Was hat euch das Jahr 2004 hinsichtlich Musik erbracht?
Dank Stan hat sich mir das Tor zur deutschen Musik geöffnet, besonders Samsas Traum. Nebenbei hab' ich auch wieder japanische Musik für mich entdeckt und auch großräumig zugeschlagen, in Sachen CDs ^^

Hat es euch gefördert? Habt ihr eine Band gegründet/verlassen?
Ich kann Musik zwar hören, aber sie nicht machen...

Habt ihr euren ultimativen Song gefunden?
Naja, einen ultimativen Song gibt es eigentlich nicht. Sowas ändert sich bei mir mit jedem neuem Künstler und jedem neuem Album das ich entdecke

Welche Alben sind dieses Jahr als Favorit herausgegangen?
- Samsas Traum "a.Ura und das Schnecken.Haus"
- Moi dix Mois "Nocturnal Opera"
- Ayumi Hamasaki "My Story"

Um jetzt mal bei den Alben zu bleiben, die auch erst dieses Jahr das Licht der Welt erblickt haben, sonst könnte die Liste mit meinen ganzen Neuentdeckungen etwas lang werden

Habt ihr überhaupt was mitbekommen oder in alten Zeiten mit alter Musik das Jahr verbacht ?
Wie schonmal geschrieben hab' ich viele neue Band, sowohl japanisch als auch deutsch, für mich entdeckt und mir dort natürlich auch die älteren Alben organisiert. Genau so war hab' ich aber, besonders Anfang des Jahres, viele neue, akutelle Alben gekauft. Von daher sag' ich einfach mal Halbe/Halbe.

Was habt IHR alles erlebt?
Ich hab' meine ersten zwei Live-Vorstellungen gesehen. Einmal auf Oswald Henkes Lesereise, okay es war eine Lesereise, ohne Musik, aber Oswald Henke ist immerhin Sänger von Goethes Erben. Und Anfang des Monats mein erstes, richtiges Konzert in Form von Samsas Traum auf der a.Ura t.Our 2004.