mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 24

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Holystar
    Bei Rudora könntest du auch die Anführungsstriche setzen, da sogar schon seit über einem Jahr eine französische (Terminus Traduction) und eine englische (Aeon Genesis) Übersetzung vorliegt.

@Topic (keine bestimmte Reihenfolge):
    - Fire Emblem 4 & 5 (JP only, Teil 5 ist AFAIK das letzte SNES-Spiel)
    - Tactics Ogre: Let us cling together (ist allerdings für PSX auch in den USA erschienen)
    - Ogre Battle: The March of the Black Queen (hat es sogar in die USA geschafft)
    - Der Langrisser (wurde definitiv bereits auf französisch übersetzt, AFAIK auch auf englisch)
    - Seiken Densetsu 3 (deutschsprachige Fan-Trans)
    - Star Ocean (früher musste man 3fach patchen, um wunderschönen Datenmüll im Menü zu sehen)
    - Tales of Phantasia ("Arche f*cks like a tiger" - Dejap ist immer noch die "beste" Trans-Gruppe)
    - Final Fantasy V (mit Teil VI konnte ich einfach nie so viel anfangen, Gameplay über Story also)
    - Far East of Eden Zero (JP only, konnte man bis vor einiger Zeit nicht einmal emulieren)
    - Spike McFang (ich habe es nur auf Emu gespielt, aber trotz Kindergrafik IMHO eines der härtsten Action-Adventures überhaupt - Gegner werden erst nach stundenlangem Trainieren halbwegs annehmbar, außerdem hat es ein sehr seltsames Zaubersystem)

Meine alten Favoriten und gleichzeitig meine ersten Spiele waren außerdem SD2, SoE, Terranigma und Lufia. Doch auch wenn ich sie noch sehr mag, verblassen sie alle irgendwie angesichts der oben genannten Titel (Terranigma allerdings am wenigsten)
    Geändert von Don Cuan (27.12.2004 um 04:38 Uhr)

Zitat Zitat von Don Cuan
    @Holystar
    Bei Rudora könntest du auch die Anführungsstriche setzen, da sogar schon seit über einem Jahr eine französische (Terminus Traduction) und eine englische (Aeon Genesis) Übersetzung vorliegt.
    Echt? Wusste ich gar nicht... naja, ich habs vor... uh... 3-4 Jahren durchgezockt... und damals gabs nichts Brauchbares... immerhin, so kam meine Original-Version, für welche ich nicht gerade wenig bezahlt habe (umgerechnet 160.- Euro oder so.....) zu ihren vollen Ehren...

Was mich dann aber schon noch wundert... wie zum Henker wurde denn das Kotodama-System "übersetzt"?

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen... ausser, man nimmt einfach die Katakana-Laute... was dann aber zu Spells wie FU-A-I-A für Fire und so führt.... FFI-US Erinnerungen werden wach....

Immerhin, der wohl beste Spell, Giga-Rudra wird mit GIGARUDORA nicht allzu falsch aussehen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Holystar
    Was mich dann aber schon noch wundert... wie zum Henker wurde denn das Kotodama-System "übersetzt"?

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen... ausser, man nimmt einfach die Katakana-Laute... was dann aber zu Spells wie FU-A-I-A für Fire und so führt.... FFI-US Erinnerungen werden wach....
    In meiner französischen Version wurde es genauso gemacht, auch die Namenstabelle wurde exakt auf diese Weise umgesetzt. Bei AGTPs Übersetzung wurde die Eingabe allerdings auf normale lateinische Buchstaben umgestellt und das Spiel an Namen bis 12 Buchstaben angepasst. Dass dafür an der Datenbank etwas geändert werden musste ist klar, aber ich hatte mit der Version bisher kaum Erfahrungen, um die Auswirkungen dokumentieren zu können. Bei GIGARUDORA muss aber auf jeden Fall noch das O herausgenommen werden (sonst bekommt man nur einen mittelguten Feuerzauber), also ist die Benennung wohl eher an der Aussprache als an den Schriftzeichen orientiert.
    Kotodama wurde bei AGTP übrigens mit "Mantra" übersetzt, in einer älteren Version auch als "Word Essence" (in Anlehnung auf einen ähnlichen Begriff in der Kaballah) oder "Charm" (in der inzwischen veralteten Bedeutungsweise, gleichbedeutend mit enchantment/incantation). Bei Terminus heißt es schlichtweg "Magie".
    BTW, Feuer-Zauber werden in der Regel mit IGA und entsprechenden Prä- und Suffixen zur Verstärkung gebildet. FU-a-I-A ist wie BO-RU-TO und anderen Entlehnungen aus dem Englischen nur eine Nebenvariante. Also nicht ganz wie bei FF1us, aber die Namen wurden hier halt auch kaum verändert.

Zitat Zitat von Don Cuan

@Topic (keine bestimmte Reihenfolge):
    - Fire Emblem 4 & 5 (JP only, Teil 5 ist AFAIK das letzte SNES-Spiel)
    - Tactics Ogre: Let us cling together (ist allerdings für PSX auch in den USA erschienen)
    - Ogre Battle: The March of the Black Queen (hat es sogar in die USA geschafft)
    - Der Langrisser (wurde definitiv bereits auf französisch übersetzt, AFAIK auch auf englisch)
    [..]
    Wirklich eine gute Auswahl, Seisen no Keifu, der 4. Teil der Fire Emblem Saga stellt für mich immer noch das beste SPRG für das SFC dar.
    Der 5. Teil ~Thracia 776 ~ war ja damals für das Nintendo Power so erfolgreich (viele Fan-Briefe ^^), dass man sich entschloss diese in normalen Cartidge zu veröffentlichen. Somit war es zumindest das letzte Spiel, das man normal in Läden erwerben konnte.

@Topic:

1. Dragon Quest III ~ Soshite Densetsu he...
    Das Original für das Nintendo Famicom habe ich geliebt. Das Remake erzählt die spannende Geschichte mit toller Grafik, fantastischer Musik und verbessertes Gameplay und neue mini games wieder. (Eigentlich könnte ich auch Teil V und VI hinzuzählen.)

2. Mother 2 ~ Gyiyg no Gyakushuu ~
    Das Ur-Mother war für mich, neben DQIII und Phantasy Star, das beste RPG der 8-bit-Ära. Die SFC-Version hatte mich da nicht enttäuscht. Die innovative und humorvolle, von Klischee gespickte Geschichte, die im modernen Amerika spielt sucht auch heute noch ihresgleichen.

3. Chrono Trigger
    Anno 1995, damals war es für mich DAS Traumspiel schlechthin: Die beiden Schöpfer der erfolgreichsten RPG-Reihen und dazu noch Akira Toriyama zuständig für das Character Design. Nun, wie auch immer, spannendes Szenario, tolles Gameplay, erinnerungswürdiges Soundtrack und viel Flair.

4. Fushigi no Dungeon 2 ~ Fuurai no Shiren ~
    Die Fushigi no Dungeon-Reihe von ChunSoft ist für ihr süchtiges Spielprinzip berüchtigt. Hier kommt es nicht auf die Story, Charaktere oder Aufmachung an, da man eh vom Sammelfieber angesteckt wird. Ein Dungeon-RPG

5. Final Fantasy IV
    Um die Wartezeit auf DQV zu verkürzen, habe ich damals auf Empfehlung von Bekannten FFIV ausprobiert. Es war auch das erste Final Fantasy für mich und ist immer noch mein Lieblingsteil, zwar haben mir später FFV und FFVI mehr Spaß bereitet, aber an FFIV kann ich mich immer noch am besten erinnern.

wenn man danach gehen muss was man auch wirklich "damals" auf der konsole gespielt hat, dann natürlich "Secret of Mana" (und Mystic Quest weil ich es nich besser wusste ^^ ), ansonsten...

so "mainstream" (OH NO!) das auch is, muss ich wie viele andere sagen:

-Chrono Trigger und Final Fantasy VI

dann folgen wohl Seiken Densetsu 3, Terranigma und Treasure Hunter G...

Fire Emblem 4 würde natürlich sofort ganz nach oben rutschen, wenn es denn davon ne gelungene Übersetzung gäbe (die letzten unkompletten sind von november 2003 >_> ). Und auf japanisch spielen "suckt" auf gutdeutsch gesagt dann doch mal ziemlich, wenn man wie 99% aller normalsterblichen kein einziges wort davon lesen kann.
    I'm satisfied if I can live the rest of this life being amused.
    now playing: Persona 2: Eternal Punishment, Ogre Battle 64, Half-Life 2

Da ich nie ein eigenes SNES hatte kann ich es nur aus der EMU Szene er betrachten und da hat mir Chrono Trigger am besten gefallen.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Lufia 2! Ist auch SNES Exklusiv (nicht wie FF6), muss man einfach haben. Neuwertige vollständige Exemplare werden eh noch sehr teuer werden.