Irgendwo hab ich ein Kubrick Interview rumliegen (Nein, ich werde nicht danach suchen!), in dem er was von "technisch nicht machbar" sagt...Wer weiß, was er mit diesen Figuren vorhatte...Er wollte sie anscheinend nicht einfach nur von ein paar unterbezahlten Crewmitgliedern schieben lassen.Zitat
@fliegender Hase: Er ist gesprungen...![]()
@ King-Enden:
Hab schon länger kein Buch von ihm gelesen...also könnte meine Sicht etwas...verklärt...sein.
Genau das sehe ich oft anders. Gerade das Ende von ES, aber auch von z.B. Carrie, Cujo, Feuerkind oder Shining (alles Klassiker, manche auch wirklich gute Bücher). Immer endets mit 'nem großen Knall. Er baut auf hunderten von Seiten eine gewisse Atmosphäre auf, und am Ende wird (Achtung, metaphorisch!) das Biest ganz plump mit 'ner Keule totgeknüppelt...Es ist oft dieses "Action-Showdown"-Ende, dass auch Leuten, die sonst Drehbücher für Karate Tiger 7 (...und das Drehbuch ist wirklich übel...) schreiben, hinkriegen würden.Zitat
Als Gegenbeispiel (auf ziemlich sentimentale Weise mag ich King ja doch...) fällt mir spontan Der Buick ein, schön konsequent...nichts verraten.
Alone in the Dark hat eh schon immer ordentlich bei einschlägiger Horror-Literatur geklaut...aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre Aitd trotzdem ein absolutes Original (und schon ebenso alt wie die Vorbilder)
...huch, bin ich ein wenig vom Thema abgekommen?![]()
@Shelley Duvall
Da werden wir zwei beide uns wohl nie einig...![]()