Zum Anfangsposting ...

Zitat Zitat
Doch eine Frage musste ich mir stellen. Steht das da nur aus Witz, oder sind die selbstgebauten Spiele wirklich so beliebt?
Im Grunde hat Magic Magor schon alles dazu gesagt. Ich spiele zwar sehr gerne Makerspiele ( wenn ich mal dazu komme ), aber ich würde wohl jedes davon für ein gutes kommerzielles Spiel liegen lassen. Daß die Makerspiele außerhalb der Szene beliebt sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Zitat Zitat
Ich bin der Meinung, dass immer mehr Leute wieder anfangen, solche Spiele zu spielen, weil sie diese immer realistischer werdenden Spiele ankotzt. Ein Spiel ist doch kein Spiel mehr, wenn es Realität ist. Also glaube ich, dass wir nicht aussterben, sondern wir erst am Anfang einer neuen Spielgeneration sind. Das ist für mich so, denn ich habe noch nie ein besseres Spiel gespielt, als Secret of Mana oder Terranigma...
Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.

Der Grund warum ich den RPG Maker benutze ist deswegen auch nicht weil ich ein Retrofan bin sondern da ich kein Tool kenne das sich einfacher zu bedienen läßt. Ich möchte nicht erst die gesamte Spielengine programmieren müssen bevor ich ein Spiel entwickeln kann.