Zitat Zitat von ShooterInc.
Oh, ich liebe den Typen... Der kommt so genial psychopatisch in Valkyrie Profile rüber.
In Radiata Stories ist er aber leider nur einer der Bonuscharaktere und hat keine wichtige Rolle. Aber etwas anderes war wohl auch nicht zu erwarten.

Zitat Zitat
Radiata Stories... Kampfsystem ist nicht so gut wie bei SO3 aber was gibt es Storytechnisches? Lohnt es sich zu holen auch wenn das Kampfsystem nicht sooo an SO3 rankommt?
Wenn du die selben hohen Erwartungen an das KS von RS wie an das von SO3 steckst, dann solltest du sie lieber stark herunterschrauben. Oder du lässt gleich die Finger von dem Spiel. In Radiata Storys bist du so sogar dermaßen unverschämt eingeschränkt das du eigentlich nur den Hauptcharakter (auch im Kampf) steuern darfst. Deinen drei Gefährten die mit dir kämpfen kannst du während der Schlacht nur Befehle erteilen. Das ist schon ein sehr starker Wehmutstropfen, der nur dadurch ausgeglichen wird, das die 177 anzuwerbenden Charaktere allesamt SEHR lebendig wirken, und ihr Alltag einfach toll aussieht. Was ich interessant finde, ist das du für jeden Waffentyp den du benutzt (Einhand- u. Zweihandschwerter, Äxte, Speere) eigene Skills lernen kannst. Außerdem ist es möglich sog. Volty Blast, die ähnlich funktionieren wie die Limit Breaks aus Final Fantasy, auf den Gegner loszulassen. Aber da du Jack als einzigen Charakter wirklich spielen darfst, hast du die Möglichkeiten nach einer Weile schnell ausgeschöpft.

Das was mich unheimlich ärgert ist das man aus dem originellen System wirklich mehr hätte machen können. Wenn man alle 177 Charaktere neben dem Hauptcharakter aktiv hätte steuern dürfen, wäre das Spiel für mich einer der ganz großen RPG Knaller 2005 geworden. So muss ich leider sagen, das ich in diesem Punkt nur teilweise zufrieden gestellt wurde.

Zitat Zitat
Gibt es denn trotzdem harte und spannende Kämpfe? Wie ist die Sidequest Auswahl?
Das KS von Star Ocean 3 besitzt nur einige wirklich nützliche Neuerungen, finde ich. Der zweite Teil konnte mich sowohl von der Geschichte als auch von Kampfsystem noch um einiges mehr begeistern. Im zweiten Teil wurde z.B. noch oft die Umgebung mit den Kampf hineingezogen. In einer dunklen Minen rollten Minenloren hin und her, oder Steinlawinen lösten sich.

Also spannende Kämpfe gibt es bei Radiata Storys schon reichlich, finde ich. Die Tatsache das du wirklich JEDE Kreatur oder Charakter verprügeln kannst, bietet reichlich Spannung. Hättet ihr z.B. gedacht der alte Fernando noch so fitt wäre, das er euch auch noch auf lvl 30 locker in die Taschen stecken kann?

Die Sidequests sind meistens sehr kurz, aber unterhaltsam finde ich. Da es nicht wenige von ihnen gibt, kann man sich schon sehr lange mit dem Spiel beschäftigen.

Übrigens: Wartet den Start Bildschirm ruhig mal eine Minute ab, bevor ihr irgend etwas drückt, dann bekommt ihr nämlich noch ein wunderschön gemachtes Anime Opening von dem Spiel zu sehen.