Seht ihr, wenn ihr nur alle tut, wie euch befohlen, dann ist hier jeder glücklich.

Leider wird's heute abend in punkto Filmen ein bisschen schwieriger, denn es laufen zwei gute Filme. Heute abend laufen "Full Metal Jacket" und "Der Friedhof der Kuscheltiere" - da beide Filme aber durchaus bekanntere Streifen sind, kann man hier davon ausgehen, dass hier wohl jeder wenigstens einen der beiden schon mal gesehen hat.

"Full Metal Jacket"
Kriegsdrama; GB/USA von 1987
Mit Adam Baldwin, Matthew Modine und Dorian Harewood
1967, in einer Kaserne in Paris Island, South Carolina: Der unmenschliche und knallharte Seargent Hartman ist wegen seiner menschenverachtenden Ausbildungsmethoden bei sämtlichen Rekruten gefürchtet. Auch den neuen Trupp Jungsoldaten verwandelt er wie gehabt in Killermaschinen. In dem Glauben, nach ihrer Ausbildung das Schlimmste hinter sich zu haben, stehen der GI Joker und seine Gefährten plötzlich in Vietnam auf dem Feld...

Für Fans des Regisseurs Stanley Kubrick (1928 - 1999) natürlich ein absoluter Must-See, aber auch für Neueinsteiger ein echter Tipp, wobei man erwähnen muss, dass der Film teilweise wirklich starker Tobak ist, obwohl er "nur" FSK 16 hat. Los geht es wieder auf Sat.1 um 22:25 Uhr. Und wen es interessiert: Die Filmmusik-Komponistin, die in den Credits als "Abigail Mead" genannt wird, ist niemand anderes als Stanley Kubrick's Tochter Vivian.

----------------------------------------------

"Der Friedhof der Kuscheltiere"
Horror; USA von 1989
Mit Dale Midkiff und Fred Gwynne
Der Arzt und Familienvater Louis Creed zieht mit seiner Familie in die idyllische Kleinstadt Ludlow. Zwar glaubt der Arzt, alles würde sich nun zum Guten wenden, doch dann schlägt das Schicksal zu - Churchill, der Kater der Familie, wird überfahren. Der Nachbar der Familie gibt Louis Creed einen Tipp und rät ihm, den Leichnam des Katers auf einem alten Indianerfriedhof in einem abgelegenen Waldstück zu begraben. Louis macht das und staunt nicht schlecht, als Churchill am nächsten Tag wieder auf der Matte steht - wieder lebendig, doch scheinbar ohne Gefühle. Hat der Friedhof die Macht, Tote wieder zum Leben zu erwecken? Louis Creed setzt alle seine Hoffnungen darauf, denn schon bald sucht die Familie das nächste Unglück heim...

Der mystische Indianerfriedhof, praktisch ein Pseudonym für Ärger. Natürlich kein echter Tipp für Kenner des Buches, aber der Film ist stellenweise in der Tat extrem gruselig. Der Film hat auch FSK 16, wobei hier, wie bei King-Verfilmungen eigentlich üblich, mehr auf psychischen Terror gebaut wird als auf Blutlawinen und Verstümmelungen ("Shining" mal aussen vor gelassen ) Kabel1, 23:10 Uhr.

Diese Filme kann ich also heute abend empfehlen. Obwohl heute nacht auch noch der Krimiklassiker "Der dritte Mann" läuft (den ich allerdings nicht empfehlen kann, weil ich kein Fan von Edgar Wallace-ähnlichen Schwarzweiß-Streifen bin), sowie vereinzelte Bond-Filme, die sich über den ganzen Tag erstrecken, habe ich mich doch entschlossen, euch diese beiden Filme zu empfehlen. Welchen ihr euch anseht, ist jetzt natürlich euer Problem. Da eben beides reichlich bekannte Streifen sind, könnt ihr hier aussuchen, welches Genre euch mehr zusagt. Natürlich könnt ihr auch erst "Full Metal Jacket" schauen und euch dann die letzte gruselige halbe Stunde von "Friedhof der Kuscheltiere" ansehen, aber das bleibt euch selbst überlassen.