Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Dr. Spoiler oder wie ich lernte, den Film zu verstehen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Zitat von Odin
    ein mcguffin ist ein gegenstand oder eine person was zwar die handlung vorantreibt ,aber nicht für die handlungen und personen im direkten sinne wichtig ist. ein imaginäres etwas was nur den sinn hat den handlung zu führen.
    naja, für die Personen ist er schon wichtig...die versuchen schließlich alles, um ihn zu behalten/bekommen.
    Der Trick an der Sache ist IMHO, dass dieser MacGuffin (ja, man schreibts mit "a", ist mir auch neu...) praktisch alles oder viel mehr nichts sein kann. Es geht, wie Odin schon sagt, nur darum, die Handlung dahin zu bringen, wo der Regisseur sie haben will.
    Hitchcock hat den sehr gerne verwendet und den Begriff auch geprägt, in Psycho war z.B.das gestohlene Geld ein MacGuffin, in anderen Hitchcocks "Regierungsgeheimnisse" oder Uranium.
    Hitchcocks Definition war übrigens:"apparatus for trapping lions in the Scottish Highlands"

@Der Phoenix: Ich glaube also nicht, dass sich Tarantino groß was bei dem Koffer gedacht hat, auch wenn er fieserweise die Spekulationen wohl bewusst provoziert hat.

PS: Was verstehst du an "'nuff said" nicht?
    PS 2: Niemand mag Klugscheißer!

@Ianus: hoppla, DIESE alte Dame klingt tatsächlich, als wenn sie Mittel und Wege hätte, Mr. Kitano in Grund und Boden zu stampfen...
    Übrigens auch eine sehr...ungewöhnliche...Entstehung eines Films...gefällt mir.

Zitat Zitat von Gilles de Rais
    naja, für die Personen ist er schon wichtig...die versuchen schließlich alles, um ihn zu behalten/bekommen.
    Der Trick an der Sache ist IMHO, dass dieser MacGuffin (ja, man schreibts mit "a", ist mir auch neu...) praktisch alles oder viel mehr nichts sein kann. Es geht, wie Odin schon sagt, nur darum, die Handlung dahin zu bringen, wo der Regisseur sie haben will.
    Hitchcock hat den sehr gerne verwendet und den Begriff auch geprägt, in Psycho war z.B.das gestohlene Geld ein MacGuffin, in anderen Hitchcocks "Regierungsgeheimnisse" oder Uranium.
    Hitchcocks Definition war übrigens:"apparatus for trapping lions in the Scottish Highlands"
    Okay, vielleicht liegt es daran, dass ich für Tarantino's Movie-Movie-World zu objektiv denke. Wie sagte er doch mal? "Wenn Vincent Vega und Jules Winfield bei 'Pulp Fiction' ins Kino gehen würden, würden sie sich 'Kill Bill' ansehen."

PS: Was verstehst du an "'nuff said" nicht?
    Die Erklärung bezog sich auf "McGuffin", weil mir der Begriff doch tatsächlich noch nie untergekommen ist.

PS 2: Niemand mag Klugscheißer!
    Du hast recht, vergib mir. Würde DIR nie einfallen, gelle?