor dem Kauf antesten sollte, um keine zu gr. Enttäuschung zu erleiden. Wenn man sich die jap. Version zulegt, sollen die Japanischkenntnisse (wie Holystar anmerkt) schon hoch sein, das RPG lebt von Humor und Unterhaltungen zw. den Personen.
Ich würde RS letztenendes eine 6/10 geben, objektiv gesehen würde ich sogar einen Punkt hinzu addieren.