mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 178
    Ja, die Famitsu-Bewertung für 'Radia' ist wirklich sehr, sehr gut. Ich denke auch, dass wenn die Reihe ein Erfolg werden sollte, Square-Enix eine Saga daraus machen werden. Schließlich ist das schon 'fast' Tradition. ..

Ich habe mir die 'Nihon-Version' schon über play-asia vorbestellt und bin schon sehr gespannt, wie das Gameplay sein wird. Die aktuelle Famitsu schreibt es sei eine große Neuerung und - ich zitiere aus dem japanischen - es macht immer wieder Spass zu kämpfen und die verschiedenen Paarungsmöglichkeiten der Partymitglieder herauszufinden.

Nun, lassen wir uns mal positiv überraschen und freuen uns auf das Release vom 27.02. Der Opening Song, der von Tamaki Nami interpretiert wird, wird zeitgleich erscheinen als Single und OST.

Famitsu Scans

Zitat Zitat von hamasaki
    Ja, die Famitsu-Bewertung für 'Radia' ist wirklich sehr, sehr gut. Ich denke auch, dass wenn die Reihe ein Erfolg werden sollte, Square-Enix eine Saga daraus machen werden. Schließlich ist das schon 'fast' Tradition. ..
    Glaube ich irgendwie nicht,was heutzutage in Japan nicht den Namen FF,DQ und mit abstrichen Tales of... trägt,wird nicht als Serie bestehen(sieht man ja schon sehr gut an Xenosaga,das von teil zu teil sich schlechter vekauft).

Zudem hat es Tri-Ace trotz ankündigung nicht geschaft,einen Valkyrie Profile nachfolger auf die beine zu stellen!
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Heißt das, man Charaktere züchten?

Interessanterweise ist bis jetzt so gut wie nix über das Gameplayprinzip bekannt, das interessiert mich aber am meisten. Ein "begrenztes Action-RPG" ala Valkyrie Profile fände ich nämlich mal wieder toll ^^
    Mit verschiedene Paarungsmöglichkeiten war wohl eher versch. "Zusammenstellungs"-möglichkeiten (von etwa 150 Charas) gemeint.

Wurden die wichtigsten Gameplay-Elementen nicht im vorigen Monat (ua. auf der off. Seite, wurde heute wieder upgedatet) voegestellt ?

btw. Die Single "Fortune" wird schon am 26.01.05 veröffentlicht.

Meine ersten Eindrücke von 'Radiata' sind extrem positiv.

Ich habe zwar noch nicht lange genug spielen können um genauere Angaben machen zu können, aber dennoch, die ersten 30 Min waren auf jeden Fall schon sehr vielversprechend. Die Charaktere, sind sehr liebevoll gemacht und die Seiyuro 'Meisterklasse'

Das Kampfsystem ist schnell zu verstehen und macht eine Menge Freude.

Lustiges am Rande: Wenn man einen Kampf mit einem Gegner beginnen möchte, muss man ihn lustigerweise 'kicken' also antreten . Man sollte diese Aktion jedoch nicht unbedingt bei Chara anbringen, die man vielleicht mal in seiner Party haben möchte . 'versteht sich'

So, jetzt werde ich was weiterzocken ...

Wow, ich beneide dich hamasaki
    hast du eigentlich die vorbesteller cd?
    Wenn ja, welche Tracks sind da drauf?
    Meine Videospielsammlung

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von setsu(na)
    Hätte einer mit einem PAL oder geschweige denn einem US Release von Star Ocean 3 gerechnet?
    Nein, aber es kam, und siegte
    Sei dir da mal nicht so sicher. Das Game hat sich lt. Media Control doch schlechter verkauft als man dachte.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Hui, das sieht doch schonmal ganz nett aus...bin ja ein großer tri-Ace Fan und freu mich dementsprechend schon auf das Spiel, obwohl ich noch kaum was davon gesehen habe (ich will wenigstens einmal nicht vorher schon die Hälfte wissen "¬¬)...jedoch habe ich 2 Fragen:
    Ist der OST von Sakuraba? Ich hab mir nämlich mal die Trackliste von dieser Vorbestell-CD angesehen, und da wird für die beiden RS-Themes ein gewisser Noriyuki Iwadare angegeben >__>
    Außerdem wundert es mich, dass auf dem einen Screen die max. HP eines Charakters bei 118 liegen...was ist mit den coolen, hohen Schadenszahlen der tri-Ace Spiele passiert? ;_;

Zitat Zitat von hamasaki
    Meine ersten Eindrücke von 'Radiata' sind extrem positiv.

Ich habe zwar noch nicht lange genug spielen können um genauere Angaben machen zu können, aber dennoch, die ersten 30 Min waren auf jeden Fall schon sehr vielversprechend. Die Charaktere, sind sehr liebevoll gemacht und die Seiyuro 'Meisterklasse'

Das Kampfsystem ist schnell zu verstehen und macht eine Menge Freude.

Lustiges am Rande: Wenn man einen Kampf mit einem Gegner beginnen möchte, muss man ihn lustigerweise 'kicken' also antreten . Man sollte diese Aktion jedoch nicht unbedingt bei Chara anbringen, die man vielleicht mal in seiner Party haben möchte . 'versteht sich'

So, jetzt werde ich was weiterzocken ...
    Hey, wo hast du das Teil bestellt, dass du es schon hast? Und, ist es die JP oder ASIA?

Letztere hat NCSX heute beommen... die JP folgt morgen... mal schauen, wann ich es kriege... hoffe mal auf Mittwoch....

EDIT: Ein paar Asiaten scheinen mal wieder BRUTAL schnell zu sein... scheinbar sind bereits 5 Bonus Dungeons bestätigt... inkl. Cameos... sogar einige spielbare Chars!!!

Hier Kouli's Thread diesbezüglich auf GameFAQs (MASSIVE SPOILER):

http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=18950873

Damit dürften alle, die Cameo-Absenzen befürchtet haben, beruhigt sein....
    Geändert von Holystar (27.01.2005 um 21:57 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

- Aus erster Hand - Ich habe meine Version von einem befreundeten Studienkollegen aus Kōshin'etsu - UPS only . -

Ich werde morgen ein ausführliches Review zu meinen ersten Eindrücken abliefern .

O-yasumi

Zitat Zitat von hamasaki
    - Aus erster Hand - Ich habe meine Version von einem befreundeten Studienkollegen aus Kōshin'etsu - UPS only . -

Ich werde morgen ein ausführliches Review zu meinen ersten Eindrücken abliefern .

O-yasumi
    Wie es scheint, sind auf GameFAQs nicht alle ganz so begeistert von RS... dies liegt v.a. am scheinbar etwas simplen Kampfsystem, dass wie ein vereinfachtes SO zu sein scheint und man trotz 178 Chars nur einen (Jack, den Helden) kontrollieren kann...

Hier mal ein Screenshot einer der Cameo-Bosse aus einem der 5 Bonus Dungeons....

SPOILER: Cameo-Boss

EDIT: Well, schon weit vorgestossen? Eindrücke?

Also, ich hab's jetzt etwa 7h gezockt (wurde soeben Taichou (Truppenführer))... und, NAJA... etwas enttäuscht bin ich von dem Teil schon... einerseits liegt es an meinem persönlichen Geschmack, der sich nicht ganz mit der teilweise sehr komikhaften Darstellung einiger Chars vereinen lässt... andererseits liegts am IMO ziemlich schlecht ausgeführten und eher umständlichen Kampfsystem... v.a. im direkten Vergleich zu SO3 (und den MUSS sich tri-Ace gefallen lassen....) gibts einfach zu viele Mankos.... und, was mich ganz stark nervt sind die kaum vorhandenen Battle Voices... "yosha!" etwa ein dutzend mal pro Kampf hören zu müssen, ist IMO schon übertrieben... ging ihnen da das Geld für mehr Voices aus???

Nun, bevor ich mich aber weiter festlege, will ich jetzt als Taichou noch etwas zocken... immerhin kann ich jetzt Taktik-Kommandos geben... und die Story kommt auch so langsam in Gang...

Derzeit würde ich dem Game so 78-83% geben... werde aber meine Kritkien später noch etwas ausführlicher niederschreiben...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Für mich stellt Radiata Stories bisher ein sehr gelungenes und - wie der Name vermuten lässt - story-orientiertes RPG dar. Die Geschichte(n) bietet Humor im Übermaß, insbesondere sind viele Dialoge einfach saukomisch. Hier stehen Story und Charaktere ganz klar im Vordergrund. Die Suche nach den zahlreichen Party-Mitgliedern (176 + Jack) gestaltet sich doch sehr spaßig und mit wachsender Party gewinnen die Kämpfe an Motivation und Dynamik hinzu.

Grafisch und akustisch gefällt mir RS ganz gut, nicht überrauschend, aber jeweils solide. In Hinblick auf DQVIII finde ich das Konzept fein und nicht zu riesig sehr ansprechend. Die Welt, die Personen, die Ortschaften, Räumlichkeiten usw. von RS ist überschaubar und anders als DQVIII sehr lebhaft und detailliert. Riesige Städte und zahlreiche Nebengeschichten bieten einem viel Entdeckungsraum. Manchmal wünschte ich die Kamera beeinflussen zu können, gerade auf der Oberwelt.

Wow... das mit dem "story-orientiert" musst du mir aber schon etwas genauer erklären....

Also, ist natürlich Ansichtsache, ob man unter Story mehr epische Handlung oder tägliche Aufgaben von Normalo-Chars versteht... aber RS schlägt zumindest für mich viel zu stark in letztere Gattung... liegt wohl auch daran, dass ich eher lineare RPGs mit nem roten Story-Faden bevorzuge und nicht sonderlich gern stundenweise (meist nutzlose) Chars zusammensammeln, Standard-Missionen erledigen und mich ewig in der riesigen Stadt verirren will....

Ah well..... mittlerweile bin ich in den "Human Path" eingeschwenkt und die "echte" Story geht endlich weiter... wie es aber scheint, ist die schon sehr bald wieder vorbei....

In Zukunft muss ich aber wohl auch bei tri-Ace Games nicht blind zugreifen... denn RS hat mich schon ein wenig enttäuscht...

Zum Glück bin ich ja da nicht ganz alleine...

BTW, stört sich hier niemand am "kein Speichern vor Bossen"-System... also mich nervt das ziemlich stark... trotz kurzer Spielzeit... Dungeons wiederholen, nur weil ich bei nem Boss sterbe find ich alles andere als toll.... v.a. wenn einem die katastrophale AI kaum Taktik-Spielraum offenlässt....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Zitat Zitat
    Ist der OST von Sakuraba? Ich hab mir nämlich mal die Trackliste von dieser Vorbestell-CD angesehen, und da wird für die beiden RS-Themes ein gewisser Noriyuki Iwadare angegeben >__>
    Woohoo Yea!!
    Das ist ein absoluter Kaufgrund
    Er macht in meinen Augen göttliche Musik ! Ich sag nur Lunar !

Das führt mich gleich zu einer Frage: Wie sind die Battlethemes ?

Also was ich bis jetzt gehört habe lässt einen Vergleich zu Chrono Cross doch absolut berechtigt erscheinen oder ? Hunderte von Charas suchen, grosse Pausen in der Story etc.
    Wahrscheinlich werde ich es mir als US-Version holen (wenn nicht Wild Arms Alter Code F in die Quere kommt )
    Wann ist den der voraussichtliche US-Termin ?

Der OST ist nicht von Sakuraba... und das merkt man SEHR stark.... ob das jetzt positiv oder negativ ist, muss jeder selbst beurteilen...

Die Musik-Stücke sind so ein Mix aus Grandia Xtreme (Stadtteile), Chrono Cross (Oberwelt, andere Stadtteile etc.), Super Mario RPG (Battles) und noch ein wenig FF Crystal Chronicles (Oberwelt).

Die Battle-Themes gefallen mir ganz gut... obwohl, das Standard-Boss-Theme finde ich etwas zu "locker".... dafür ist das bei den "wichtigen Bossen" echt nett IMO. Die Stadtmusiken finde ich hingegen nicht so gelungen....

CC-Vergleich... ja, kann man etwa sagen... 177 Chars... aber wie z.B. GX ist das ganze um eine Stadt (Radiata) zentriert, von wo aus man immer seine Aktionen startet....

Ein US Termin ist bis anhin noch nicht bekannt....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Zitat Zitat von Holystar
    Wow... das mit dem "story-orientiert" musst du mir aber schon etwas genauer erklären....
    Nun die letzten RPGs, die ich gespielt habe und noch gut im Kopf habe waren DQVIII und Magna Carta: CS. Bei DQVIII war es das Erforschen der riesigen Welt, bei MC waren es die Kämpfen bzw. das Kampfsystem und jetzt bei RS sind es die "Stories", die mich zum Spielen motiviert haben. Dass sich RS gerade so sehr von den beiden genannten (epischen) RPGs unterscheiden, macht es mir riesig Spass.

Bisher haben mir die RPGs von tri-Ace immer viel Spass bereitet, wenn ich auch SO3 aufgrund der bugs frühzeitig abgebrochen habe. RS weckt in mir einige Erinnerungen an Valkyrie Profile.
    Zitat Zitat
    BTW, stört sich hier niemand am "kein Speichern vor Bossen"-System... also mich nervt das ziemlich stark... trotz kurzer Spielzeit... Dungeons wiederholen, nur weil ich bei nem Boss sterbe find ich alles andere als toll.... v.a. wenn einem die katastrophale AI kaum Taktik-Spielraum offenlässt....
    Versuch mal DQVIII

Der Soundtrack von Noriyuki Iwadare ist nicht schlecht, einige Stücke sind recht gut (z.B. die Melodie auf der Oberwelt), kommt imo aber nicht an die Qualität seiner alten Werke (wie Langrisser, Lunar oder Grandia 1) heran.

Die Musik passt aber, wie die Geschichten, die Charas, das unkomplizierte Kampfsystem oder die gesamte liebevolle Präsentation sehr gut zum Spiel und schafft eine sympathische Atmosphäre.

Well, 28h sind vergangen und ich hab Radiata Stories JP ein erstes Mal durchgespielt. Mitte des Spiels wählte ich den Human Path, welcher vor allem von der Story her einen eher faden Geschmack hinterlässt. Werde aber bis Ende dieser Woche auch noch den Fairy Path durch haben, welcher scheinbar etwas besser ist.
    Die 28h mögen relativ kurz erscheinen aber da ist noch zu sagen, dass es in RS wie in Suikoden auch zu einem grossen Teil darum geht 177 einzelne Chars zu sammeln, was dann die Spielzeit in die für JP-RPGs standardmässigen 50-80h bringt.

RADIATA STORIES: IMPRESSIONEN/REVIEW by HOLYSTAR

Also, zum Spiel selbst: Eines vorweg: Macht ja nicht den gleichen Fehler wie ich und erwartet von Radiata Stories ein typisches tri-Ace Game im Stile eines VP oder SO... denn dass ist es überhaupt nicht und sorgte deshalb bei vielen Leuten inklusive mir selber für herbe Enttäuschungen schon kurz nach Beginn. Auch jetzt werdet ihr am Review merken, dass ich vieles nicht so sehr mag. Habe trotzdem mal ein paar persönliche Wertungen eingeführt. Aber alles der Reihe nach...

Spielablauf: 75%
    Nach ein paar Intro-Missionen und Story-Events (ca. 3-4h) vom Radiata-Schloss aus gehts nach Radiata-Stadt, das Zentrum, von wo aus im Prinzip das ganze Game abläuft (ähnlich wie in Grandia Xtreme).
    Bis zur Spielhälfte funktioniert das Game im Prinzip so, dass man verschiedene Guild-Missions annimmt (die wenig bis gar nichts mit der Hauptstory zu tun haben) und nach dessen Erledigung meist ein paar kleine Events sieht, welche die Story vorantreiben (falls nicht muss man immer wieder mal schlafen gehen).... oder vorantreiben sollten. Denn wirklich viel gibts nicht zu sehen.
    Einige der Guild-Missions sind aber Pflicht und führen zu neuen echten Story-Missionen.
    Nach einiger Zeit (ca. 15-18h) steht man schliesslich vor der Wahl, den Human oder Fairy Path einzuschlagen, welche das Game je auf ihre eigene Art fortführen, ersterer entspricht eher am Ende eher nem „Bad Ending“. Auch hier gibts wieder story-lose Guild-Missions und zwischendurch mal Story-Events und Story-Missionen, welche schlussendlich mit dem Kampf gegen den Endgegner enden (ca. 27-29h).

Trotz kurzer Spielzeit hatte ich aber oft das Gefühl, dass das Game unfreiwillig träge wirkt. Das beginnt nur schon in der riesigen Stadt (wo auch einer der wenigen Save Points ist). Um von Norden nach Süden zu kommen braucht man schon ein paar Minuten, was mit der Zeit ziemlich nervt. Auf der Oberwelt gibts später Teleporter, aber auch dort wirkt das Ganze her langsam. Eventuell rührt es aber auch daher, dass es vor Bossen normalerweise keine Save Points gibt, und man so permanent mit der Angst lebt, seine letzte gespielte Stunde zu verlieren....

Ja, und anstatt die Missionen zu erledigen kann man natürlich auch in der (riesigen) Stadt Tage und Nächte rumziehen (das Game hat nen 24h Zyklus) und versuchen, möglichst viele der 177 Chars zu rekrutieren. Das geht manchmal via Item, Kampf oder, viel häufiger zeitlich beschränkte Aufträge. In jedem Fall ist das ganze SEHR zeitintensiv, da man keinen Ocarina of Time hat, um den Zeitfluss zu beeinflussen... sprich, man muss oft einfach warten....
    Kommt noch hinzu, dass nach gewissen Story-Events einige Chars/Items nicht mehr zu holen sind... etwas, das ich gar nicht mag.

Kampfsystem: 70%
    Kann man etwa wie ein (leider) vereinfachtes Star Ocean beschreiben. Die Real Time Battles sind zurück, aber man kämpft erstens immer NUR mit dem Hauptchara Jack, hat nur sehr wenige Skills (eigentlich nur Attack/Combo/Volty Blow/Item und Block) und die 3 NPCs (aus den restlichen 176 Chars) sind nicht konfigurierbar, haben mässige, aber nicht katastrophale AI.
    Später kommen noch Volty Breaks (wie Limit Breaks), Party/Single Commands (Heal, Stat Up, Tactics) und Link-Attacks hinzu... die ändern aber nichts am extrem simplen und einschränkenden Kampfsystem, das sich noch dazu etwas hakelig steuert. Ich persönlich hätte mir eher ein komplexes System analog zu SO oder VP gewünscht... aber eben...

Story: 77%
    Ja, tri-Ace war nie für seine RPG-Stories bekannt... aber in RS ist irgendwie der Wurm drin. Einerseits ist die Story grundsätzlich ganz nett (denn hinter dem Humans vs. Elves/Dwarfes/Mother Earth steckt schon noch mehr), dank der knappen Spielzeit jedoch eh schon kurz. Aber dann kommt noch hinzu, dass in den Endings SEHR viel offen gelassen wird (u.a. auch bzgl. der wichtigsten Chars) bzw. nichts unternommen wird, um z.B. das unausweichliche Ende der Welt zu verhindern. Ausserdem zählen sie wohl noch zu den kürzesten Endings aller JP-RPGs...
    Definitiv nichts besonderes. Die ganze Epik geht zudem durch die story-losen Guild-Missions noch mehr verloren.
    Naja, für Leute, die eher auf kleine Stories von 177 Chars stehen und sich weniger um epische „wir-retten-die-Welt-und-das-Mädel“-Seifenopern kümmern, mag RS aber genau richtig sein.
    Starten tut das Ganze damit, dass Held Jack in die engere Auswahl der Anwärter für ein Amt in der Ritter-Einheit „Rose Cochon“ von Radiata-Castle kommt. Kaum drin, wird er aber schon wieder ausgeschlossen (wegen eines gewissen Events) und sucht dann seinen eigenen Weg in der Krieger-Gilde von „Thearte Vainqueur“ von Radiata-Stadt. Später kommen diese Menschen gegen Elfen (bzw. die Natur an sich) Komponente und sowie die üblichen Weltuntergangsszenarios dazu. Dazwischen gibts natürlich ein paar kleine Intrigen, Wendungen und die übliche Romanze mit der Heldin.

Grafik: 88%
    Nun, da gibts kaum was zu meckern. Wunderschon gezeichnete Städte, Dungeons und Oberwelt-Areale und nette Special/Kampfanimationen. Letztere sind leider nicht allzu häufig.
    Die Chara-Portraits sind Geschmacksache.... mir gefielen sie nicht besonders (mag halt „coole“ Chars eher als bodenständigere wie Söldner, Barde, Säufer, Goblins, verrunzelte Männer etc.), sind aber schon OK.

Atmosphäre: 80%
    Die Atmosphäre ist nicht einfach zu beschreiben.... sagen wir einfach mal, RS ist anders, als so jedes 08/15-JP-RPG... im Prinzip sogar eher auf der „japanophilen“ Seite. Das bezieht sich sowohl auch Musik, Grafik und Chars sowie etwas auf die Story.

Musik/Soundeffekte: 85%
    Soundeffekte sind ganz gut (plus ein paar alte bekannte aus SO3), ebenso die Musiken. Motoi Sakuraba war aber nicht mit von der Partie, was v.a. zu Beginn etwas zu nem Kulturschock führt... und auch sonst sind einige Stücke viel „hipper“ als noch in SO und VP. Am ähnlichsten ist noch Chrono Cross... plus ein paar wie in Grandia Xtreme (Radiata-Stadt), Super Mario RPG (Kämpfe) und FFCC (Dungeons).
    Daneben gibts v.a. in Radiata-Castle diverse klassische/barocke Stücke, bei denen man sich in Versaille wähnen könnte.

Voices: 98%
    Nun, wie üblich gibts an den japanischen Seiyuus nichts auszusetzen. Dass z.T. einige Chars IMO einfach blöd tönen liegt wohl eher an deren von den Programmierern festgelegten Character-Eigenschaften.

Schwierigkeitsgrad: 80%
    Würde sagen, mittel bis hart. V.a. einige Bosse haben Volty-Attacken, die recht tödlich sein können (z.B. mehr HP abziehen, als man MAX HP hat). Das ist v.a. etwas mühsam, weil beim Tod der Hauptchars sofort Game Over ist.

Replay-Value: 75%
    Nun, da werden sich die Geister scheiden. RS bietet zwar nen New Game Plus, aber man übernimmt bis auf die Party-Book Einträge und normale Items und Skills eigentlich nichts (also keine Chars an sich). Wegen den 177 Chars sollte man meinen, man möchte RS immer wieder durchspielen... aber bei mir (wie auch vielen anderen) fehlt irgendwie die Motivation.
    Denn von den Chars sind erstens gut 90% schlichtweg unbrauchbar... und auch was den „Coolness“-Faktor angeht, kann man 90% oder mehr gerade wegwerfen. Das dämpft schon mal den Sammeltrieb.

Was die Sache aber ganz übel macht: Die besten (und auch interessantensten) Chars sind meist Story-relevante Chars, die die Party schnell wieder verlassen oder z.B. die Chefs der 4 Gilden. Nur, um die zu bekommen, muss man zuerst mal ALLE anderen Gilden-Mitglieder holen, aber wegen des Zeitsystems verpasst man schnell einen. Und dann heisst es schon Adieu, Gilden-Chef... bis zum nächsten New Game Plus. Kann man etwa mit dem holen des Mascot-Kostüms in FFX-2 vergleichen...
    In anderen Worten: DER Albtraum eines jeden Perfektionisten.

Diverses: 70%
    Was mir halt sonst noch so (meist negativ) auffiel :
    - Wenige Save Points: Im Prinzip muss man immer wieder nach Hause in die Stadt gehen, um zu speichern. Wenn man bei Bossen stirbt, heisst da meist, dass man gut 1-1.5h Spielzeit verloren hat... etwas, was IMO ein Relikt der NES-Tage ist (nein, erwähnt jetzt bitte nicht DQ) und IMO nur dazu dient, die Spielzeit künstlich zu verlängern.
    - Ladezeiten: Vielleicht meine ich das nur, aber mir kamen sie etwas lange vor, zumindest für tri-Ace-Verhältnisse. Aber noch immer MASSIV kürzer als z.B. in Xenosaga II.
    - Komik: Naja, entweder man mags, oder nicht... aber mir sagen Clown-hafte Chars und überreaktive Personen eher weniger zu.... ebensowenig mag ich es, wenn die Musik übertrieben eingesetzt wird, um die Komik zu unterstützen. Das ist aber hauptsächlich zu Beginn der Fall, später nicht mehr.
    - Flüchten: Auch relativ mühsam, da es nur via Item (Transport Ball) geht. Und man kommt dann nicht etwa blinkend auf die Oberwelt zurück, sondern wird etwa 3m VOR den Gegner gesetzt... was meist grad zu nem erneuten Kampf führt.
    - Noch was Lustiges: Schaut euch mal Gantz’ T-Shirt an: Da steht doch im original (japanischen) SO2-Schriftzug „Super Ocean“ auf der Rückseite.

Well, das wären in etwa meine Eindrücke. Falls jemand genaueres wissen möchte, müssten es einfach speziefische Fragen sein. Wie schon gesagt, ich selbst war und bin von RS etwas enttäuscht, aber habe versucht, meine Kritik zu begründen. Wer z.B. simple Kampfsysteme, Charas sammeln und lange Stadt-Erkundungstouren mag, der dürfte Radiata Stories sicher viel mehr mögen als ich, auch wenn es nachwievor ein paar unvergebliche Fehler drin hat.

Meine persönliche Wertung als tri-Ace Fan: 77%
    Persönlich eher objektive Wertung: 84%

Und, last but not least: Um DER unausweichlichen Frage zuvorzukommen.... die nämlich ist: Wie steht’s mit nem PAL- oder US-Release: Derzeit ist noch nichts bekannt, aber zumindest ein US-Release erachte ich nicht als ganz unwahrscheinlich.... wenn, dann aber wohl erst gegen Ende 2005.

Was die JP-Sprachbarriere im Import angeht: IMO ist sie relativ hoch.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Meine kurzen Eindrücke vom Spiel, habe beide Pfade nur einmal normal durchgespielt (insgesamt knapp 30 Stunden), ohne alle Charaktere aufgesammelt zu haben.

Was mir gefallen hat:
    + Dialoge & Gespräche und die recht gute Synchronisation
    + der Humor
    + das Aufsammeln der vielen Personen
    + die gesamte Präsentation und Flair (die lebendige Welt ist zwar klein, aber dafür mit z.T. individuelle Einwohnern liebevoll gestaltet)
    + kurze Durchspielzeit
    + kein gr. nennenswerte bugs in der 1. Auflage für ein tri-Ace-game

Was mir nicht gefallen hat:
    Story
    - Hauptgeschichte: zu kurz, inspirationslos und langweilig
    - die Hintergrundgeschichten der Charas reichen von sehr gut bis mangelhaft
    - die schwachen und unbefriedigenden endings
    - gut 4/5 der 177 Leute sind nicht relevant für die Story (war nicht anders zu erwarten)
    - die (Story-/Chara-)Entwicklung von Jack ist enttäuschend
    Komfort
    - wenige Speicherpunkte
    - Karte
    - keine frei verstellbare Kamera
    Musik & Sound
    - bis auf wenige Ausnahmen, insg. gesehen mittelprächtig
    - die Lautstärke von Musik und Voices lassen sich nicht einstellen
    - die Synchronisation
    Grafik
    - lineare und eingeengte Oberwelt
    - selbst wenn die versch. Ausrüstungen gezeigt werden, sind zu wenige davon im Spiel
    Kampfsystem
    - nur der Held Jack ist steuerbar und stirbt er ist Game Over
    - die Balance ist unausgegoren und manchmal etwas konfus
    - insgesamt zu einfache Kämpfe, die einem kaum herausfordern (einfaches Button-Smash reicht manchmal schon aus)
    - Schwierigkeitsgrad: eher mittel (habe den 1. Durchgang ohne gr. Probleme mit ca. 18h beendet)

Radiata Stories gehört zu den Spielen, die man vor dem Kauf antesten sollte, um keine zu gr. Enttäuschung zu erleiden. Wenn man sich die jap. Version zulegt, sollen die Japanischkenntnisse (wie Holystar anmerkt) schon hoch sein, das RPG lebt von Humor und Unterhaltungen zw. den Personen.
    Ich würde RS letztenendes eine 6/10 geben, objektiv gesehen würde ich sogar einen Punkt hinzu addieren.

Nun, den von pooh aufgelisteten Punkten kann ich eigentlich 100% zustimmen...

Bin in Radiata Stories jetzt aber weiter vorgestossen bzw. fast fertig.... Fairy Path habe ich jetzt auch beendet (yup, besssere Story bis zum Ende hin, aber der Schluss ist noch immer schlecht).

Naja, mittlerweile bin ich kurz vor Abschluss des Bonus Dungeons... sprich... wurde gerade vom letzten Spezial-Boss, ner guten alten tri-Ace-Bekannten liquidiert...

Hab jetzt schnell meine (nicht so guten Chars) auf LV99 hochgestuft und versuche jetzt, alle Spezial-Bosse aus VP und SO3 aufzunehmen und dann als Videos auf meine Page hochzuladen...

Nur soviel... die Komik erreicht im Bonus Dungeon neue Höhepunkte... v.a. G***** C*****....
    Aber auch der "siebte Drache" (Rare Dragon, werde ich aber nicht recorden) düfte wohl jeden beim ersten Anblick vor Lachen vom Stuhl hauen...

Falls jemand also mal etwas Aufmunterung braucht... die Bonus Dungeons von RS sind gerade das Richtige....

Ich hoffe jetzt einfach mal, meine Capture Card macht nicht allzugrosse Mühen bzw. Ruckler bei den grossen Kamerafahrten.... aber skuldnoshinpu von GameFAQs hat jetzt auch ne TV Karte gekauft und sollte mir wenn alles gut geht noch ein paar Movies, v.a. mit Elwen, coolster Char aus RS, beisteuern....

Na dann, mache ich mich an die Arbeit!

Die Steuererklärung muss jetzt halt mal warten....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

So, ich kram den Thread mal aus, da das Spiel heute in den USA erschienen ist. Meine US Version ist auf dem Weg zu mir und ich bin schon ziemlich gespannt. Mit der Kritik, die das Spiel bekommen hat, kann ich alle male leben. Nur gefällt mir die US Synchro in einigen Trailern überhaupt nicht. Gerade bei dem ersten Trailer zur japanischen Version, gab es am anfang eine Szene mit jack Russel , die sehr emotional zu seihen schient. Aber jetzt in der US Version des Trailers irgendwie überhaupt nicht so rüberkommt. Naja ich bin gespannt und freue mich, wenn meine Version eintrifft (Tri-Ace Games werden sowieso geordert). Wer hats schon vorbestellt?
    Meine Videospielsammlung