Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Der "Der heutige Filmtipp" - Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bitte untertänigst um Vergebung, aber ich sehe mich gezwungen, den Filmguru "Der Phoenix" wohlwollend (!) zu ergänzen, und - vergebt mir diese Blasphemie - ihm sogar zu widersprechen...

Der dritte Mann (MDR, 23.30 Uhr)
    ist der IMHO großartigste Krimi, der je geschaffen wurde.
    Zitat Zitat
    Edgar Wallace-ähnlichen Schwarzweiß-Streifen
    tststs (ähem...vergebt mir, oh, Guru) Das Schwarz-Weiße ist eine der größten Stärken des Films! Allein wie bei dem genialen Licht-und-Schatten-Spiel Orson Welles Gesicht zum ersten Mal gezeigt wird!
    Atmosphärischer gehts kaum.
    Zur Story: Ein mittelmäßiger amerikanischer Schriftsteller (der tatsächlich "Edgar Wallace-ähnlich" schreibt) kommt nach Wien (das noch arg gebeutelt vom 2. WK ist, ein grandioses Setting), um seinen Freund Harry Lime (Orson Welles schlicht genial) zu finden, der ihn um Hilfe bat. Mehr zu verraten, wäre tödlich...

Da ich gerade in Krimi-Laune bin:

Chinatown (ZDF, 1.10 Uhr und damit direkt anschließend an "Der dritte Mann")
    Ein wahnsinnig guter Film Noir von Roman Polanski zu einer Zeit, als der Film Noir schon lange abgemeldet war.
    Jack Nicholson (genial wie fast immer) spielt einen zynischen, einzelgängerischen Privatdetektiv, der einen Korruptionsfall aufdeckt und nebenbei die typische Art von Frau trifft, die er nicht kriegen kann.
    Wer auch nur ein bisschen was für Krimi/Thriller im allgemeinen und Film Noir im Besonderen übrig hat, MUSS den Film kennen!
    Zumindest das Drehbuch hat, wenn ich mich recht erinnere, einen Oskar eingefahren...zu Recht! Die trockene Logik von Sätzen wie "Natürlich haben sie keine Ahnung. Dafür sind sie auch viel zu bescheuert." ist einfach zwingend.

Um 0.05 Uhr läuft auf 3sat noch Barton Fink von den grandiosen Coen-Brüdern. Kenne ich noch nicht, muss aber gut sein. Davor läuft Pink Floyds The Wall, das Konzert in Berlin 1990, nicht der Film!

So, insgesamt hat mir der Beitrag hier nur den Missfallen vom Meister eingebracht...na toll
    Außerdem könnte man die Fernsehzeitung auch selbst lesen!

Zitat Zitat von Gilles de Rais
    Ich bitte untertänigst um Vergebung, aber ich sehe mich gezwungen, den Filmguru "Der Phoenix" wohlwollend (!) zu ergänzen, und - vergebt mir diese Blasphemie - ihm sogar zu widersprechen...
    Gott bewahre, glaubst du, ich könnte keine Kritik vertragen? Im Gegenteil, belehr mich ruhig eines besseren, ich bin ja bekanntlich stets offen für neues.

tststs (ähem...vergebt mir, oh, Guru) Das Schwarz-Weiße ist eine der größten Stärken des Films! Allein wie bei dem genialen Licht-und-Schatten-Spiel Orson Welles Gesicht zum ersten Mal gezeigt wird!
    Atmosphärischer gehts kaum.
    Nun ja, wie gesagt, sind Krimis in dem Stil nicht mein Ding. Die einzigen Ausnahmen bilden da "Casablanca", was ich aber damit erkläre, dass der mehr in Richtung Spionage geht (was "Der dritte Mann" meines Erachtens aber auch tut), und "Der unsichtbare Dritte", was aber einzig und allein an Hitchcock's Arbeit liegt.

Außerdem könnte man die Fernsehzeitung auch selbst lesen!
    ... natürlich, aber man kann trotzdem noch was überlesen - wie ich, denn sonst hätte ich sicherlich "Chinatown" erwähnt.

Davor läuft Pink Floyds The Wall, das Konzert in Berlin 1990, nicht der Film!
    ...davon rate ich strikt ab, es sei denn, man will ansehen, wie einst großartige musiker nach jahren des künstlerischen absturzes lediglich großartige instrumentalisten geblieben sind und es nichteinmal mehr schaffen, sich halbwegs gut selbst zu kopieren ...es gibt nichts traurigeres als die späten Pink Floyd ...meiner meinung nach ist Roger Waters damals nicht ausgestiegen, vielmehr hat sich die band aufgelöst, nachdem sie ohnehin schon auf dem sterbebett lag ...was zu sehen ist, sind abziehbilder ihrer selbst, Pink Floyd, R.I.P.

@Gille: mist, wenn der film mit welles und der von den coen brüdern nicht so früh kommen würden, würde ich sie mir ja anschauen ...dann eben ein anderes mal

@Full Metal Jacket: dann muss man aber ganz weit weg vom filmgeschehen sein, wenn man ihn weder gesehen, noch bemerkt hat, dass er heute kommt

...hmm, die kuscheltiere habe ich wirklich noch nie gesehen, obwohl der sooft kommt ...hab' aber heute keine lust auf väter, die ihre söhne bei ihren katzen begraben (wie die letzten 10 male auch)

...ich schaue heute bestimmt:

BR alpha: 20:15 ...irgendein typ im gespräch mit dem wunderbaren Prof. Willhelm Vossenkuhl

BR alpha: 2:10 (wenn ich's jetzt nicht total vergessen habe) ...Bob Ross - the joy of painting ...die bilder sind immer nach dem gleichen schema, aber die stimme ist unsterblich ...der muss einfach nebenbei laufen und "yeah, just like that" sagen, dann ist meine welt heile

...thx