-
Provinzheld
Hm, na dann geben ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Zuerst mal eine Kurzform für das Problem mit der Brücke: Mach an die Übergänge der Brücke jeweils Events(in denen nie was stehen wird. Sie dienen lediglich der Orientierung). Dann fragst du ab wo der Held und wo das Monster steht. Wenn der Held auf der anderen Seite der Brücke steht lässt du das Monster erstmal auf die Events die die Anfänge der Brücke markieren zugehen(Du fragst die Koordinaten ab und schaust ob die Monster Koordinaten kleiner sind, wodurch das Monster nach rechts-unten müsste, usw). Erst wenn das Monster die Anfangskoordinaten der Brücke erreicht hat lässt du es auf den Helden "aufschalten", also sich auf den Helden zubewegen...
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, sag bescheid, dann versuch ich es nochmal neu zu formulieren...
Allgemeine Lösung für Events die sich bewegen sollen, aber nicht an Mauern hängen bleiben: Also, da die Mauer ja eine andere Untergrunds-ID hat als der normale Boden kann man ja die ID der Stelle an die sich das Monster bewegen soll abfragen. Wenn dort eine ID herauskommt die man nicht möchte(die der Mauer) kann man das Monster(bzw. besser das Event) beispielsweise nach einem Durchgang suchen lassen, indem man abfragt ob der Zielpunkt der Bewegung links oder rechts von dem Monster ist und dann dementsprechen die X-Koordinate des verändert und wieder die Terrain ID abfragt. Wenn irgendwann wieder die ID des Bodens herauskommt hat man die Lücke gefunden und kann das Monster sich darauf zu bewegen lassen.
Alternativ kann man an jede Lücke der Mauer eine Art Zielpunkt Event setzten und dann, falls bei der ID Probe die ID der Mauer herauskommt, das Monster auf das Event zubewegen lassen...
(Ich gebe zu das die grammatikalische Richtigkeit sowie die Verständlichkeit zu wünschen übrig lassen, allerdings bezweifle ich das nochmal jemand ernsthaft diesen Beitrag komplett durchlesen wird. Falls doch und die betreffende Person Probleme hat das Prinzip, das ich anwende zu verstehen kann sie ja eine PM an mich schicken. Ich versuche dann einen besser ausformulierten sowie verständlichererern Text zu schreiben und zurück zu schicken)
cya
Deathball
Geändert von Deathball (24.12.2004 um 16:14 Uhr)