Ok, da der Begriff Chocobo Panic mehrmals hier gefallen ist, möcht ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Es heisst eben "RPG-Maker" und den verbinden zumindest die meisten nicht-Insider eben mit RPGs und sogenannte Minigames stehen da immer hintendran. Is halt so.
Noe, mich hat bisher noch niemand drauf angesprochen wegen einer SF Veröffentlichung bei keinem meiner Games. Irgendwer meinte mal, es gäbe eben auch wegen der Chocobo Thematik Lizenzprobleme. Ebenso bei dem Yoshi Spiel. Keine Ahnung ob das stimmt, kann scho sein. Auf der Screenfun veröffentlichte Games mussten ja auch teilweise schon zensiert werden oder Mp3s entfernt werden. Also gut möglich, dass sich die Screenfun da nicht auf rechtliches Glatteis begeben will.
Was aber auch mal gesagt werden sollte ist, dass es sehr wohl einen Erfolg darstellt, sein Spiel in einem Magazin veröffentlicht zu sehen. Ob man dies mit Müh und Not anstreben sollte, ist ne andere Frage, aber die Veröffentlichung negativ darzustellen - wie es ja auch schon öfter geschehen ist- ist wohl falsch.
Leider gab es ja auch schon negative Reaktionen in Form von Droh-, Spam- und sogar Hassmails gegen User, die ihr Spiel auf die Screenfun packten. Absolut unverständlich IMO und rührt wohl vom Durchschnittsalter der Leserschaft. Da kanns einem als Maker dann aber auch vergehen, wie sich wohl jeder vorstellen kann.
Ihr wollt so berühmt werden wie Marlex? Ok, aber davor steht eben auch ein Haufen Arbeit und Durchhaltevermögen. Und daran scheitern gerade die, die zwanghaft diese Berühmtheit erlangen wollen.
Wenn ihr ein ordentliches Spiel macht, nicht dahingeschludert und mit Spass an der Sache, dann wird sich der Erfolg auch einstellen, das ist garkeine Frage. Aber etwas Arbeit muss man schon investieren.
Ok, ich weiss ned genau, Marlex, ob diese deine Aussage sich auf Chocobo Panic bezog, aber mal angenommen dass, dann möchte ich dazu sagen:Zitat
Nur um auf die Screenfun zu kommen, werde ich ganz sicher keine längeren Vollversionen machen, sondern weiterhin nur das, was mir den meisten Spass macht, nämlich kleine Minigames. Und diese auch weiterhin in englisch.
Wieso?
Das Ur-Chocobo Panic kann man mittlerweile auf englischen, französischen, italienischen, einer spanischen, einer russischen und einer polnischen RPG-Maker Seite downloaden und das sind nur die, auf die ich mal zufällig gestossen bin. Glaubt ihr da wirklich mich kümmert eine Veröffentlichung auf der Screenfun, die nur in unserem kleinen Deutschland erscheint?
Nicht wirklich![]()