-
Provinzheld
Also, der vollständigkeit halber schreib ich nocham kurz was ich mit Koordinaten abfragen, usw meine, bevor ich meinen anderen Post editiere(Ich bin mir nicht sicher wie die Befehle, Namen, ect genau heißen, aber ich
denke du weißt was ich meine):
Also, wenn ich sage du sollst die Koordinaten abfragen, dann mein ich das du 2 Variablen nimmst. Eine Variable für den X-Wert und eine für den Y-Wert. Es gibt auf der 1. Registerkarte des Befehls Variablen verändern einen Punkt der glaube ich Ereignis heißt. Den benutzt du und ordnest somit der einen Variable die X-Koordinate deines Events, dessen Koordinate du haben willst zu, und der anderen Variable die Y-Koordinate des Events.
Wenn ich sage du sollst die Koordinate verlgeichen, dann meine ich das du Bedingungs-Strukturen(wusste nicht wie ich das besser ausdrücken sollte) erstellst. Das heißt soviel wie Wenn die X-Koordinate deines Helden größer ist als die X-Koordinate deines Monsters, dann steht der Held rechst von deinem Monster. Wenn die X-Koordinate kleiner ist, dann steht der Held links von deinem Monster. Wenn die X-Koordinaten gleich sind, dann steht das Monster auf derselben "Höhe" wie der Held und sie unterscheiden sich nur durch die Y-Koordinate.
Bei der Y-Koordinate geht es genauso.
Daraus folgt das es nur 8 bezüge zwischen Held und Monster geben kann(in Abhängigkeit von dem linken, oberen Bildschirmrrand).
1. Das Monster steht ist horizontal auf gleicher Ebene mit dem Held, aber es steht über dem Held(X-Koordinate gleich, Y-Koordinate kleiner => vom Monster, wie auch in allen folgenden Fällen).
2. Das Monster steht ist horizontal auf gleicher Ebene mit dem Held, aber es steht unter dem Held(X-Koordinate gleich, Y-Koordinate größer).
3. Das Monster steht vertikal auf der gleichen Ebene mit dem Held, aber es steht weiter links(X-Koordinate kleiner, Y-Koordinate gleich).
4. Das Monster steht vertikal auf der gleichen Ebene mit dem Held, aber es steht weiter rechts(X-Koordinate größer, Y-Koordinate gleich).
5. Das Monster steht weiter links und weiter oben als der Held(X-Koordinate kleiner, Y-Koordinate kleiner).
6. Das Monster steht weiter rechts und weiter oben als der Held(X-Koordinate größer, Y-Koordinate kleiner).
7. Das Monster steht weiter links und weiter unten als der Held(X-Koordinate kleiner, Y-Koordinate größer)
8. Das Monster steht weiter rechts und weiter unten als der Held(X-Koordinate größer, Y-Koordinate größer).
Letzte Klarheiten beseitigt? GUT!
Hoffe du verstehst jetzt etwas besser was ich mein...
Aber da du ja gesagt hast das du jetzt verstehst wie es geht brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. Falls du doch nochmal Probleme damit hast: Bescheid sagen, und ich versuch dir trotz meiner bescheidenen Künste in puncto Erklären zu helfen...
cya
Deathball
(der jetzt seinen anderen Post editieren geht)