Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Dr. Spoiler oder wie ich lernte, den Film zu verstehen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gilles de Rais
    Das Labyrinth fand ich persönlich deutlich besser als die lebendigen Gartenfiguren (außerdem waren die nicht machbar, damals.).
    Wieso? Im Buch werden die Figuren stets als starr bezeichnet. Nur, als Jack Torrance seinen Blick abwendet und wieder hinsieht, sind die Figuren näher gerückt. Von technischen Unmöglichkeiten kann man nicht sprechen, immerhin haben Monty Python schon '75 Hasen zum Fliegen gebracht.

Die Explosion im Buch ist mir zu...drastisch. Als müsste man , das Buch schnell beenden und zwar am besten endgültig. Was machen wir da? Wir jagen das Ding in die Luft...wie es vor und nach uns schon Legionen von geschmacklosen Drehbuchschreibern und sonstigen Autoren gemacht haben. King schafft es IMHO ganz selten, ein gutes Ende hinzukriegen, egal wie gut die Bücher vorher sind...
    Ich höre immer öfter, dass keinem die King-Enden gefallen. Wieso? Nur weil der Böse am Ende doch noch einen Ausgang gefunden hat oder es offen bleibt, ob der der Nebel irgendwann aufhört? Es gibt sicherlich King-Romane mit sehr guten, "bösen" Enden (siehe "Der Nebel" oder "Friedhof der Kuscheltiere"), aber die "friedlichen" Enden, an denen alles gut ist, finde ich teilweise durchaus besser (nach "ES" konnte ich z.B. wirklich wunderbar schlafen, wohlwissend, dass Es tot ist ... obwohl man ja nie erfahren hat, was Es wirklich ist ), aber ob Gut/Böse-Ende, das richtet sich immer nach dem Roman. Das das Buch-Ende von "Shining" wirklich extrem an "Alone in the Dark" (welcher Teil auch immer ) erinnert hat, und dass Kubrick's Film ein Meisterstück ist, steht vollkommen außer Frage.

King wollte einfach eine Umsetzung, die näher am Buch ist...die hat er bekommen...das hat er nun davon...eine langatmige, seehr ermüdende Umsetzung...aber deMornay ist tausend mal besser als Duvall! Abgesehen davon, dass die Wendy im Buch/Dreiteiler fast nichts mit Kubricks gemeinsam hat...
    Das man in sämtlichen Filmen die "blonde Schönheit" vermisst hat, lasse ich hier mal außer Acht ... aber Fakt ist: Shelley Duvall hat super gespielt, und das ist und bleibt meine Meinung. Ich gebe gerne zu, dass Duvall häßlich ist und in anderen Filmen (wobei mir jetzt gerade kein ernsthafter einfallen will) vermutlich nicht gerade geglänzt hat ... aber als Gegenstück zu Nicholson war sie perfekt.

"Drang zum töten steigt wieder..."
    "Ist weg ..."

Geändert von Phoenix (11.01.2005 um 20:53 Uhr)