-
Drachentöter
Der "Der heutige Filmtipp" - Thread
Diese innovative Idee ist mir heute beim Kochen gekommen. Gibt es irgendeinen Film, der heute läuft, und der einem in der Fernsehzeitung nicht sofort ins Gesicht springt, oder den man schon mal leicht überliest? Meiner wäre für heute Abend:
"Shadow of the Vampire"
Drama; L/USA/GB von 2000
Mit John Malkovich, Willem Dafoe und Udo Kier
Handlung: 1922 will der deutsche Regisseur Friedrich Wilheml Murnau einen Film im Stil von Bram Stoker's "Dracula" drehen. Als er dem Filmteam den exentrischen Schauspieler Max Schreck vorstellt, der seltsamerweise nur nachts drehen will und grelles Licht verabscheut, geschehen seltsame Dinge: Einzelne Mitarbeiter des Teams verschwinden oder kommen auf mysteriöse Art und Weise ums Leben. Es ist offensichtlich: Einer im Team hält sich nicht an die Regieanweisungen.
Ein wirklich genialer Film. Wer Murnaus "Nosferatu - Eine Symphonie des Schreckens" kennt, wird diese Hommage an ihn lieben. Geschickt wurden neu gedrehte Szenen und Ausschnitte aus dem Originalstreifen von '22 vermischt, und auch Dafoe spielt seine Rolle wirklich genial, wie ich finde. Das ganze Spektakel läuft heute Nacht auf Sat.1 und beginnt zwischen 0:00 Uhr und 0:10 Uhr (zwei verschiedene Quellen behaupten unterschiedliche Sachen). Wenn ihr also heute abend alle Geschenke ausgepackt und alle Weihnachtsplätzchen gegessen habt, hockt euch vor den Fernseher, ich verspreche euch, der Film lohnt sich - nicht nur für Genrefans.