Ich bitte untertänigst um Vergebung, aber ich sehe mich gezwungen, den Filmguru "Der Phoenix" wohlwollend (!) zu ergänzen, und - vergebt mir diese Blasphemie - ihm sogar zu widersprechen...![]()
Der dritte Mann (MDR, 23.30 Uhr)
ist der IMHO großartigste Krimi, der je geschaffen wurde.
tststs (ähem...vergebt mir, oh, Guru) Das Schwarz-Weiße ist eine der größten Stärken des Films! Allein wie bei dem genialen Licht-und-Schatten-Spiel Orson Welles Gesicht zum ersten Mal gezeigt wird!Zitat
Atmosphärischer gehts kaum.
Zur Story: Ein mittelmäßiger amerikanischer Schriftsteller (der tatsächlich "Edgar Wallace-ähnlich" schreibt) kommt nach Wien (das noch arg gebeutelt vom 2. WK ist, ein grandioses Setting), um seinen Freund Harry Lime (Orson Welles schlicht genial) zu finden, der ihn um Hilfe bat. Mehr zu verraten, wäre tödlich...
Da ich gerade in Krimi-Laune bin:
Chinatown (ZDF, 1.10 Uhr und damit direkt anschließend an "Der dritte Mann")
Ein wahnsinnig guter Film Noir von Roman Polanski zu einer Zeit, als der Film Noir schon lange abgemeldet war.
Jack Nicholson (genial wie fast immer) spielt einen zynischen, einzelgängerischen Privatdetektiv, der einen Korruptionsfall aufdeckt und nebenbei die typische Art von Frau trifft, die er nicht kriegen kann.
Wer auch nur ein bisschen was für Krimi/Thriller im allgemeinen und Film Noir im Besonderen übrig hat, MUSS den Film kennen!
Zumindest das Drehbuch hat, wenn ich mich recht erinnere, einen Oskar eingefahren...zu Recht! Die trockene Logik von Sätzen wie "Natürlich haben sie keine Ahnung. Dafür sind sie auch viel zu bescheuert." ist einfach zwingend.![]()
Um 0.05 Uhr läuft auf 3sat noch Barton Fink von den grandiosen Coen-Brüdern. Kenne ich noch nicht, muss aber gut sein. Davor läuft Pink Floyds The Wall, das Konzert in Berlin 1990, nicht der Film!
So, insgesamt hat mir der Beitrag hier nur den Missfallen vom Meister eingebracht...na toll![]()
Außerdem könnte man die Fernsehzeitung auch selbst lesen!![]()