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Thema: HP anzeigen lassen

  1. #1

    HP anzeigen lassen

    Hi ich brauche hilfe!!!!!!!!!
    ich will eine HP anzeige machen hb aber keine ahnung wie. Ich bin erst neu hier und kann nicht so viel.
    wer nett wen wer mir ne Beschreibung schreiben könnte.
    Danke

    mfG Johi15

  2. #2
    Wie meinst du dass? In deinem eigenen KS oder wo??

  3. #3
    hi, das interessiert mich auch, ich denke mal das er/sie es so meint das er/sie das immer angezeigt bekommt, nicht nur im kampf usw...
    Ich denke mal das man das irgentwie mit Bildern nd Variablen verknüpfen muss. Also auf jeden Fall brauch man Bilder dafür (Leiste, Energiestrich usw.)
    Wär cool wenn ihr bald antwor tet

  4. #4
    ich weiß ja nicht wie dus machen möchtest:

    1.der held hat IMMER die gleiche HP anzahl (Action Games; Shoot oder Action KS)
    2.die HP anzahl des helden verändert sich und der wert muss in prozent umgerechnet werden (RPG AKS, Rundenbasierendes KS)

    für beides gibts tutorials und skripte
    guck mal auf www.rpg2000.de oder hier auf der seite unter scripte

    Gruß
    Rash

  5. #5
    Es gibt da nun mal zweit total verschiedene Möglichkeiten. Jenachdem ob im KS oder die ganze Zeit. Im KS nimmt man normalerweise einfach Chars mit 10 Seiten wo jede Seite wie eine Zahl aussieht. Bei fortlaufendem Anzeigen geht das nur mit Pictures...

    Ich mach das jetzt mal für Pictures:
    Als erstes muss du die einzelnen HP Zahlen berechnen. Normalerweise hat ein Held maximal 999 HP das heißt ohne Rechnen bräuchtest du 999 Pictures. Das ist natürlich Quatsch. Du machst einfach einmal 10 Pictures (die Zahlen von 1 bis 9) und setzt die dann dreimal nebeneinander.
    Damit dass dann aber geht brauchst du erstmal ne Menge Forks und Variablen.
    Beginnen wir also mit der Variable "Held Energie"

    O_O Waaaaa
    Da hat ja schon einer gepostet
    Mist...

    Sry, das sieht jetzt vieleicht ein bischen komisch aus, aber ich hab erstmal angefangen zu schreiben und zwischendrin dann schonmal auf antworten geklickt um genau das was jetzt passiert ist zu vermeiden und da war dann ja leider schon der Post, also hab ich nicht zu enden geschrieben...

  6. #6
    Erkär weiter BITTE ich will das wissen.

  7. #7
    Guck mal im E-book

  8. #8
    Öhm, meinst du jetzt mich?
    Also eigentlich hat Rash doch schon die volle Antwort gegeben, ausserdem sind Erklährungstexte von mir meist noch unübersichtlicher als meine Scripte (und das will was heißen )
    Schau einfach mal HIER nach...

  9. #9
    Var. HP (Heros HP)
    Var. HP * 100
    Var. HP / Helden Max HP


    So jetzt hast du die genauen HP die dein Held gerade hat ^^
    Jetzt gehts einfach


    Fork : HP =1
    ShowPicture 1
    Else
    Fork HP = 2
    SghowPicture 2 ....


    immer in den Else Case schreiben ..das wars schon so schwer ...blöde links <_> er hat uns gefragt und nicht das E - book ^^

  10. #10
    Öhm, wenn du denkst, dass das richtig ist...
    Also ich weiß nicht, wollte er jetzt eine Prozentuale Angabe oder genau?
    Nach deiner Rechung:

    Code:
    Held hat: 321 HP
    Max HP: 321 HP
    
    Rechnung:
    321*100=32100
    32100/321=100
    Tja, dadurch kommt raus, dass er jetzt 100% der Energie hat. Schön und gut, aber so wie du das schreibst muss er dann 100 Pictures machen O_o.
    Die genaue Anzeige der HP geht (meines Wissens ^^°) so:

    Code:
    Variable "Held HP": set Hero (Heldenname) HP
    
    Variable "Held HP" /100
    Variable "Energie 100ter Stelle": set Variable "Held HP"
    
    Variable "Held HP": set Hero (Heldenname) HP
    Variable "Held HP": /10
    Variable "Held HP": Mod 10
    Variable "Energie 10er Stelle": set Variable "Held HP"
    
    Variable "Held HP": set Hero (Heldenname) HP
    Variable "Held HP": Mod 10
    Variable "Energie 1er Stelle": set Variable "Held HP"
    So. Dann kommen die Pictures. Wie ich ja schon sagte, brauchst du 10 Pictures (Zahlen von 0-9). Dann nimmst du dir die erste vor. Such dir die Koordinaten, wo die Anzeige hin soll (bzw. wo jede der drei Zahlen GENAU hin soll). Dann nimmst du die Koordinaten von der rechtesten (gibts das Wort?) Zahl.
    Diese Koordinaten gibts du dann bei den folgenden Show Picture immer ein:

    Also:
    Code:
    Fork [if Variable "Energie 100ter Stelle"=0]
    Show Picture: "Energieanzeige 0" at (Koordinaten der ersten Zahl)
    
    Else:
    Fork [if Variable "Energie 100ter Stelle"=1]
    Show Picture: "Energieanzeige 1" at (Koordinaten der ersten Zahl)
    und so weiter...

    wenn du damit bei 9 angekommen bist, geht das ganze darunter nochmal mit der zweiten Zahl los. Hol dir deren Koordinaten und nochmal:

    Code:
    Fork [if Variable "Energie 10ter Stelle"=0]
    Show Picture: "Energieanzeige 0" at (Koordinaten der zweiten Zahl)
    
    Else:
    Fork [if Variable "Energie 10ter Stelle"=1]
    Show Picture: "Energieanzeige 1" at (Koordinaten der zweiten Zahl)
    und so weiter...

    das ganze dann wieder mit der dritten Zahl.
    Am Ende noch ein Wait von 0,1 Sekunde und fertig.

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    Wenn nicht, frag nach

    mfg
    Phönix Tear

  11. #11
    wow, danke!ich war gerade bei nem freund als ich den beitrag von zacki schrieb(damit klärt sich ja wer der freund war^^)...
    ich werde das gleich mal probieren, und hoffe das es klappt^^

    (weiß jemand wo ich so bilder herkrieg y.y)

    edit:hart sich erledigt, hab schon^^

    Geändert von raian (21.12.2004 um 17:30 Uhr)

  12. #12
    wow, danke!ich war gerade bei nem freund als ich den beitrag von zacki schrieb(damit klärt sich ja wer der freund war^^)...
    ich werde das gleich mal probieren, und hoffe das es klappt^^

    (weiß jemand wo ich so bilder herkrieg y.y)

    edit:hart sich erledigt, hab schon^^

    OKAY, ich muss euch gestehen, ich kriegs net hin....ich hab alles gemacht wie beschreiben...wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich den code hier aus dem RPGMaker krieg schick ich ihn hier her....
    (PS:könntes daran liegen das ich keine einer stellen gemacht hab?!)

  13. #13
    Hmm, zuallererst ist da so ein Ändern Button über deinem Beitrag. Das erspart dann einen Doppelpost (sind hier nicht so sehr beliebt ).
    Aber daran, dass du eine Einerstelle weggelassen hast, kanns eigentlich nicht liegen... Vieleicht hab ich in meinem Code auch was falsch gemacht ^^°. (Dir ist allerdings klar, dass der ganze Text in ein Common oder Parallel-Process-Event gepackt werden muss, nicht war? ^^°)

    Hmm
    Zitat Zitat von raian
    ...wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich den code hier aus dem RPGMaker krieg schick ich ihn hier her....
    Irgendwie weiß ich jetzt nicht so genau, was du nun willst. Willst du dein Projekt hochladen, damit wir uns dass anschaun können oder willst du uns einfach deinen Code zeigen?

    Bei der zweiten Möglichkeit:
    Öffne das Code-Fenster und mach einen Screenshot. (Ich denk du weist wie das geht ) Dann gehst du in ein Bildbearbeitungsprogramm und fügst das Ding da ein (per Strg+V (ach nee )). Speichern (am besten als Gif oder Jpg) und dann z.B. HIER hochladen. Beim antworten dann auf den Button mit dem kleinen Berg klicken (den hier: ) und die URL hineinkopieren. Fertig.

    Bei der ersten Möglichkeit hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung ^^°

    mfg
    Phönix Tear

    Geändert von Phönix Tear (21.12.2004 um 21:10 Uhr)

  14. #14

    uff, das hat jetzt aber ne ziemlich schlechte qualität...könnt ihr das lesen^^

    ^ja ich weiß wie man einen screeni macht, und ich weiß auch wie man bilder einfügt!*unterschätzt fühl* *heul*

    naja, ich mach mich jetzt mal an die arbiet...^^gleich kommt der scrren

    PS:der doppelpost war keine absicht! ehrlich!

    Geändert von raian (21.12.2004 um 21:23 Uhr)

  15. #15

    He! Adi?????????????
    Du hast das geschrieben was ich geschrieben hab???? raff ich net.
    Auserdem war ich das.
    Naja egla ich hab das jetzt mal probiert es klappt eigentlich einbandfrei 8) 8) 8)

  16. #16
    bei mir nicht...ich weiß au net...das ist echt zum kotzen!!!ich will diese HP anzeige haben!!!

  17. #17
    Da ist leider eine Variable falsch...
    Ganz unten bei der Zuweisung der Einerstelle.
    Da muss Mod 10 und nicht /10 hin.
    Mehr fällt mir so nicht auf...
    Müsste so eigentlich gehen...
    Achja, vergiss auch nicht den Switch anzumachen ^^°

  18. #18
    ich hab den switch an gemacht, die einerstellen weggelassen usw...

    die grafik wird auch angeszeigt, aber sie verändert sch nicht wenn ich HP kriege/verliere...HILFEEE!!!

  19. #19


    Also, schau mal auf den Kasten. Da ist bei der Einerstellenzuweisung ein Fehler. Da muss Mod 10 hin und nicht /10. Denn wenn du nur HP im Einerbereich verlierst bzw. bekommst, dann zeigt der dass nicht an. Schau mal, ob deine Einerstelle immer nur auf 9 steht. Wenn ja, dann ist das der Fehler. Also schau mal nach...

    Geändert von Phönix Tear (22.12.2004 um 12:18 Uhr)

  20. #20
    Ich hab gar keine Einerstelle, brauch ich die unbedingt?! *grummel* noch mehr arbeit^^

    editkay, ich hab jetzt ne einerstelle, aber es funzt trotzdem net!!!
    HILFEHILFEHILFE!!!!!!!

    Geändert von raian (22.12.2004 um 15:32 Uhr)

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