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Thema: Town-Der letzte Thread vor der Demo

  1. #1

    Kernle 32DLL Gast

    Town-Der letzte Thread vor der Demo

    Hi,das hier wird der letzte Thread vor der Demo von meinem Spiel Town sein,
    die im Rahmen von Januar bis Febuar 2005 erscheint.Das Spiel ist wieder
    um ein paar Features reicher,die ich aber im moment nicht nennen will,
    da noch nicht sicher ist ob sie überhaup im Spiel bleiben,und teils noch sehr
    verbugt sind.Allerdings habe ich ein paar Sachen überarbeitet,und das
    Clock-System (TM ) funzt auch schon recht gut.Das Clock-System sorgt
    für die Uhrzeit,den Tag/Nacht wechsel,Wetter wechsel,und Jahreszeiten
    wechsel.Letzteres bringt üprigens,das die Maps dem momentanen Wetter
    angepasst sind.Also Frühling,Sommer,Herbst und Winter.Soviel zum Wetter.
    Die Maps sind fast alle fertig,und müssen nurnoch mit NPC´s gefüllt,und
    dem Jahreszeiten wechsel angepasst werden.Die Story ist nun auch final.
    Hier:


    Story:
    Man Spiel den jungen großstädter John,der dem Stadtleben entfliehen will,
    und in das seit 5 Jahren leer stehende Haus seines Großvaters zieht.Doch
    dieses ist eine Bruchbude,und John fängt an diese wieder herzurichten.
    (Im Spiel gehen dadurch 3 Tage verloren).Schnell findet John Freude am
    Leben auf dem Land und möchte für imemr dort bleiben.Doch die Dorf-
    bewohner sind skeptisch.Wird John es schaffen im Dorf zu bleiben ?

    Ziel des Spiels:
    In 4 Spieljahren (30 Tage = Eine jahreszeit.4 Jahreszeiten = 1 Spieljahr)
    sich im Dorf beliebtmachen,und im Dorf bleiben.Hat man am Ende des vierten
    Jahres zu wenig beliebtheit,ist das Spiel zu ende.Ha man allerdings genug
    beliebtheit,darf man im Dorf bleiben.

    Sozusagen hat man zuerst ein Ziel,und nach abschluss dessen ein Endlosspiel.

    Soweit zu Story und Ziel.

    Screens habe ich im moment welche,die ich euch natürlich nicht vorenthalten
    will:


    Eine Szene aus dem Intro


    Das Haus des Spielers im Frühling


    Auch das Haus des Spielers,aber diesmal mit Menü


    Das haus des Spielers im Winter.Hübsch oder ?

    Naja,soweit dazu.Hoffe die Screens sind diesmal besser als im letzten Thread

    Gruß:
    kernle

    PS: Ich suche noch NPC´s die auf solche Maps passen,wer mir einen guten
    chare liefert,kriegt eine Gastrolle wen er will.

    Geändert von Kernle 32DLL (23.12.2004 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Ehm wann seiht man die Screens? Die Story, wenn man sie so nennen kann, gab es vorher noch nicht. Aber ich finde es irgendwei unbefriedigend erst eine Aufgabe zu haben, doch dann ein EndlosSpiel zu spielen. Vielleicht könnte man danach weitere Quest erledigen oder soetwas? Naja kllingt jedenfalls sehr vielversprechend und ich werde mir die Demo mit sicherheit laden.

  3. #3

    Kernle 32DLL Gast
    So,jetzt sind endlich alle Screens hoch.das passiert wen man sich einmal
    auf sein Webspace verlässt XD

  4. #4
    Zitat Zitat von Kernle 32DLL


    Story:
    Man Spiel den jungen großstädter John,der dem Stadtleben entfliehen will,
    und in das seit 5 Jahren leer stehende Haus seines Großvaters zieht.Doch
    dieses ist eine Bruchbude,und John fängt an diese wieder herzurichten.
    (Im Spiel gehen dadurch 3 Tage verloren).Schnell findet John Freude am
    Leben auf dem Land und möchte für imemr dort bleiben.Doch die Dorf-
    bewohner sind skeptisch.Wird John es schaffen im Dorf zu bleiben ?

    Ziel des Spiels:
    In 4 Spieljahren (30 Tage = Eine jahreszeit.4 Jahreszeiten = 1 Spieljahr)
    sich im Dorf beliebtmachen,und im Dorf bleiben.Hat man am Ende des vierten
    Jahres zu wenig beliebtheit,ist das Spiel zu ende.Ha man allerdings genug
    beliebtheit,darf man im Dorf bleiben.

    Sozusagen hat man zuerst ein Ziel,und nach abschluss dessen ein Endlosspiel.
    Klingt auf den ersten Blick imemrnoch scheisse langweilig. Ich hoffe nur du hast dir genug einfallen lassen um aus der lahmen Grundidee was ordentliches zu machen.



    Bäh. Da hat Gott ja malwieder das grosse Lineal ausgepackt, nicht? Wege, Wass und Felskante brauchen duetlich ne Aufpeppung, sonst wirken sie wie..wie..wie bäh ^^. DiePflanzendingens auf dem Haus sind auch net sonderlich pralle und sonst wirkt das Haus net wirklich zerstört...


    Hm, ohne Effekt wirkts noch langweiliger. Btw viel zu leer.. wirkt langweilig.


    Der Rand is das einzigst positive, sonst langweiliger Hintergrund kombiniert mit langweiligem Font und lahmer Farbwahl bei der weissen Schirft und wiederlichem Kontrastsprung bei der roten Schrift...


    Zitat Zitat
    Das haus des Spielers im Winter.Hübsch oder ?
    Nö, das stupide weiss wirkt noch langweiliger als das Haus im Frühling. Irgendwas musst du da noch machen um die Optik aufzuputzen x.x

  5. #5
    So wie sich das anhört hast du dich stark von HM beeinflussen lassen - gut so!
    HM hatte nie ne starke story, immer nur das selbe mit dem Opa, aber wenn du das genauso gut umsetzt wie Natsume - respekt.
    Deine Screens finde ich sehr sehr gut.

    Bis auf den Winterscreen.
    Da gefällt mir die Textur für den Weg nicht (der im Sommer braun ist)
    Da wäre ne andere besser, da würde auch die Braune passen.
    Da müsstest du halt ein paar NPCs zeichnen die Schnee schaufeln, denn sonst is es ja strange das da den Ganzen winter über kein schnee liegt.

    Greetz, Hashbag

  6. #6
    is ne Tolle idee, sind ganz ordentliche Screens, und ein ganz nettes Feature (ich meine die 4 Jahreszeiten).

    Da fällt mir auf das im Winterscreen der Baum ein Tannenabum ist, und keine Eiche

    Geändert von Sakow (23.12.2004 um 16:14 Uhr)

  7. #7
    Ich war nie der große Harvest Moon Fan, die Story ist bei dir ja vergleichbar Zweckmäßig, die Technik wird sicher ganz klar im Vordergrund stehen. Die kann man aber nun mal überhaupt nicht bewerten und was letztlich noch wirklich bleibt sind die Screens und die sind wirklich nicht sehr schön anzusehen da einige Fehler ganz klar hätten nicht sein müssen.
    Der erste soll wohl eine Szene aus der Vergangenheit darstellen, doch mit verändertem Screentone alleine (der imo eher noch mehr ins gelbe als ins rote gehen sollte) kommt keine rechte Stimmung auf. Ein paar typische Effekte wie kleinere Störungen oder Streifen wären dort nicht übel^^. Die Fehler des Mappings möchte ich lieber anhand vom zweiten freilegen.
    Als erstes fallen einem ganz klar die abgeschnittenen Häuser auf, dort wurde einfach eine Tilereihe weg gelassen, sieht einfach nicht gut aus und total aufgesetzt, ich kann mir keinen Reim drauf bilden warum du es so belassen hast =/. Wie Chrischplak bereits erwähnte strukturierst du viel zu geradlinig, alles scheint an ein paar Punkten gerastert zu sein. Gerade die Wege und die Erhöhungen sollten so variabeln wie möglich gestaltet werden. Das Menü im dritten ist von der Umrandung nicht übel, den Hintergrund würde ich allerdings mit einem kleinen Verlauf verschönern. In Sachen Schrift bevorzuge ich ja ein einfaches Arial mit schwarzer Umrandung, jedenfalls fehlt in deinem Fall noch etwas. Ob du sie nun umrandest oder die Farbe etwas abstufst sei dir überlassen, jedenfalls würde ich sie noch etwas weiter ausgestalten. Das Haus im Winter leidet unter den gleichen Schwächen und eine Sache verwundert mich ganz gewaltig. Wieso steht dort auf einmal eine Tanne wo vorher noch ein normaler Laubbaum platziert war O_o? Ansonsten heißt es hier auch wie so oft, mehr Bodentexturen rein .
    Die Screens zeigen ja eigentlich alle die gleiche Map, da hätte ich mir schon mehr gewünscht =/. Áuf jeden Fall bedarf esnoch eine Menge Verbesserung .

    @Christianjunck: Dann sei auch still xD.

  8. #8
    Oh, Mann schon wieder Town! >_> Wie viel mal willst du eigentlich noch einen Thread mit deinem Spiel machen, es hat sich nix verändert, es wurde alles dazu gesagt...

    Dennoch muss ich dir mal sagen das mich der Baum auf der Winterlandschaft ein bisschen aufregt! O_o In den anderen Jahreszeiten hast du einen Blätterbaum genommen und in Winter wird er zum Nadelbaum?
    Ich glaube das passt nicht?

    Verdammt, Batista war schneller als ich!

    Geändert von Spliffy (23.12.2004 um 16:17 Uhr)

  9. #9
    Das Menü sieht zu altmodisch aus! Ist kacke aber sonst sieht es nicht schlecht aus...

  10. #10
    Die Screens...
    Hast es dir hübsch vorgestellt, aber das Haus steht mit dem A**** auf der Felswand und alles ist zu gerade und Detaillos.
    Wäre ja toll, wenn es in der Realität alles so gerade wäre.... oder? Nee...
    Naja, immerhin nicht so extreme Mappingkritiken...

    Aber das Spielkonzept mag ich. So Harvest Moon - mäßig.^^

  11. #11

    Kernle 32DLL Gast
    Danke für die schnelle Kritik ^^

    Also das mit dem baum zuerst: Ooops,ist mir garnicht aufgefallen,da
    ich einfach das gleich Chipset als Winter Chip geladen habe.Weiß wer
    wie ich nen Laubbaum im Winter hinkriege ?

    Die Menü-Schrift ist üprigens nicht Arial.Welche genau wei ich im mom
    nicht,aber auf jedenfall nicht arial.Was man auf em Screen außerdem nicht
    sieht,ist das das schwarz im Hintergrund transparent ist.Also das man immer
    noch was von der map sieht.

    Zu meinem mapping: ja,ich weis....Ich mappe viel zu gradlinig,aber was soll
    ich den machen ? .Ich bin leider der Perfektionist,der alles grade und
    perfekt haben muss.Das heißt nicht das ich ecken nicht mag,aber ich
    schaffe einfach keine in eine Map reinzumachen.Im gegenteil,wen ich
    das versuche,siehts meist noch schlimmer aus.

    Zum Intro:

    Ja,über solche stören wie streifen ect. hatte ich auchschon nachgedacht,
    aber ich wei snicht wie ich das realisieren soll.....


    Gruß:
    kernle

  12. #12
    Zu dem Laubbaum: Nimm einen der kein Blätterdach mehr hat, solche gibt es reichlich auf makerseiten.

  13. #13
    Kernles Mapping ist bekanntlich nicht sehr toll, im Vergleich zum letzten Mal hat es sich aber deutlich verbessert, du solltest aber zumindest noch ein paar optische Fehler verbessern:
    - Im ersten Screen soll die Brücke wahrscheinlich kaputt aussehen, ehrlich gesagt sieht das aber ziemlich mies aus, also mach sie lieber normal...
    - ...außerdem sieht das Gestrüpp am Haus sehr unschön aus, das heruntergekommene kann man sicherlich besser darstellen.
    - Auf den folgenden Screens steht das Haus zum Teil im Teich (was für ein Holzhaus sehr schädlich ist^^)
    - Das Haus sieht so aus, als wäre es mitten in den Zaun gesetzt worden.
    - Das Chip gefällt mir überhaupt nicht, Eis und Schnee haben überhaupt keine Struktur.
    - Ansonsten noch die Aspekte, die schon genannt wurden.

    Bei den Features bin ich noch immer skeptisch, aber die Demo wirds zeigen!

    @Chrischplak:
    Der starke Kontrast bei der roten Schrift dürfte wohl ziemlich egal sein, da es schließlich ein Lückenfüller ist.

  14. #14

    Kernle 32DLL Gast
    Ops,ich sehe gerade das ich im Intro die Enden der Brücke vergessen habe.
    Also die Teile an der Seite. Arg... Naja,zum Teich: Nein,das ist absicht.
    Das haus steht nicht auf dem teich,sonder der Teich ist AM Haus.
    naja,aber evt. soltle man das mal überarbeiten.

    gut,ivh denke ich werde die Maps für morgen nochmal überarbeiten.

    Gruß:
    kernle

  15. #15
    Jo Kerni,
    die Idee deines Spieles, einen Großstädter aufs Land flüchten zu lassen, finde ich großartig, ehrlichen Respekt
    Und das Ziel des Spieles, sich in einem Dorf zu etablieren halte ich bei richtiger Ausführung ebenfalls für richtig innovativ, weiter so! *Daumenhoch*

    Was ich mir als Spielinhalt richtig gut vorstellen könnte, wäre so eine Art "Abenteuerquest in gutbürgerlichem Gewande", will meinen: John festigt seine Stellung im Dorf durch das Erledigen von Quests, die ihn mehr und mehr in eine gewisse Rolle treiben, d.h. hilft er dem armen, kranken Jäger bei der Jagd, spaltet für ihn Holz (Minigames!!) und hilft ihm, seine Hütte zu reparieren, dann wird er später dessen Posten vielleicht einnehmen und auch die werten Frauen könnten auf jeden Beruf den John ausübt, anders reagieren.

    Aus diesem Grunde würde ich in das Spiel Tonnen von Quests einbauen, darunter auch Welche, die offensichtlich ungewöhnlich sind, wie:
    "Entdecke den Ort"
    "Sammele 5 Kräuter"
    "Studiere einen Tanz für das Dorffest ein"
    Im Grunde genommen also vielleicht das Spiel als eine unerschöpfliche Quelle von Minispielen, die sich aneinanderreihen


    Was die Grafik betrifft: Lass dich nicht unterkriegen, ich finde sie wirklich nicht schlecht. Es sind keine offensichtlichen Fehler drin und das Chipset wurde passabel verwendet.
    Für die chefästheten des Forums könntest du bei Lust und Laune noch ein bisschen was verbessern, wie schon erwähnt, die strengen geraden Formen stören ein wenig den Gesamteindruck, da könntest du noch nachbessern.

    Ansonsten lebt dein Spiel von seiner großartigen Grundidee, weite so

  16. #16

    Kernle 32DLL Gast
    Danke ^^

    Also,ich habe die Maps noch etwas ausgebessert,undzwar:

    -Das Haus hat nun eine Boden Leiste
    (damit es nicht so draufgesetzt wirkt)
    -Die Brücke im Intro nun richtig
    -Den Braunton im Intro überarbeitet
    -Die Steinwand hinter dem Haus überarbeitet
    (Es sind nun hervor und hinter (?) hebungen drin)

    Außerdem waren noch ein paar Fehler im Clock-System,die dafür
    gesorgt hatte das es nie nacht werden konnte.Der tag ist nämlich
    in 3 Abschnitte geteilt:

    6-12 Uhr: Morgens
    12-6 Uhr: Mittags
    6-6 Uhr: Abends/Nachts (Also 6 Uhr abends bis 6 Uhr morgens)

    Anmerkung: Sollte der Spieler um 9 Uhr immer noch drausen rumlaufen,
    so wird er automatisch in sein haus teleportiert,und legt sich schlafen.

    Anmerkung²: Legt sich der Spieler vor 6 Uhr schlafen macht er nur ein
    schläflein von 1 Stunde

    Anmerkung³: Der Spieler schläft normalerweise 12 Stunden (in der Nacht).
    Dabei kann die Minutenzahl beim aufstehen um 30 Minuten varieren.


    Soviel zur Zeit. Sobald ich kann gibt es mehr Screens.Warscheinlich heute.


    Gruß:
    Kernle

  17. #17
    Moin Kernle!
    Nun, ich find die Idee und so von Town recht gut.
    Da gibts aber einiges was man verbessern kann.
    Das Mappen kann man lernen, geradlinig is blöd, ich würd mal rumprobieren.
    Dann das Clocksystem ist doch ein umfangreicher Tag-Nachtwechsel oder?
    Naja, du machst sehr viel werbung damit!
    Jedenfalls denke ich, dass im wesentlichen die Grafik vernachlässigt ist,
    vom Rest kann ich mir ja noch kein Bild machen!

  18. #18
    Wie wärs wenn du die neuen Screens postest?
    Wie schon gesagt - bisher gefällts mir.

  19. #19
    ja sehen ganz gut aus... doch bei intro und frühling, da ist die axt noch genau gleich genauso wie der holzstael... ach egal, soweit wollen wir ja garnet ins detail gehen...

    MFG fabniF.de

  20. #20

    Kernle 32DLL Gast
    Ja,ist mir auch gestern aufgefallen.Jetzt liegt da kein Holzhaufen mehr und
    die Axt ist weg.

    @ Brain:

    So in etwa.Das Clocksystem stellt ein sehr detailreiches Zeit, Wetter,
    Witterungs, und Tag/Nacht Wechsel da.Die übergänge von Mittag nach
    Abend oder Morgens nach Mittag laufen sehr langsam ab.Also es ist
    nicht plötzlich hell und dann wieder dunkel,sonder es verläuft sehr
    gemäßigt ab. Wenn die Demo raus ist,werde ich schauen ob ich das Script
    evt. zum DL stelle.

    Gruß:
    Kernle

    PS: Screens ist heute schlecht,da ich Besuche habe (Ganze verwandschaft).
    Die kommen so um die 4 Uhr.Vielleicht schaffe ich noch ein paar Screens bis
    dahin.

    PS²: Die Musik für das Spiel ist nun auch beschafft. Also eine Musik für
    Frühling,eine für Sommer,usw. Klingt wirklich gut !

    PS³: Ich arbeite nebenbei am Intro zu Town.Wer sich nicht mehr erinnert:
    Das Intro ist ein Flug durch das Dorf.Ich arbeite an einer 2D,bzw, einer
    3D fassung.

    PS4: Ein Trailer ist in arbeit.Hab schon ein bissel was abgedreht.

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