-
Lehrling
Schlimme Performance Einbrüche ! Bitte um Hilfe
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar. Meine Situation:
Hab mir einen PC ursprünglich über Ebay gekauft. Die Hardware war wie folgt:
Athlon XP 2000 (FSB 133) / Elitegroup K7S5A Mainboard (SiS) / No Name RAM 512 (133 Mhz) / GeForce 4 MX 440 (128MB) / 40 GB Festplatte / DVD-Laufwerk / OnBoard Sound
Damals dachte ich mir schon oft, dass der PC nicht besonders toll läuft und habe auch später festgestellt, daß die Leistung im Vergleich zum Durchschnitt durch z.B. 3D Mark 2001 bei knapp 80% liegt. 
Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe fast jedes Teil im PC durch ein neues ersetzt. Die Hardware ist momentan so:
Athlon XP 2200 (FSB 133) / Asus A7N8X-X (nForce) Mainboard / Infineon 512 MB (133 Mhz) / GeForce 4 Ti 4200 64 MB / 40 GB Festplatte / DVD-Laufwerk / OnBoard Sound
Allerdings habe ich nach wie vor eine miserable Performance und ich kann es mir nicht erklären. Die einzigen Originalteile sind die Festplatte und das DVD Laufwerk. Das Laufwerk habe ich abgesteckt und Benchmarks gemacht, was auch nichts gebracht hat. Ich kenn mich nicht besonders gut aus, doch denke ich, daß die Festplatte vermutlich nicht das Problem ist. Ich habe auch immer die neuesten Treiber und das neueste BIOS drauf. Habe auch schon verschiedene Betriebssysteme laufen lassen (Win2k,XP etc.)
Momentan hab ich XP drauf und hab bei dem 3DMark2001SE einen Wert von 9500. Vergleichbare PCs haben im Durchschnitt 12000-13000 ! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus