Star Ocean 3 war mir beinahe zu schwierig. Einige Parts in dem Spiel fand ich sogar mit einem durchschnittlichen Lvl unglaublich schwierig zu spielen. Und das Erfindersystem fand ich im Vergleich zu dem seines Vorgängers sehr leblos und nicht sehr kreativ. Ich weiß noch wie ich bei SO2 richtig gespannt vor dem Bildschirm gesessen habe um zu warten ob ich irgendeinen brauchbaren oder gar sehr seltenen Gegenstand erschaffe. Dieses Gefühl hat sich bei mir seit Star Ocean III total eingestellt. Die Musik, und die Story hat mir wirklich gut gefallen, aber erstens ist Luther ein Witz gegen Indalecio und seine Handlanger, und zweitens hat mir diese Computerprogramme-erheben-sich-gegen-Erschaffer-Theorie den ganzen mystischen Hauch von Teil III genommen. Am liebsten hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt abgebrochen. Ich hoffe das der IV Teil, wenn es einen geben sollte, wieder interessanter wird. Ich persönlich konnte mit dem dritten nicht so viel anfangen^^
Umso mehr kann ich eigentlich nur Radiata Story loben. Ziemlich viele Leute meckern ja über die kurzweilige Story und zu wenig Hintergrundinformationen zu den Charakteren. Ich finde eigentlich nicht das es einem soviel vorenthalten wird. Man erfährt doch eine ganze Menge über die Charaktere, wenn man nur mal ihrem Alltag folgt. Sicher ist das Spiel nicht auf Chara-Building-Up ausgelegt, wie man es von anderen Square-Enix oder Tri-Ace Spielen gewohnt ist. Auch ein so originelles KS mit einer fesselnden Story wie der von Valkyrie Profil wird nicht geboten. Aber noch nie wurden so lebendige Umgebungen geschaffen wie bei Radiata Storys. Das man den Alltag aller Charaktere sehen darf, finde ich einfach einmalig. Das ist wirklich mal was anderes. Und es ist auch toll mit anzusehen wie sich Jack vom einfachen Soldaten Rekruten zu einem Krieger mit Name emporkämpft. Die Leute kriegen mit der Zeit Respekt vor dir, und das merkst du auch. Nur sein Charakter ist wohl irgendwie nicht mitgewachsen, aber gerade diese mit dem Kopf durch die Wand Art gefällt mir eigentlich an Jack. Außerdem- so ein Bierernstes RPG haben wir doch alle nicht erwartet, nachdem wir uns alle über Radiata Storys informiert hatten, oder nicht? Der Humor steht dem Spiel doch ganz gut!![]()