Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Runden KS

brauchst doch net beleidigt sein!
    (danke jesper weiter so^^)
    also, was ist leichter ohne die dritte, oder mit?naja, meistens ist es ja mit mehr leichter...aber...das würde alle meine variablen durcheinander brinegn..aber die sind ja sowieso alle falsch^^okay, ich werde es dann mal versuchen wenn ihr mir sagt wie ich das exakt machen kann...

ich denke es ist weniger variablen = einfacher....

ich weiß imernoch net für was die id für gut ist...

das reicht mit 2 variablen...

MFG fabiF.de

Geändert von FabiF.de_renamed (24.12.2004 um 13:05 Uhr)

achso, ich glaub er denkt das ich es in nem comment event mache, und das immer abläuft oder so, neee, so ist es net, oder wie meinst du das jesper?

(PS:@jesper:sorry das ich dich im weihnachtsthreat mit araborn verwechslt hab, ist nur wegen dem av un so.......ssssooooorrrryyy!!!)

editkay, ich hb jetzt die id's gespeichert, was kommt als nächstes?

Geändert von raian (24.12.2004 um 13:16 Uhr)

Ich dachte du musst in kirche....

wenn du das hast dann mach das gleiche mit dem gener...^^

Dann z.b. die brückengeländer und das wasser in variablen speichern....
    und dann abfragen on gegner in der und der nähe ist...wenn in der nähe ist musst du denn auf die brücke zulaufen lassen...

MFG FabiF.de

@fabi:ich hab dir ein paar PN's geschrieben, da steht auch der grund warum ich noch net in der kirche bin, aber meine miutter telefoniert nicht mehr, net das du noch denkst sie wäre eine vondennen die den tag vorm telefon verbringt...

also, ich weiß jetzt wies geht, hab ich gerade rausgefunden^^ hahahaha^^ mühe umsonst gemacht^^

Also ich hab keine PNs bekommen... sry....

bin ich ja froh dasses du jetz hinbekommen hast... ^^

Also... bis morgen... pack deine tollen gescänke aus....

MFg fabiF.de

Also, der vollständigkeit halber schreib ich nocham kurz was ich mit Koordinaten abfragen, usw meine, bevor ich meinen anderen Post editiere(Ich bin mir nicht sicher wie die Befehle, Namen, ect genau heißen, aber ich
    denke du weißt was ich meine):

Also, wenn ich sage du sollst die Koordinaten abfragen, dann mein ich das du 2 Variablen nimmst. Eine Variable für den X-Wert und eine für den Y-Wert. Es gibt auf der 1. Registerkarte des Befehls Variablen verändern einen Punkt der glaube ich Ereignis heißt. Den benutzt du und ordnest somit der einen Variable die X-Koordinate deines Events, dessen Koordinate du haben willst zu, und der anderen Variable die Y-Koordinate des Events.
    Wenn ich sage du sollst die Koordinate verlgeichen, dann meine ich das du Bedingungs-Strukturen(wusste nicht wie ich das besser ausdrücken sollte) erstellst. Das heißt soviel wie Wenn die X-Koordinate deines Helden größer ist als die X-Koordinate deines Monsters, dann steht der Held rechst von deinem Monster. Wenn die X-Koordinate kleiner ist, dann steht der Held links von deinem Monster. Wenn die X-Koordinaten gleich sind, dann steht das Monster auf derselben "Höhe" wie der Held und sie unterscheiden sich nur durch die Y-Koordinate.
    Bei der Y-Koordinate geht es genauso.
    Daraus folgt das es nur 8 bezüge zwischen Held und Monster geben kann(in Abhängigkeit von dem linken, oberen Bildschirmrrand).
    1. Das Monster steht ist horizontal auf gleicher Ebene mit dem Held, aber es steht über dem Held(X-Koordinate gleich, Y-Koordinate kleiner => vom Monster, wie auch in allen folgenden Fällen).
    2. Das Monster steht ist horizontal auf gleicher Ebene mit dem Held, aber es steht unter dem Held(X-Koordinate gleich, Y-Koordinate größer).
    3. Das Monster steht vertikal auf der gleichen Ebene mit dem Held, aber es steht weiter links(X-Koordinate kleiner, Y-Koordinate gleich).
    4. Das Monster steht vertikal auf der gleichen Ebene mit dem Held, aber es steht weiter rechts(X-Koordinate größer, Y-Koordinate gleich).
    5. Das Monster steht weiter links und weiter oben als der Held(X-Koordinate kleiner, Y-Koordinate kleiner).
    6. Das Monster steht weiter rechts und weiter oben als der Held(X-Koordinate größer, Y-Koordinate kleiner).
    7. Das Monster steht weiter links und weiter unten als der Held(X-Koordinate kleiner, Y-Koordinate größer)
    8. Das Monster steht weiter rechts und weiter unten als der Held(X-Koordinate größer, Y-Koordinate größer).

Letzte Klarheiten beseitigt? GUT!
    Hoffe du verstehst jetzt etwas besser was ich mein...

Aber da du ja gesagt hast das du jetzt verstehst wie es geht brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. Falls du doch nochmal Probleme damit hast: Bescheid sagen, und ich versuch dir trotz meiner bescheidenen Künste in puncto Erklären zu helfen...

cya
    Deathball
    (der jetzt seinen anderen Post editieren geht)

Hmm, einmal muss ich meine Bewunderung an raian aussprechen, das er FabiF.de's Erklährungen versteht ^^° (ist nicht bös gemeint )
    Da (zumindest ich ) bei Deathballs Erklährung den Überblick verloren habe (auch wenn scheinbar alles richtig ist) versuch ich das jetzt nochmal im allgemeinen. Den Rest müsstest du dir dann ja selbst erschließen können ^^.
    Achja @ Jesper: Mag sein, dass du die Map ID auch verwendest und das sie bei den Koordinaten des Helden wichtig sind, aber im raians Fall (vom KS) sollte es eigentlich nicht vorkommen, dass der Held die Map wechselt, weshalb die Map ID recht sinfrei ist...

So, dann @ raian:
    Ich werde es jetzt einfach mal ganz von Anfang an erklähren (wenn du den Großteil davon schon weißt sei bitte nicht wieder beleidigt ^^)

Aaaalso:
    Du hast auf deiner Map die X- und die Y-Koordinate. Dabei ist zu wissen, dass die Werte der X-Achse links und die Werte der Y-Achse oben starten. (Das bedeutet, dass wenn du z.B. eine Map von 25x39 hast (25=Breite, 39=Höhe) dass ganz Links der X-Wert 0 beträgt und ganz rechts 24 (nicht 25 weil die 0 ja mitgerechnet wird). Entsprechend ist dann ganz oben der Y-Wert 0 und ganz unten 38. Ich hoffe dir ist das klar )
    Daraus lässt sich schließen, dass wenn folgendes gilt:

(Held=Blau, Gegner=Rot, Freies Feld=Grün)
    Die X-Variable des Helden gleich der des Gegners ist und
    die Y-Variable des Helden um 1 kleiner ist als die des Gegners.

Hierbei:

X-Variable des Helden um 1 größer als die des Gegners
    Y-Variable des Helden gleich der des Gegners

Hierbei:

X-Variable des Helden gleich der des Gegners
    Y-Variable des Helden um 1 größer als die des Gegners

Hierbei:

X-Variable des Helden um 1 kleiner als die des Gegners
    Y-Variable des Helden gleich der des Gegners

Hierbei:

X-Variable des Helden um 2 kleiner als die des Gegners
    Y-Variable des Helden um 2 gößer als die des Gegners

Um es also zusammenzufassen:

Anhand dieser Informationen kannst du dir also errechnen, wo welcher Gegner bzw Held steht und wie sie bewegt werden müssen.
    (Sry wegen dem Script, aber heute hatte ich nicht genug Zeit (hoffe auf dein Verständniss )

Hoffe du konntest es verstehen

mfg
    Phönix Tear

jam aber wegen bugs die vielleichtvorkommen bitte ich trotzdem nochmal um ein script von dir, damit ich nochmal vergleichen kann.
    Und zum angreifen:reintheretisch müsste ich doch events machen(im angriffsfeld des helden) die z.B. in der angriffs modi die farbe ändern.wenn ein monster in disem bersich ist (müsste man auch errechnen, oder geht das anders?) kann man es angreifen. Dann zeigt man eine kampfanimation auf das besagte angegiffene monster aus, und zieht LP von einer variable ab. Wenn die Variable auf null oder unter null steht ist das monster tot, und kann nischt mehr machen, wird unsichtbar und man kann durchlaufen(mach ich auch mit taps)...

so, so mach ich dads dann, es sei denn jemand sagt mir hier das es doch noch einfacher geht...

das versuch ich ja grade... in dem anderen thread... hoffe wir packen das jetz....

is echt gut.... danke Phönix.... weil manchmal komm ich ganz durcheinander wo war nomal x oder so.... jetz bin ich mir sicher...

MFG fabiF.de

PS: ich bin veteran

@fabif.de:jup, hoffe ich auch, aber ich denke das packen wir scho, ne^^

und zum abrunden:ich hab ne hammer idee, das runden KS ist für quest gegner, und dann entwickle ich noch ein echtzeit KS...muhahahaha!die RPG-Welt wird durch mich eine genz neue gestalt annehmen^^ muhahahahahaha

Zitat Zitat von raian
    ...muhahahaha!die RPG-Welt wird durch mich eine genz neue gestalt annehmen^^ muhahahahahaha
    Gaaanz ruhig ^^
    Sag mal, wie lange bist du jetzt eigentlich schon mit dem Maker dabei und wie viel Erfahrung hast du eigentlich damit?
    Denn AKS und das besagte Runden KS sind nun wirklich keine leichte Sache.
    Von wegen AKS kann ich dir wohl mal einen Script schicken. Er ist eigentlich für Eisenhower ("D-Day") gedacht, wesshalb man gegen Soldaten kämpft, aber ich denke du kannst ihn auch verwenden, da ich mal versucht habe ihn möglichst übersichtlich zu gestalten. Wenn du ihn haben willst, sag mir bescheid.
    Zu dem anderen Script: Ich werd mal schaun, wann ich Zeit hab. Momentan ist echt Zeitmangel (Verwandte kommen etc.) wesshalb du dich vieleicht noch ein bischen gedulden musst. Aber wenn ich ihn fertig bekomme, sollte er wohl schon die grundzüge des kompletten KS beinhalten (sprich: Angriff, Bewegung und vieleicht Special-Attacks ^^).

mfg
    Phönix Tear

jup, ich würde4 den script sogar sehr gerne haben!und der andere kann ein bisschen warten.

PS:wegen dem runden KS:ich hab das mit der brücke jetzt geregelt.Erst fragt das ding ab ob der held schon über die brücke ist, wenn nicht dann startet ein zufalls generator, und wenn der wert vier ist geht er zur vierten, wenn der wert drei ist geht wer zur dritten usw...so, das ham wa schonmal, das mit dem angreifen hab ich auch, jetzt fehlt mir nur noch der tastenpatch, damit ich meine projekte auch wirklich verwirklichen kann, und wie in meiner sig steht:

So, hier ist erstmal der AKS Patch.
    Wie gesagt, alles was ich darin sage ist an Eisenhower gerichtet, also wenn ich irgendwas erzähle, was du nicht verstehst, mach dir keine Sorgen .

öhm, *hust*. Tja, wie soll ich das sagen? Mir fällt gerade auf, dass ich die Seite wo man solche Sachen hochladen kann vergessen habe. Kannst du mir die nochmal sagen? Ich editiere dann den Link hier rein... (*schäm*)

Meinst du vielleicht EZ Share

cya
    Deathball

PS: Das du vei meinem Post die Übersicht verloren hast und auch noch die Frechheit besitzt recht damit zu haben(das es unübersichtlich war) bin ich böse auf dich!!!

PS2: falls jemand mit null Humor hier vorbeikommt, oder jemand das falsch versteht: WAR NICHT ERNST GEMEINT!!!

ja, aber was ist denn jetzt mit dem angreifen, geht das noch leichter oder nicht???

Wie gesagt, das KS ist für D-Day gedacht, aber ich hoffe auch du kommst damit zurecht
    HIER ist es
    Viel spaß damit.

Zum Angreifen:
    Warte noch ein bischen. Ich bin gerade noch dabei den Script zu machen. Ist noch nicht sehr weit, aber man kann sich mit dem ersten Helden schon bewegen und auch, wenn man nah genug rankommt mit dem Schwert angreifen. (Doll net )

mfg
    Phönix Tear

jup, da bist du mir sogar einen schritt voaus, ich abreite grad an nem gepicten menü^^

edi:achso, daaaaannnkkkkeee!

edit2kay, kann mir jemand sagen wie man ein Pic menü macht?ein menü mit bildern?ich kriegs net hin...oh mann...

Geändert von raian (26.12.2004 um 12:26 Uhr)

Was genau ist denn dein Problem bei Menüs mit Bildern?

cya
    Deathball

edit: Vielleicht helfen dir ja auch die Tuts von RPG 2000
    Auf der gelinkten Seite ist ein Tutorial für ein Ringmenü(besteht auf alle Fälle nur aus Pictures) und eine Seite davor(hier ) sind weitere 2 Tutorials(allerdings weiß ich bei denen nicht ob sie aus Bildern oder eben aus ner Extra-Karte bestehen).

Geändert von Deathball (28.12.2004 um 12:56 Uhr)