Hat es euch gefördert? Habt ihr eine Band gegründet/verlassen?
So gesehen: Ja. Vor 2 Wochen habe ich es endlich geschaft mich zum e-Bass Unterricht anzumelden. Das ist damit dann das erste Instrument das ich lerne. Mal schauen wann meine erste Stunde sein wird, aber jetzt zwischen den Feiertagen werden die meine Anmeldung wohl eh nicht bearbeiten.
Ansonsten war dieses Jahr DAS musikalische Jahr schlechthin für mich da ich einen ganz andere Musikrichtung eingeschlagen, einen ganz andreen Standpunkt zur Musik entwickelt habe. Hörte ich Anfang dieses Jahres noch fast ausschließlich Sachen wie Eminem,50-Cent und Dr.Dre sind es nun unter Anderem Led Zeppelin,Rage Against The Machine,Miles Davis,Howlin' Wolf,The Libertines,The Vines,Pearl Jam,Nirvana,Operation Ivy,Tocotronic,AFI usw.
Ich glaube damit habe ich meinen Stil gefunden. Sicher wird er sich noch weiter entwickeln aber von Grund auf verändern denke ich nicht mehr.
Zudem hat Musik nun auch einen viel höheren Stellwert in meinem Leben.
Musik ist mir wirklich wichtig geworden, das war früher nicht so. Mal schauen wie das ganze weiter geht.

Habt ihr euren ultimativen Song gefunden?
Mh. Nein, nicht wirklich. Eigentlich aus den gleichen Gründen wie die meisten hier. Wenn ich an einen denke, denke ich auch schon an einen anderen. Das ist Situationsabhängig und kann sich bei mir Morgen auch schon wieder geändert haben.

Welche Alben sind dieses Jahr als Favorit herausgegangen?
-Nirvana. Unplugged-
Zwar etwas älter aber ich hab die Musik nunmal erst dieses Jahr entdeckt und Lieder wie "Lacke Of Fire" oder "About A Girl" rocken einfach.

-Slipknot. Vol.3 The Subliminal Verses-
Sagt was ihr wollt das Album hat was. Eigentlich nur 5-6 Songs aber trotzdem haben Slipknot damit für mich zumindest bewiesen das sie gute Musik machen können.
Waren mir die Vorgänger noch zu Laut, irgentwie zu wütend gefällt mir nun ihr etwas traurigerer Stil. Circle,Vermillion,Vermillion Pt.2,Danger Keep Away und Prelude 3.0 sind wirklich gute Stücke...seh' ich zumindest so.

-The Libertines. Selftitled-
Mjo. Wurde ja in den meisten Musilkzeitschriften schon genug gehyped. Einfach eine tolle Platte wie ich finde.

-Mando Diao. Bring 'Em In-
Sheepdog...mehr brauch ich da nicht sagen.

Wie gesagt. 2004 war für mich das Jahr schlechthin in Sachen Musik und sogar im PC-Spiele Bereich,Film Bereich und Bücher Bereich...ja doch, ein tolles Jahr. xD