Hier noch eine kurze Geschichte von Bertold Brecht.
Ein kleiner Junge steht weinend auf der Straße. Ein Mann kommt vorbei und fragt ihn was passiert sei. Darauf erzählt der Junge das er Zwei Groschen gehabt hätte, aber ein anderer Junge sei gekommen und habe ihm einen weggenommen. Der Mann fragt darauf "Hast du denn nicht geschrieen?" "Doch." Sagt da der Junge. "Aber es hat mich keiner gehört." Darauf fragt ihn dann der Mann. "Kannst du nicht lauter schreien?"
Als der Junge den Kopf schüttelt nimmt ihm der Mann auch noch den anderen Groschen ab und geht seelenruhig fort.
Einer geht noch:
Frau Meier betrügt ihren Mann. Eines Nachts schleicht sich der Sohn der beiden, Peter, in das Schlafzimmer und stellt sich in den Schrank um zuzusehen. Genau an diesem Abend kommt Herr Meier früher nach Hause und der Liebhaber von Frau Meier versteckt sich im Schrank neben Peter ohne ihn zu bemerken. Peter sagt "Ganz schön dunkel hier drin." Der Liebhaber erschrickt "Was machst du denn hier?!!!" "Ich hätte da einen Fußball zu verkaufen." "Was will ich denn mit einem Fußball?!" "Mein Vater ist da draußen, und wenn ich ihn rufe, dann wird er nicht sehr glücklich sein. Kostet 250 €" Wutetnbrannt gibt der Mann ihm das Geld.
Eine Woche später sind die beiden wieder in der selben Situation und stehen nebeneinander im Schrank. Peter fängt wieder an. "Ganz schön Dunkel hier drin." "Was willst denn diesmal?!!!" Fragt der Mann wutentbrannt. "Ich hätte da nen Trikot zu verkaufen, Kostet 500€" Schäumend vor Wut gibt der Mann Peter das Geld.
Am Mittwoch darauf scheint die Sonne und Peters Vater fragt ob er nicht Fußball spielen wolle. Als Peter daruf antwortet das er das nicht könne weil er seine Fußballsachen für 750€ Verkauft hatte ist der Vater wütend weil sie nicht so viel Geld wert waren. Er verlangt von seinem Sohn es zu beichten.
In der Kirch setzt sich Peter in den Beichtstuhl und sagt "Ganz schön dunkel hier drin." Von der anderen Seite erklingt es zornig "JETZT HÖR ABER MAL AUF MIT DEM SCHEISS!!!"

Kontrollzentrum